IP TV Probleme Fritz!Box 7530 AX

Grimmsberg

New member
Guten Morgen liebe Community,

wie bereits im Titel erwähnt, habe ich massive Probleme beim Abspielen von Inhalten über IP-TV. Zu meinem Setup: Fritz Box 7530 AX i. V. m. 1&1 250.000 DSL.

Ich lasse alles über Wlan laufen (Fernseher ist etwa 2,5 Meter vom Router entfernt). Aufgeteilt zwischen 2,4 und 5 GHZ Band. Der Fernseher hängt als einziges im 5 GHZ, der Rest der Wohnung im 2,4 GHZ. Zwischen 180.000-210.000 kommen beim 5Ghz Band an. Netflix, Waipu, WoW, Prime, RTL+, usw. laufen alle ohne Probleme. Kein einziger Ruckler oder Buffering.

Beim Abspielen von Inhalten aus dem Xplayer, bzw. Tivimate, kommt es regelmäßig (nach etwa 10-20 Sekunden) zum buffern. Dann geht es wieder ein paar Sekunden und dann wieder. Ich habe nun schon alles versucht und bin echt verzweifelt. Lasse ich das Ganze über mobile Daten des Handys laufen, läuft alles einwandfrei (kommen nur 25.000 an, also ein Vielfaches weniger). Auch über das Wlan meiner Eltern, welches aus dem Erdgeschoss kommt (Telekom, Telekom Speedport 100.000 DSL), läuft es reibungslos. Hierbei kommen lediglich 12.000 beim Fernseher an.

Es M.U.S.S also entweder an 1&1 selbst oder dem Router, oder einer Kombination aus beidem liegen. Meine Bekannten, die ebenfalls Xplayer und Tivimate nutzen, hatten keinerlei Probleme. Wir haben dies live getestet und die Ausfälle/Bufferings zeitgleich verglichen.

Ich habe bereits IPv6 ausgeschaltet, DS-Lite ausgeschaltet, verschiedene Frequenzbänder genutzt, die Kanäle manuell eingestellt, den Router komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet und und und. Leider alles ohne Erfolg. Ganz selten funktioniert es auch mal 30 Minuten am Stück, aber gerade abends ist nichts mehr zu machen.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen, vielen Dank im Voraus für jede Antwort oder Tipp.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Es M.U.S.S also entweder an 1&1 selbst oder dem Router, oder einer Kombination aus beidem liegen.
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Hier ist vermutlich - als "erste" Anlaufstelle - wohl erstmal falsch. Die richtige erste Anlaufstelle wäre der Griff zum Telefonhörer und ein Anruf bei Deinem Provider. Mit denen sollte erstmal geklärt werden, ob auch alles so eingerichtet ist, wie es eingerichtet sein soll (grade in Bezug auf IPTV) und ob die Internetverbindung auch entsprechend "ordnungsgemäß" funktioniert.

Btw da 5Ghz etwas störanfälliger ist (und der Fernseher lt. Deiner Aussage eben auch das einzige Gerät im 5Ghz-Netz ist), hast Du es auch mal rein via 2,4Ghz getestet? Alternativ mal via Kabel testen (ist nicht schön, ist aber auch nur temporär zum testen)? Diese beiden Dinge kann man ja "mal eben" flott testen. Wenn das nichts bringt, ist definitiv ein Anruf beim Anbieter fällig :)

Hey,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe es auch über das 2,4GHz Band laufen lassen, auch dort leider das gleiche Problem.

Alles funktioniert reibungslos, nur leider IP TV macht Probleme.

LG

Naja, probier es nochmal via Kabel, wenn es sich dann ebenso verhält, liegt es schon mal nicht am WLAN. Ist die Situation dann noch immer blöd, beim Provider anrufen. Die werden vermutlich eh etwas von "Werksreset" + "erneute Provisionierung" sagen, das lässt man dann einmal über sich ergehen und wenn die Probleme dann noch immer auftreten, wird vllt auch etwas genauer nachgeschaut (oder sie sehen sofort, dass es Probleme gibt, auch ganz ohne Werksreset+Provisionierung) 🙃

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.519
Mitglieder
8.051
Neuestes Mitglied
Mitchel78
Zurück
Oben