eine Nachricht an Home Assistant senden, geht das?

Micha65

Member
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit einen Nachricht zB einen Email an Home Assistant zu senden und
diese dann in einer Karte anzuzeigen.
Hat jemand so etwas schon mal probiert?

Grüsse Micha
 
Hi,

kannst Dir ja mal jenen hier anschauen: https://www.home-assistant.io/integrations/imap/. Ansonsten - um es etwas umfangreicher zu gestalten - könntest Du Dir ggf. auch nochmal Apprise anschauen. Ich hatte es vor einiger Zeit mal geteste und konnte sowohl von HomeAssistant Benachrichtigungen an div. Plattformen schicken und umgekehrt hat es auch funktioniert. Bin da aber nicht mehr so im Thema, ist alles schon etwas länger her, aber wenn Dir das IMAP-Ding nicht ausreicht, wäre das vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung.

Fraglich ist allerdings, ob man sowas dann auch in eine Karte bekommt, aber da musst Du Dich einfach mal durchwühlen 🙃
 
Moinsen,
ich oute mich mal als ideenlos: wofür wird so eine Funktion benötigt? Was ist die Idee bzw der Zweck dahinter?
 
Ganz einfach, meine Eltern (weit über 80) möchte ich ein paar Nachrichten zukommen lassen.
zB Denk an deine Tabletten oder lüftet mal usw.
Handy usw können sie nicht bedienen und am Telefon haben sie es schnell vergessen.
Aber auf dem Display können sie schauen und mehrmals nachlesen.
 
Moinsen,
Super, die Idee (y) . Das wäre dann ja mal ein wirklich sinnvoller Anwendungszweck. Da komme ich sogar aus dem Bereich, aber hab die neuen Möglichkeiten immer noch nicht so richtig auf dem Schirm.
Mein Vater hätte allerdings nach dem Lesen der Nachricht auf dem Weg zu den Tabletten / Wasserflasche / Fenster vermutlich unterwegs wieder vergessen, was er wollte oder würde die Medikamente jedesmal nehmen, wenn die Karte sich nicht nach x Minuten / ggf einer zu bauenden Bestätigung löscht. Da wäre auch dieser Zug mittlerweile schon abgefahren...
Viel Erfolg, inhaltlich kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
 
Eine Notification passt nicht? Die dauerhaften kann man nach Erfüllung entfernen, vielleicht gibt es auch ne Karte dafür.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.550
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben