IPv6 Freigabe geht nicht

Marlon5775

New member
Hi,
Ich habe mir Crafty (Minecraft Server mit GUI wie Aternos) auf meinem Laptop installiert um mit meinen Freunden auf dem Server zu spielen. Ich bin beim Anbieter Goetel und die unterstützen nur IPv6 für Port Freigaben. Der Minecraft Server unterstützt auch IPv6 und ich kann im Lokalen Netzwerk über die Private und Öffentliche IPv6 ohne Probleme auf den Server zugreifen. Aber wenn ich mein PC mit meinem Handy Hotspot verbinde also über Mobile Daten kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen. Die GUI vom Server (Crafty) kann ich garnicht über IPv6 zugreifen nur über die Lokale IPv4 kann ich auf die GUI zugreifen. Hat jemand eine Idee warum das nicht geht und was ich ändern sollte.
Laptop: HP Pavilion Gaming-Laptop – 17-cd1275ng mit Windows 10 und Norton
Router: FritzBox! 7590 Freigegebene Ports: 25565 IPv6 (Minecraft) und 8443 IPv6 (Crafty GUI)
 
Kannst du mit anderen Geräten lokal auf die Crafty UI zugreifen?
Wenn nicht ist das Problem vielleicht schon im lokalen Netz zu finden.

Beim Zugriff von extern, via dyndns?
Liegt hinter der dyndns auch nur noch die globale IPv6 des Laptops?

Und dann kommt natürlich noch die Windows 10 und Norton Firewall als Problem in Frage wo Dinge geblockt sein können.
 
Ja ich kann von meinem PC drauf zugreifen und Ich habe noch kein dyndns eingerichtet Ich wollte erstmal das es einfach so mit der Globalen IPv6 des Laptops funktioniert. Und ich habe in beiden Firewalls die Ports 25565 und 8443 für TCP und UDP freigegeben
 
Wenn also IPv6 lokal geht..

Handy Hotspot nur IPv4?
Dann geht das nicht natürlich auch nicht.
Oder das Mobilfunknetz nur IPv4?
 
Das schränkt den Fehler jetzt auch nicht unbedingt ein in der Pauschalität.

Grundbedingung ist eben, dass alle Beteiligten ipv6 sprechen und die Firewalls dazwischen die Kommunikation erlauben.
 
Wie greifen Deine Freund und Du denn auf den IPv6-Minecraft Server zu? Gebt Ihr immer die öffentliche IPv6-Adresse ein oder verwendet Ihr einen DNS-Namen?

Darüberhinaus kann eine IPv6-Freigabe bei Windows-basierten Systemen ein wenig trickreich sein, da Windows häufig nicht mit EUI-64 Adressen arbeitet, die FritzBox jedoch davon ausgeht. Da muss man im Zweifel etwas manuell nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie greifen Deine Freund und Du denn auf den IPv6-Minecraft Server zu? Gebt Ihr immer die öffentliche IPv6-Adresse ein oder verwendet Ihr einen DNS-Namen?

Darüberhinaus kann eine IPv6-Freigabe bei Windows-basierten Systemen ein wenig trickreich sein, da Windows häufig nicht mit EUI-64 Adressen arbeitet, die FritzBox jedoch davon ausgeht. Da muss man im Zweifel etwas manuell nachjustieren.
Ich wollte erstmal das es über die öffentliche IPv6-Adresse geht und wie richte ich das in Windows ein?
 
Nur mal so am Rande erwähnt... Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass die Fritzboxen angelegte Portfreigaben schlichtweg nicht umgesetzt hat (wurden zwar angezeigt und angeblich war alles prima, freigegeben wurde jedoch nichts). Eventuell mal die Portfreigaben wieder löschen, Fritzbox neustarten und die Portfreigaben nochmal neu anlegen. Kannst auch mal mit einem IPv6 Portscanner schauen, ob die Ports von aussen erreichbar sind, oder nicht.
 
Schau evtl. mal unter Diagnose/Sicherheit, welche Portfreigaben dort angezeigt werden. Filtered bedeutet, dass etwas die Verbindung aktiv abgelehnt hat (das Gegenstück dazu wäre, dass die Pakete einfach wortlos verworfen werden). Das reine verwerfen der Pakete ist hier auch nochmal erwähnt: Sicherheitsfunktionen (Firewall) der FRITZ!Box. Dort heisst es konkret:
Falls Sie die Identifikation der FRITZ!Box gegenüber Portscans erschweren wollen, können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet > Filter > Listen > Globale Filtereinstellungen" die Option "Firewall im Stealth Mode" aktivieren. Die FRITZ!Box verwirft dann alle aus dem Internet eingehenden Anfragen an Ports, für die keine Freigabe eingerichtet ist.

Wie dem auch sei, der "korrekte" Zustand wäre in Deinem Fall "open", bedeutet also, dass irgendwas auf dem Weg (Fritzbox-Firewall und/oder Windows-Firewall) die Pakete von extern "ablehnen" (nicht "verwerfen", s.o.). Insofern würde ich einfach die Portfreigabe der Fritzbox nach o.g. Vorgehen neu setzen und nochmal testen.

Falls das noch immer nicht klappt, könntest Du "kurzzeitig" (und auch nur temporär!) die Windows-Firewall deaktivieren. Das entsprechende Vorgehen ist hier beschrieben: Aktivieren oder Deaktivieren der Microsoft Defender Firewall

Fraglich ist noch, ob das Netzwerk mit der öffentlichen IPv6 als privates oder öffentliches Netzwerk eingestuft wurde (da gelten dann automatisch ein paar andere Regeln), zum testen deaktiviere die Firewall einfach kurzzeitig für alle Profile (Domäne, Privat, Öffentlich). Vom Domänenprofil solltest Du eigentlich nicht betroffen sein, dass Dein Computer sicherlich nicht Teil einer Domäne ist, aber so ist dann auch alles aus. Portfreigabe sollte dann ja "neu" sein, dann die Firewall unter Windows testweise abschalten und dann sollte eigentlich auch nichts mehr im Wege stehen. Wenn es dann klappt (nur Portfreigabe hast Du dann ja schon vorher getestet), liegt es ziemlich sicher an der Windows-Firewall. Dort gilt es dann einfach nochmal die entsprechenden Regeln zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
 
Ist denn in der FritzBox auch die richtige öffentliche IPv6 eingetragen für die Freigabe?
Wie gesagt, die FritzBox geht von EUI-64 aus und Windows eben nicht.

Schau doch mal, welche IPv6 Dein PC sagt, dass er hat und vergleiche dann mal, was bei der FritzBox als IPv6 der Freigabe eingetragen ist. Ich wette, die stimmen nicht überein.
 
1726408026255.png
Ich weiß nicht warum aber in der FritzBox war bei meinem Laptop die falsche Interface-ID angeben und jetzt ist es offen! Ich kann jetzt auch über mein Handy Hotspot auf den Server zugreifen. Das einzige was nicht geht das aber nicht so schlimm ist aber cool wäre wenn es funktioniert ist die GUI. Wenn ich "[Öffentliche IPv6 des Laptops]:8443" eingebe dann bekomme ich nur "

Fehler: Verbindung unterbrochen​


Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."
 
Moinsen,
dann erreicht dein Browser die aufgerufene Seite (und den Server dazu) nicht.
Kurze Frage: hast du den default Port selber abgeändert? Im Urzustand ist das AFAIK Port 8000 und nicht 8443...
https://wiki.craftycontrol.com/en/3/Web Console/ sagt das jedenfalls.
https://docs.craftycontrol.com/pages/getting-started/access/
Das ist das offizielle und da steht 8443 und wenn ich die lokale IPv4 nehme dann kann ich auch mit 8443 drauf zugreifen
 
Ich weiß nicht warum aber in der FritzBox war bei meinem Laptop die falsche Interface-ID angeben und jetzt ist es offen!
"Falsch" ist so eine Sache, nicht korrekt auf jeden Fall. Die FritzBox ermittelt die Interface-IDs auf dem EUI-64 Verfahren, da Windows das nicht tut im Gegensatz zu eigentlich sonst allen anderen wird da höchst wahrscheinlich die Interface-ID gestanden haben, die Dein Laptop laut EUI-64 zu haben hätte. :D

Beim Anlegen einer neuen IPv6-Freigabe wird das nämlich in der Regel von der FritzBox automatisch ausgefüllt das Feld.
 
Ich habe jetzt die Port freigabe mit myfritz gemacht das er immer die richtige IPv6 hat also z.B. "https://dasystem-gamer.hrbgjherfg45.myfritz.net:25565". Ich wolte jetzt mit meiner Strato Domain das als weiterleitung mit ner Sub domain machen. Also wenn ich z.B. auf "minecraft.blablabla.de" gehte das er mich dann auf "https://dasystem-gamer.hrbgjherfg45.myfritz.net:25565" weiterleitet. Ich hab das jetzt gemacht aber ich komme damit nicht auf den Server. Ich hab bei beiden Seiten mit und ohne Port probiert aber er sagt immer "Failed to connect to the server. Connection refused: no further information.". Wenn ich in Strato als weiterleitungs IP hinten :8443 eingebe dann komme ich aber problemlos mit minecraft.blablabla.de auf die Crafty GUI. Wenn ich da :25565 einegbe dann geht es nicht. Ich habe auch herausgefunden das wenn ich Minecraft.blablabla.de HTTP als standart ausgewählt ist. Kann es sein das Minecraft nicht mit dem HTTP Standart von der Sub Domain klar kommt?
 
Mir ist gerade auch aufgefallen das wenn ich https;//minecraft.blablabla.de eingebe das dieser Fehler kommt aber wenn ich http eingebe nicht.

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen​


Beim Verbinden mit minecraft.dasystem.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.

Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

  • Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
  • Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Weitere Informationen…
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.279
Beiträge
52.539
Mitglieder
5.034
Neuestes Mitglied
Krissoff
Zurück
Oben