Internetabbrüche mit kaskadierendem Router

B_etz

New member
Hallo Gemeinde,

ich habe ein mittlerweile sehr nerviges Problem mit meinem Router bzw Internet.

Folgende Situation:
In meinem Haus gibt es zwei Router die zwei verschiedene Stockwerke und Wohnungen über einen Internetanschluss mit Internet versorgen sollen.
Der DSL Anschluss erfolgt über das Erdgeschoss mit einer Fritzbox 7430, dort gibt es auch noch einen Devolo Wlan Repeater. Ins Obergeschoss geht ein Netzwerkkabel zu einer Fritzbox 7590ax. Das System ist jetzt seit ca 2 Jahren so aufgebaut. Anfangs lief das Ganze eigentlich ohne größere Probleme. Aber seit ca einem Jahr werden die Internetabbrüche im OG immer mehr, sodass das Internet fast nicht mehr nutzbar ist. Nach Neustart von der 7590 funktioniert alles meistens wieder, allerdings nur für ein paar Stunden. Danach gibt es wieder Abbrüche.
Aufgebaut wurde das ganze über zwei verschiedene Netzwerke, damit die beiden Wohnungen wirklich komplett seperat laufen.
Ich hab mittlerweile alle Einstellungen überprüft und teilweise auch abgeändert, aber wirklich erfolgreich war nichts.

Ich wäre um Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich kein wirklicher Internetprofi bin^^

Moinsen,
ich muss mal kurz fragen:
ist dann das ganze Internet "weg" also (auch für Geräte, die per LAN Kabel mit der 7590ax verbunden sind) oder "nur" das WLAN?
Hast du mal die kaskadierte Fritzbox (die 7590ax) an einen anderen LAN Port der 1. Fritzbox gehängt (Ausschließen das LAN Port defekt dort)?
Welches Fritz OS ist auf der 7590ax?
Mal das LAN Kabel zwischen Wnadacnschluss und 7590ax kontrolliert / gewechselt (Ausschluss zB Kabeldefekt)?
Wird im Protokoll irgendwas dazu angezeigt (Abbruch der Internet Verbindung, usw)?
Ich gehe davon aus, dass die 1. Fritzbox (7430) keine solchen Ausfälle aufzeigt...(?)

Moinsen,
ich muss mal kurz fragen:
ist dann das ganze Internet "weg" also (auch für Geräte, die per LAN Kabel mit der 7590ax verbunden sind) oder "nur" das WLAN?
Hast du mal die kaskadierte Fritzbox (die 7590ax) an einen anderen LAN Port der 1. Fritzbox gehängt (Ausschließen das LAN Port defekt dort)?
Welches Fritz OS ist auf der 7590ax?
Mal das LAN Kabel zwischen Wnadacnschluss und 7590ax kontrolliert / gewechselt (Ausschluss zB Kabeldefekt)?
Wird im Protokoll irgendwas dazu angezeigt (Abbruch der Internet Verbindung, usw)?
Ich gehe davon aus, dass die 1. Fritzbox (7430) keine solchen Ausfälle aufzeigt...(?)
Ne Problem ist bei LAN und WLAN.
Lan-Port hab ich noch nicht getauscht, werd ich aber mal probieren. An der 7590 hab ich am WAN Anschluss angesteckt.
Irgendwie kann ich mir ein Hardwareproblem aber nicht vorstellen.
Version war 7.81, hab aber jetzt gerade auf 8.0 geupdatet.
Protokoll bringt einige Meldungen die mir aber nicht wirklich was sagen. Um 18:40 hab ich das Update durchgeführt.

Anhänge

• Screenshot_20241216-190927~2.png
    Screenshot_20241216-190927~2.png
    202 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20241216-190948~2.png
    Screenshot_20241216-190948~2.png
    197,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20241216-190939~2.png
    Screenshot_20241216-190939~2.png
    234,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20241216-191011~2.png
    Screenshot_20241216-191011~2.png
    221,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20241216-191003~2.png
    Screenshot_20241216-191003~2.png
    233,1 KB · Aufrufe: 7
Moinsen,
hast du auf beiden (nur auf einer) IPv6 aktiv? Gründe dafür? Deine 2. Fritzbox kann anscheinend kein IPv6 Präfix beziehen....
Wie sind dann die Einstellungen auf der 1. Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6? Gerne mal nen screenshot dazu zeigen...
Ist der DynDNS Dienst auf der 2. Fritzbox nötig? Warum? IPv6?

Moinsen,
hast du auf beiden (nur auf einer) IPv6 aktiv? Gründe dafür? Deine 2. Fritzbox kann anscheinend kein IPv6 Präfix beziehen....
Wie sind dann die Einstellungen auf der 1. Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6? Gerne mal nen screenshot dazu zeigen...
Ist der DynDNS Dienst auf der 2. Fritzbox nötig? Warum? IPv6?
Ich hab nie bewusst irgendwelche Einstellungen bezüglich IP 6 vorgenommen. Werds jetzt mal versuchsweise deaktivieren auf der zweiten Fritzbox, hab heute keinen Zugriff mehr auf die Erste.
DynDNS Dienst? Hab dort auch nie was verstellt...

Moinsen,
Tja, keine Ahnung, was du da wie nutzt oder warum und wie du es eingestellt hast.
Die gezeigten Einträge zeigen aber
1. Dass ein IPv6 Präfix nicht erhalten wurde (von der 1. box weitergereicht, wenn dort passend so eingerichtet.)...Du nutzt aber anscheinend kein v6, bzw bist dir nicht sicher (?), also nicht bewusst. Brauchst du IPv6? Weil du vielleicht dslite hast vom Internetanbieter? Oder andersherum...bietet dein Anbieter IPv6 überhaupt an? Warum ist es aktiviert?

2. Auf dem kaskadierten Router ist zum einen ein MyFritz Name nicht auflösbar...nutzt du auf der Box einen solchen überhaupt?? Wer hat das eingerichtet?

3. Auf dem kaskadierten Router ist eine Portfreigabe für let's encrypt (temporär auf Port 80)...nutzt das überhaupt ein Gerät im dahinter liegenden Netzwerk der 2. box? Wer hat das eingerichtet?

Also, entweder die 2. Box ist "irgendwie" konfiguriert, oder von jemandem anderen oder nicht so, wie benötigt. Scheint mir. Daher lässt sich nicht sagen, ob auch andere Einstellungen ggf "am Ziel vorbei gehen". Soll keine doofe Anmache sein, ist nur mein Eindruck, denn du sagst ja selbst, dass du weder v6 noch dyndns nutzt...und doch beides für Fehler sorgt. :)

Das alles muss nun nicht direkt mit deinem eigentlichen Problem der Abbrüche zu tun haben, ist aber so den Meldungen deiner 2. box auf den Bildern zu entnehmen.

Moinsen,
Tja, keine Ahnung, was du da wie nutzt oder warum und wie du es eingestellt hast.
Die gezeigten Einträge zeigen aber
1. Dass ein IPv6 Präfix nicht erhalten wurde (von der 1. box weitergereicht, wenn dort passend so eingerichtet.)...Du nutzt aber anscheinend kein v6, bzw bist dir nicht sicher (?), also nicht bewusst. Brauchst du IPv6? Weil du vielleicht dslite hast vom Internetanbieter? Oder andersherum...bietet dein Anbieter IPv6 überhaupt an? Warum ist es aktiviert?

2. Auf dem kaskadierten Router ist zum einen ein MyFritz Name nicht auflösbar...nutzt du auf der Box einen solchen überhaupt??

3. Auf dem kaskadierten Router ist eine Portfreigabe für let's encrypt (temporär auf Port 80)...nutzt das überhaupt ein Gerät im dahinter liegenden Netzwerk der 2. box?

Das alles muss nun nicht direkt mit deinem eigentlichen Problem der Abbrüche zu tun haben, ist aber so den Meldungen deiner 2. box auf den Bildern zu entnehmen.
Ich hab mir zu den drei Themen noch nie Gedanken gemacht und versteht auch nur Bahnhof^^
Eigentlich ist das Meiste noch auf den Werkseinstellungen, hab damals nur den Internetzugang über den vorhandenen Router eingerichtet.
Hab aber jetzt mal IPv6 deaktiviert. Ob ichs brauche weiß ich nicht, aber ich werds hoffentlich merken^^
Was mir aber sofort aufgefallen ist: seitdem die Internetabbrüche angefangen haben, konnte ich mich nicht mehr auf ser Youtube App auf dem Fernseher einloggen. Dies geht jetzt komischerweise wieder.
Warum... Keine Ahnung...

