Internetverbindung, aber bestimmte Websiten nicht erreichbar

Fabio.Rieger

New member
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Als ich gestern in der Arbeit war hat mein Mitbewohner den Router abgesteckt, da dieser nicht richtig Funktionierte. Als ich zuhause ankam, ging das WLAN zwar, aber das LAN nicht. Natürlich erstmal alles wieder abgesteckt, 10 sec warten…. Trotzdem nichts. Nach dem ich mir hab einreden lassen dass das Problem nicht der Router sei sondern mein pc habe ich an den Einstellungen rumgespielt, irgendwann habe ich die Einstellung Netzwerk zurücksetzen gefunden und diese auch betätigt. Danach hatte ich eine Internetverbindung, konnte aber z.B trotzdem nicht auf den Steam Shop zugreifen, oder auf die Webseite von Discord. Auf YouTube, Amazon konnte ich. Langsam wurde ich ungeduldig und wollte meinen pc eh mal wieder komplett zurücksetzen, deswegen habe ich diesen neu aufgesetzt, Windows neu installiert… Werkseinstellungen. Das Problem hat es leider nicht gelöst. Immernoch kann ich auf Youtube, oder einfach so im Internet surfen, aber wenn ich auf die Steam Internetseite will, ist die Seite nicht erreichbar, als hätte ich kein internet, das selbe auch mit Discord.
Ich wüsste nicht warum es an meinem pc liegen soll. Es hat ja davor auch alles funktioniert und jetzt sind eh alle Einstellungen zurückgesetzt.
(Der Mitbewohner meinte er habe ich nur abgesteckt, aber langsam bekomme ich das Gefühl das er auf der Fritz.com Website war und irgendwas rumgedrückt hat)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im Voraus
 
Klingt nach einem IPv4 Problem.

Discord und Steam zeichnen sich dabei dadurch aus, dass sie IPv6-inkompetent sind.
Während YouTube, Amazon und große Teile des Internets (Surfen) mittlerweile IPv6 können.

Meine Vermutung aus der Ferne ist daher, dass die IPv4-Einstellungen im Router oder am PC nicht stimmen.
Deine Symptome klingen für mich wie: IPv6 geht... IPv4 nicht.

Geh z.B. mal auf: https://www.wieistmeineip.de/

Und schau, was oben bei den IP-Adressen steht.

1697182531458.png

Da sollte sowohl etwas bei IPv4 als auch bei IPv6 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
lustig, mit einem
NGINX:
nslookup -query=AAAA steampowered.com
kommt nüscht...keine IPv6 wie es scheint. :oops:
Gleiches für discord.com

Danke für den Hinweis @Barungar!

Wenn du @Fabio.Rieger über cmd (windows) die Konsole öffnest und ein
Code:
ipconfig /all
eingibst (und mit Enter bestätigst)...was wird angezeigt? Ist da eine IPv6 (meist beginnend mit 2003:xyzs:usw...) angezeigt? Auch eine IPv4?
 
kommt nüscht...keine IPv6 wie es scheint. :oops:
Gleiches für discord.com
Es gibt halt so ein paar IPv6-Legastheniker, die einfach noch total in der Vergangenheit leben. Discord und Steam gehören dazu, da ist ohne eine IPv4 nichts, aber auch nichts zu wollen.

@the other Der Trick mit ipconfig wird vermutlich nicht funktionieren. Ich befürchte, dass er in seinem LAN schon eine IPv4 hat, aber nicht durchgängig sauber. Daher ist der externe Test auf IPv4 wohl aussagekräftiger. Meine Erwartung ist, dass der fehlschlägt.

Wenn Dich sonst noch so interesseirt wer IPv6-unfähig ist --> https://forum.heimnetz.de/threads/sind-im-jahr-2023-anbieter-wirklich-ipv6-reif.2249/
 
Hallo nochmal, es ging jetzt für 2 Tage und jetzt wieder das selbe Problem. War auf der Internetseite „wieistmeineip“ und es wird tatsächlich keine ipv4 angezeigt.
 
Aha, dann wird das genau auch passiert sein als Du vor ein paar Tagen das Problem hattest. Und aus dem Fakt, dass Du zwar eine IPv6- aber keine IPv4-Adresse hast, schließe ich das Du unter einem DS-Lite Anschluss leidest.

Und die in meiner Erfahrung häufigsten Gründe für Dein Fehlerbild sind dabei Störungen des DS-Lite Tunnels bzw. des AFTR-Gateways beim Provider. Wobei auch hier die höhere Wahrscheinlichkeit für eine AFTR-Störung vorliegt.

Du kannst versuchen an Deinem Router die Verbindung zum Provider neuaufzubauen. Da halte ich die Erfolgschance bestenfalls für mittelmäßig. Die andere Alternative ist beim Provider beschweren, dass das IPv4 nicht funktioniert und höchstwahrscheinlich das AFTR-Gateway bei denen nicht geht. Da wird Dich der 1st Level allerdings nicht verstehen, Dir sagen, dass keine Störung bekannt sei und dann ein paar sinnfreie "Übungen" mit Dir machen, um Dir dann anschließen zu sagen, dass sie es weiterleiten werden. Dann wird eine Zeit X nicht passieren... und irgendwann - egal ob Du angerufen hast oder nicht - wird jemand das AFTR-Gateway neustarten und auch Du hast wieder eine "unechte" IPv4.
 
Danke, dann werde ich nach der Arbeit gleich mal bei FRITZ!Box, AVM anrufen. Ist das dann eine Lösung auf Dauer oder kommt das immer wieder, weil es ja jetzt auch 2 Tage funktioniert hat und dann wieder nicht.
 
Danke, dann werde ich nach der Arbeit gleich mal bei FRITZ!Box, AVM anrufen. Ist das dann eine Lösung auf Dauer oder kommt das immer wieder, weil es ja jetzt auch 2 Tage funktioniert hat und dann wieder nicht.

AVM ist unschuldig! Der Provider muss was tun...

Da DS-Lite - in meinen Augen - nur eine wackelige Übergangstechnik ist, machen den Hauptfehler, die IPv6-Verweigerer. Natürlich sollte (ideal) auch der Provider sein AFTR-Gateway im Griff haben... aber Du siehst ja selbst; alle x Tage ein Ausfall für ein paar Stunden. ;)

Also noch besser als dem Provider auf's Dach zu steigen ist sich auch gleich per Mail bei all den Dienstanbietern beschwerden (z.B. Discord, Steam, usw.) die immer noch im IPv4-only Modus arbeiten! Und erst wenn sich viele Leute bei deren Support beschweren, wird sich da vielleich mal was ändern.

So nach dem Motto Mail an Steam-Support: "Ich erhalte von meinem ISP keine IPv4. Ich kann nun nicht auf meine Spiele zu greifen. Wann werden Sie endlich(!) IPv6 unterstützen..."

Nur mal so aus Neugier unter welchem Anbieter musst Du leiden... Vodaphonix oder Deutsche Spaßfaser? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit meinem Provider telefoniert, wurde wie gesagt weitergeleitet. Trotzdem sagte mir die Person das sie noch nie von diesem Problem gehört habe. Morgen habe ich einen Telefon Termin wo ich zusammen mit dem Provider den Router auf Werkszustand zurücksetze
 
Ich bin erst vor einem Monat in diese WG gezogen, habe mich mit dem Internet noch nicht auseinander gesetzt, solange es gelaufen ist 😁
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.579
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben