Internetprobleme trotz 500mb down 50mb up Glasfaser

spare

New member
Hallo,

seit einigen Tagen hab ich große Probleme mit meinem Internet, ich habe schon vieles auch in den Fritz!box Einstellungen versucht aber nichts scheint zu helfen. Ein paar Probleme sind z.B. das YouTube Videos dauerhaft buffern, ich hatte Jahrelang nie Probleme Videos auf 4k zu schauen doch jetzt buffern sie sogar bei 480p seit einigen Tagen. Ein anderes Problem ist, dass ich auf Discord keine Spiele streamen kann, weil ich direkt anfange, im Spiel zu lagen, es fühlt sich wie Ping Spikes oder auch Paketverlust an.

Jegliche Hilfe wäre mehr als willkommen und ja ich hab den Router mal neu gestartet.

Edit: Egal ob Wlan oder LAN Verbindung, habe das Problem auf Handy und PC
Edit 2: Bin bei Vodafone und hab eine Fritz!box 6660 Cable CW

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @spare,
willkommen im Forum.
Fang doch vielleicht mal mit einem Speedtest an. Z.B.: https://www.breitbandmessung.de/test
Das ist der offizielle Test der Bundesnetzagentur. Verwende für den Test bitte ein Kabel.
Danach kann man beurteilen ob es an Dir oder Deinem Dienstanbieter liegt.
Danke! Hab ich gemacht, der Test sagt mir aber nicht sehr viel mehr außer meine speeds. Oder muss ich etwas bestimmtes machen?

Und? Wie schnell ist Dein Anschluss (Latenzzeit, Upload, Download)? In der Fritzbox gibt es auch eine Anzeige mit welcher Geschwindigkeit die synchronisiert hat.

Danach kann man beurteilen ob es an Dir oder Deinem Dienstanbieter liegt.
Das sind ja nicht die beiden einzigsten möglichen Fehlerquellen.
Das lässt sich alleine durch einen Speedtest aber sicherlich nicht feststellen. Sinnvoller wäre es, wenn man einen pathping auf div. Ziele durchführt, da sich dann auch ausmachen lässt, wo es ggf. klemmt (z.B. bei Übergängen zwischen verschiedenen Providern). Das hat allerdings erstmal nichts mit Download-Geschwindigkeiten zu tun, sondern primär mit Latenzen und Paketverlust.

Kannst in der Windows-Eingabeaufforderung mal z.B. ein pathping google.de ausführen, dann siehst Du diesbezüglich vermutlich schon etwas.

Das sind ja nicht die beiden einzigsten möglichen Fehlerquellen.
(y) Richtig. Ist ja erst mal ein Anfang. Wenn da nichts kommt braucht man nicht weiter zu suchen. Wenn Fritzbox und Speedtest sagen das die Daten nur "tröpfeln" kann man sich gleich an den Support des Dienstleisters wenden.
Es gäbe noch viel zu testen, aber irgendwo muss man ja anfangen und dann Schritt für Schritt vorgehen.

Bevor man da zuviel Zeit investiert, wäre der einfachste Weg, dass man einfach mal beim Provider anruft, dass die mal die Leitung durchmessen (oder ggf. ist ja bereits eine entsprechende Störung bekannt) :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.069
Mitglieder
7.461
Neuestes Mitglied
localweb
Zurück
Oben