Moinsen,
Viele Geräte bevorzugen IPv6, viele Apps auch. Die versuchen dann eben, wenn aktiv, wenn auch fehlerhaft implementiert, immer erst (oder auch nur) über v6.
Es ist gar kein IPv6 Problem, ich denke eher, dass das Zusammenspiel zwischen Router 1 und 2 nicht ganz sauber läuft.
Du kannst es wie die meisten ausschalten, dann geht eben nur v4. Irgendwann wird aber v6 eh mehr Bedeutung haben...kannste also auch direkt richtig machen....aber first things first.
Der dahinter liegenden 2. Router macht eigentlich nichts ausser ein 2. Netz aufzumachen, für den ist die 1.Fritzbox und deren Netzwerk quasi "das Internet". Da sind dann aber eben auch viele Einstellungen obsolet, da eben kein direkter Kontakt zum "echten" Internet besteht. Darum sind manche Funktionen nicht nutzbar oder aber auf v6 beschränkt oder aber müssen speziell auf der 1. Fritzbox eingerichtet werden (etwa die Weitergabe eines v6 Präfixes an einen 2. Router).
Am ehesten wird dich vermutlich ans Ziel bringen, dich mit der Thematik allgemein vertraut(er) zu machen, damit du weißt, was geht, was du benötigst und willst, wie du das dann einstellst...
In Kurzform (ohne Theorie) eben beobachten, Kabel mal tauschen und schauen...wenn verfügbar mal einen anderes Gerät statt 2. fritzbox anschließen und schauen, ob die Verbindung auch zickt...

Moinsen,
Viele Geräte bevorzugen IPv6, viele Apps auch. Die versuchen dann eben, wenn aktiv, wenn auch fehlerhaft implementiert, immer erst (oder auch nur) über v6.
Es ist gar kein IPv6 Problem, ich denke eher, dass das Zusammenspiel zwischen Router 1 und 2 nicht ganz sauber läuft.
Du kannst es wie die meisten ausschalten, dann geht eben nur v4. Irgendwann wird aber v6 eh mehr Bedeutung haben...kannste also auch direkt richtig machen....aber first things first.
Der dahinter liegenden 2. Router macht eigentlich nichts ausser ein 2. Netz aufzumachen, für den ist die 1.Fritzbox und deren Netzwerk quasi "das Internet". Da sind dann aber eben auch viele Einstellungen obsolet, da eben kein direkter Kontakt zum "echten" Internet besteht. Darum sind manche Funktionen nicht nutzbar oder aber auf v6 beschränkt oder aber müssen speziell auf der 1. Fritzbox eingerichtet werden (etwa die Weitergabe eines v6 Präfixes an einen 2. Router).
Am ehesten wird dich vermutlich ans Ziel bringen, dich mit der Thematik allgemein vertraut(er) zu machen, damit du weißt, was geht, was du benötigst und willst, wie du das dann einstellst...
In Kurzform (ohne Theorie) eben beobachten, Kabel mal tauschen und schauen...wenn verfügbar mal einen anderes Gerät statt 2. fritzbox anschließen und schauen, ob die Verbindung auch zickt...
Ich werde jetzt mal weiter beobachten, meine Hoffnung wäre ja, dass das Problem mit dem deaktivieren von IPv6 erledigt wäre.
Würde mich allerdings auch ein bisschen ärgern, weils ja doch recht einfach gewesen wäre.
Aber wie du schon richtig erwähnt hast, sollte ich mich mal ein bisschen besser in das Thema einarbeiten, sonst komm ich da auf keinen grünen Zweig.
Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe👍

Moinsen,
Gern. :)
Meld dich einfach, wenn es weiter zickt oder auch gerne, wenn es wirklich erledigt sein sollte...dafür ist das Forum ja da...
PS. Und auch Theorie Fragen dürfen im Forum gestellt werden...(was macht dhcp, dns und Co, wie geht das mit den IPs eigentlich, warum feste oder warum dynamische Adressen, https usw). Und unter den Anleitungen gibt es dazu auch bereits was....https://www.heimnetz.de/anleitungen/

Kurzes Update:
Seit dem deaktivieren von IPv6 läuft mein Internet ohne Probleme. Ganz nachvollziehen kann ich es aber nicht, da es von Anfang an aktiviert war und im ersten Jahr das Internet keine Probleme machte.
Ich werde weiter beobachten und dann eventuell den ersten Router neu konfigurieren...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben