Interessanter Effekt von iOS/iPadOS 16.4

Stationary

Well-known member
Ich habe die Tage mal das Update auf iOS 16.4 gemacht. Verbindet man sich seitdem mit der Fritzbox-Benutzeroberfläche (egal ob 7.50, 7.51 oder 7.29, egal ob 7590, 6820 oder 6590), so werden alle Seiten mit Ausnahme der Seite der Netzwerkeinstellungen angezeigt. Nur Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen wird nicht mehr angezeigt, sondern bleibt weiss, nachdem der Ladekreis verschwunden ist.
Passiert mir mit beiden Geräten, die auf iOS/iPadOS 16.4 sind. Was ist auf der Seite wohl anders, als auf den anderen Seiten der Benutzeroberfläche, das Safari damit nicht klarkommt?
Hat den Effekt noch jemand? Ich habe mal bei AVM angefragt, ob ihnen das bekannt ist.IMG_4580.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit 16.3 ging das noch. In einem der Skripte ist - zumindest aus Sicht von iOS16.4 ein Fehler:

Exception with thrown value: InvalidCharacterError: The string contains invalid characters.

Sagt zumindest der Safari-Webinspektor als Grund für den Ausführungsstop auf der Seite.

Gerade auf der Apple-Community das hier gefunden: https://communities.apple.com/de/thread/254751257. Da wird das auch schon diskutiert. Und hier: https://communities.apple.com/de/thread/254750084

Sieht so aus, als ob davon auch MacOS betroffen sein kann. Ist bei mir nicht der Fall, da mein Mac zu alt ist...

Antwort aus Berlin:
"vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Sie beschreiben, dass bei bestimmten Menüpunkten in der Benutzeroberfläche nur noch eine leere weiße Seite angezeigt wird, wenn Sie die Benutzeroberfläche mit einem Apple-Gerät aufrufen.

Wir untersuchen das Problem derzeit, um eine Lösung zu finden.

Es ist uns bekannt, dass die Seiten "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen", "Diagnose > Sicherheit" und "Telefonie > DECT > Erweiterte Informationen" von diesem Problem betroffen sind. Dieses Problem tritt nach dem Update Ihres Apple-Geräts auf das aktuelle MacOS bzw. iOS auf. Sollte eine Lösung durch Änderungen auf Seiten der FRITZ!Box möglich sein, werden wir die Lösung in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.

Bis eine Lösung verfügbar ist, können wir Ihnen folgende Optionen anbieten:

  • Wenn das Problem auf einem MacOS-Gerät (z.B. Macbook) auftritt, können Sie einen alternativen Browser wie beispielsweise Firefox verwenden, um die Seiten anzuzeigen.
  • Wenn das Problem auf einem iOS-Gerät (iPhone, iPad) besteht, können wir Ihnen aktuell nur empfehlen, die Benutzeroberfläche vorübergehend mit einem anderen Gerät aufzurufen, da das Problem alle Internetbrowser unter iOS betrifft.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch dieses Problem entstehen, und wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir eine Lösung gefunden haben.

Freundliche Grüße aus Berlin"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier auch bisschen mehr bei Apple da auf’n MacBook als z.B. andere Browser funktionieren nur Safari nicht auf’n iPhone funktioniert allerdings kurioserweise kein anderer Browser.

Der Fehler könnte aber auch bei AVM liegen da scheinbar ein String erwartet wird aber was anderes übergeben wird.
 
Das dürfte ein Problem mit Apples Webkit sein. Auf iOS/iPadOS müssen zwangsläufig alle Browser darauf bzw. auf der Safari-Engine/Webkit aufbauen. Unter MacOS ist der Firefox und was es sonst noch gibt unabhängig vom Safari.
Wenn unter iOS Safari etwas nicht kann, dann kann es kein Browser unter iOS.
Wenn Apple da jetzt im Webkit/Safari irgendetwas geändert oder vielleicht gefixt hat, dann macht das jetzt eben downstream einen Fehler bei Webseiten, die eventuell etwas unsauber programmiert waren (das fiel eben vorher einfach nicht auf) oder diesen Fehler (falls es denn einer war) ausgenutzt haben.
 
Richtig das würde zumindest erklären das es auch unter 7.29 Auftritt was ja schon 2 Jahre alt ist und das Problem erst seit 29.03 existiert seit Apple ein Update gemacht hat.

Hier bleibt aber nur abzuwarten bis Apple oder AVM das Problem löst.
 
“Sie haben uns mitgeteilt, dass beim Aufruf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box mit einem Apple-Gerät einzelne Menüpunkte nur noch leer oder weiß angezeigt werden.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir den Fehler in einem kommenden Update von FRITZ!OS beheben werden. Bis zur Bereitstellung des Updates können Sie die von meinem Kollegen genannten alternativen Zugriffsmöglichkeiten nutzen.”
 
Heute das Update der Fritzbox 7590 auf FritzOS 7.55 eingespielt. Mit iOS16.5 gibt es nun keine erkennbaren Seitenfehler mehr. Muß ich mir heute abend noch mal vom
MacOS aus ansehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.234
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben