IPv6 Freigabe funktioniert nicht wie erwartet

TechNomad

New member
Hallo,
ich versuche gerade meinen homeserver von außen per ssh erreichbar zu machen. Mir ist bei dem Prozess etwas Eigentümliches aufgefallen:

Nachdem ich die Freigabe in der Box erzeugt habe, zeigt die Box für den Homeserver an: "IP-Adresse im Internet: 2a00:xx:xx:xx:xx:xx:xx:6a3f". Wenn mein Versändnis nicht komplett falsch ist, sollte ich diese IP-Adresse auch sehen, wenn ich auf dem Homeserver ip addr show eth0 ausführe. Die o.g. Adresse gibt es nicht. Lt. ip addr show hat der Server die öffentliche IP 2a00:xx:xx:xx:xx:xx:xx:ffba. Verblüffenderweise gibt es aber eine zu den Einstellungen der Box ähnliche ULA fd69:xx:xx:xx:xx:xx:xx:6a3f.

Ist das ein Bug in der Box oder mache ich etwas falsch?
 
Die FritzBox zeigt manchmal die falsche InterfaceID an bzw. manchmal sind sich die FritzBox und das Endgerät nicht einig.
Denn die FritzBox geht (stillschweigend) davon aus, dass die InterfaceID per EUI-64 gebildet wird, was eigentlich üblich ist. Natürlich abgesehen von Windows. Daher kann man in der Fritz-Freigabe auch die korrekte InterfaceID angeben.
 
Aaaah, ... D.h. die Freigabe zeigt dann auf das Dynamische Präfix vom Provider und die statische Interface ID... Das da manuell einzutragen war so naheliegend *lach* -- Vielen Dank.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.240
Beiträge
70.518
Mitglieder
7.676
Neuestes Mitglied
hirle
Zurück
Oben