IPv6 Freigabe geht nicht

Es könnte helfen, wenn Du beim DNS-Rebind-Schutz der FritzBox mal in zwei Zeilen die beiden Domänen einträgst...
also
  • minecraft.yyyyyyy.de
  • dasxxxxxxxx.rduiiuhtrgiuuidfhgiud.myfritz.net
Das Problem ist, dass die auf IPv6-Adressen in Deinem eigenen LAN zeigen... da ist die FritzBox was paranoid und will Dich davor schützen, das extrene Domänen auf Deine internen IPs zeigen.

Und ich bin mir sicher, wenn Du den Minecraft-Server startest, das Deine Freunde auch jetzt schon dran kommen würden.

Ich möchte gern an das Thema anknüpfen.
Mir geht es um erstmal um eine ReverseNAT Lösung mit Windows 10: "netsh interface portproxy add v6tov4"

Habe bereits seit Jahren einige interne Geräte per IPv6 freigegeben.
Mit einer Fritzbox 7490 / Deutsche Glasfaser DS-Lite
Und auch bereits einen anderen Win10 PC welcher freigegeben ist

Jetzt habe ich wieder einen Win10 PC, der bereits die ReverseNAT Lösung in Betrieb hatte (war dummerweise X86, neu mit 64-bit installiert)
Er bekommt die IPv6 von der Fritzbox und als Freigabe mit der korrekten Interface-ID und Ping6 aktiviert. Intern funktioniert der Ping von extern wird das bis zur Fritzbox geroutet dann bricht das tracert ab. Ein Dyndns habe ich auch, sowohl das DNS-Rebind berücksichtigt, wobei das erstmal nicht von Bedeutung sein sollte.

Firewall oder Defender und die Privacy Extensions auf dem PC hatte ich mal an und aus gemacht. Das Netzwerk ist in der Systemsteuerung "privat" und ICMP Pakete sind auch freigegeben. Gefühlt habe ich das gleiche wie bei den anderen Freigaben gemacht aber komme da nicht weiter. Ich habe das Gefühl die Fritzbox blockiert was aber komme nicht drauf, neugestartet usw. ist natürlich auch alles mal.

log aus der Fritzbox:

Image 775.png

Vielleicht hat jemand ein Ansatz welchen ich noch prüfen kann. Werd verrückt weil ich das schon zich mal gemacht habe :-D

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass die Interface-ID auch mit der IPv6 übereinstimmt, die an das Interface des PCs gebunden ist?!
Da gibt es oft bei Windows-Geräten Missverständnisse, da die FritzBox von anderen Randparametern ausgeht als Windows.

Und der vordere Teil, das Präfix, entspricht auch dem Provider-Präfix auf der FritzBox?
Die PINGv6-Freigabe hast Du für den Host auch erteilt?

Bei mir kann ich alle zwei Hosts, die ich in der FritzBox freigegeben habe anpingen (von außen).

ja der stimmt auch und die anderen Geräte lassen sich ja auch über die IPv6 anpingen
PING6 ist für die Freigabe in der Fritzbox auch ausgewählt
Ich sehe ja im Log der Fritzbox, dass der Ping dort ankommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern nochmal durch die Firewalleinstellungen. Und hab einfach alles angemacht was etwas damit zu tun haben könnte. Muss ich nicht verstehen warum die Regel für "virtuelle Computer" notwendig ist...

Danach war der externe Ping möglich. Also war das Problem der lokale PC. Wobei der interne Ping funktionierte nur von extern nicht aber ich muss zugeben, dass ich mit Windows oder der Firewall auch kein mega Spezialist bin.

Image 779.png

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.995
Mitglieder
5.997
Neuestes Mitglied
Yazoo
Zurück