IP-History des Providers [gelöst]

Dream-Teacher

New member
Liebe Expertinnen und Experten,

speichert die FritzBox die IP-History, die der Provider an den Kunden vergibt?
Wenn diese gespeichert werden sollten, wo kann ich diese einsehen?
I.d.R. wird die IP-Adresse ja täglich geändert.

Grüße und Danke DT
 
Moin,

die IPs sollten "theoretisch" in den Ereignissen (System/Ereignisse) der Fritzbox zu sehen sein, allerdings werden diese Dinge auch nicht ewig aufbewahrt und nach einem Neustart der Fritzbox sind die Logs meist auch weg:

1705909369833.png
 
Die IP-Adresse wird nur in den wenigsten Fällen täglich geändert. Meine Boxen haben über Wochen und Monate auch schon mal unveränderte IPv4. Bis zu einem Neustart oder manueller Neuverbindung. Die einfachste Möglichkeit: DynDNS einrichten und dann im Dashboard des DynDNS-Anbieters die IPs auslesen. Bei meinem kann ich da relativ weit zurückgehen in der Liste. Oder einen Pi so programieren, daß er mehrmals am Tag die IP ausliest und mit Zeitstempel in eine Liste speichert.
 
Falls man eine längere "Archivierung" der IP-Addressen wünscht, weil man vielleicht wissen möchte "Welche IP hatte ich vor 15 Monaten?!", dann kann man folgendes machen.

In der FritzBox gibt es dei Option, sich jedesmal, wenn sich die WAN-IP ändert eine Email senden zu lassen.
Diese Email kann man dann z.B. mit einer Automationsregel im Mail-Programm in einen Ordner FritzBox-IP schieben.
So mache ich das... da kann ich die IPs der letzten x Monate immer nachvollziehen. Das "Log" der FritzBox hält ja nur bis zum nächsten Neustart.

Das sieht dann so in dem Mail-Ordner aus:
1705914089570.png
Absender ist das der FritzBox zugeordnete Postfach, im Betreff stehen die aktuelle IPv4 & IPv6 und hinten steht noch das Sendedatum der Mail. Also ein schönes Archiv, das so lange bleibt, wie ich in den Mailordner meines Mailprogrammes nix lösche.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.546
Beiträge
46.542
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben