Intel AX210 Wifi Karte zeigt nur Bluetooth an

SteffenD

New member
Hi,

ich habe mich vorab informiert und das Phänomen scheint bekannt.

https://community.intel.com/t5/Wire...-recognize-Intel-AX210-WiFi-card/td-p/1358654


Setze ich diese WiFi Karte in mein Laptop ein, wird nur Bluetooth im Gerätemanger angezeigt. Nicht aber die Intel AX210 selbst.

Die vorhandene Realtek 8822CE funktioniert einwandfrei.

Tausche ich die Realtek wieder gegen die Intel aus (Treiber vorher entfernt), wird wieder nur Bluetooth erkannt.
(Bluetooth funktioniert auch)

Zuvor hatte ich einen "gemoddeten" Treiber für die Realtek installiert, um mehr Funktionen unter den Eigenschaften freizuschalten.
Mit "den Resten" dieses gemoddeten Treibers wird die Intel AX210 WiFi Karte seltsamerweise auch erkannt und man kann sich mit einem Netzwerk verbinden und lossurfen.

Eine frisches Windows 11 Betriebssystem, neu installiert, erkennt die Intel AX210 aber wieder nur als Bluetooth.

Mir ist das Phänomen von hp/IBM/lenovo Laptops insofern bekannt, das dort bestimmte WiFi Karten bereits im BIOS/UEFI gesperrt sind und nicht genutzt werden können.

Das scheint hier in ähnlicher Form vorzuliegen...nur anders (?) Vielleicht hat die WiFi Karte auch einfach nur eine Macke.

Denn setze ich die AX210 in ein lenovo Laptop (das bereits eine Intel WiFi Karte hatte), wird ie AX210 sofort mit einem Treiber aus 2021 erkannt.
Bluetooth muss sich einen Treiber nachziehenn, funktioniert dann aber auch.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.705
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben