Installation: Unable to create data thin-pool

hubort

Member
Moin,

kurzer spätabendlicher Frust, vielleicht hat von euch jemand eine Idee, bis ich mich Donnerstag nochmal mehr hinterklemme:

Möchte Proxmox 8.0 installieren. Ziehe mir die ISO auf der Website und kreiere einen Boot-Stick mithilfe von Rufus. Starte mein NAS, das Setup öffnet sich, klicke mich durch die Einstellungen und starte die Installation.

“Unable to create data thin-pool”

Kurz recherchiert, einige User berichten das der USB-Stick Schuld sei. Kein Problem, zweiten USB-Stick gezückt, wieder bootfähig gemacht – gleiches Problem.

Hm. Vielleicht Rufus? Etcher in der Portable-Version gezogen. Neuen Stick genommen – gleiches Problem.

Ok, dann nehme ich jetzt den Stick, mit dem ich auch OMV installieren konnte. Gesagt getan, mit dem Proxmox-ISO bootfähig gemacht – gleiches Problem.

Setze mich die Tage nochmal dran, aber hatte von euch jemand das Problem oder hat eine gute Idee?
 
Danke der Nachfrage!

Ja, verschiedene Ports genutzt. Installiert werden soll auf einer MTS400S (NVME SSD), die über einen DeLock-Adapter eingebunden ist.

Eine vorherige Installation von OMV lief reibungslos.
 
Habe nun mehrere USB-Sticks durch und kann ausschließen, dass es an dem Problem liegt. Egal ob 8, 16 oder 64 GB oder USB3.0/3.1 oder USB2.0, es tritt immer wieder der gleiche Fehler auf.
 
Weiss ja nicht, aber schon mal daran gedacht, einfach einen Blick in die Logs zu werfen? "geht nicht" ist ja nun nicht sonderlich aussagekräftig... 😄
 
Habe mich gegen Proxmox und für OMV entschieden, ohne weitere Lösungsansätze zu probieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.578
Beiträge
46.867
Mitglieder
4.215
Neuestes Mitglied
Emmpunkt
Zurück
Oben