Instabile Verbindung von Fritzbox 7490 als DECT Telefonanlage auf FritzBox 3390 als DSL Modem

Casanova

New member
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. (Mein ISP ist O2 bzw. Alice)

Ich nutze eine 3390 als mein Hauptmodem mit meinen DSL Zugangsdaten als ganz normalen Internetrouter. Diese hat allerdings keine Telefonanlage.
Ich habe aber noch eine 7490, welche eine Telefonanlage besitzt und diese per LAN1 an die 3390 angeschlossen und in den Zugangsdaten das eingehende LAN Signal eingestellt.

Meine DECT Telefone sind mit der 7490 verbunden und ich kann mit ihnen telefonieren. D.h. der Aufbau die 7490 als Telefonanlage zu verwenden sollte funktionieren.

Das Problem ist nur, dass die Verbindung beim Telefonieren regelmaessig abbricht. In der 7490 bekomme ich dann folgende Meldung:

Code:
Internettelefonie mit ********** über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Ich habe schon die Ports und PPPoe ueberprueft, aber es gibt trotzdem immer wieder Abbrueche. Die DECT Telefone und Rufnummern sind auch alle neu eingerichtet.

Die Telefonie funtioniert ja in der Theorie aber es bricht eben immer wieder ab :(

Was kann ich da machen?

Vielen Dank
 
Kannst du die 7490 auch direkt am Internet anschließen?

Wie ist die 7490 eingereichte IP-Client oder Kaskadiert? Ist die 7490 auch am LAN1?

Kommt hier noch was dazwischen hausverkablung Switch?

Die Fehlermeldung bedeutet das der Ruf ablehnt wurde bzw. blockiert wurde das kann eine Anrufsperre sein oder eine Sperre beim Anbieter.
 
aber es bricht eben immer wieder ab :(
Das Problem wir mutmasslich nur bei bestimmten Gegenstellen auftreten. Oftmals liegt es am Codec bzw. HD-Telefonie. Wird da beim gegenseitigen Aushandeln G711/G722 oder dem Wechsel "geschludert", hört plötzlich die Gegenseite einen nichtmehr, oder umgekehrt. Schlimmstenfalls wird die Verbindung unterbrochen. Du kannst ja unter Eigene Rufnummern->Sprachübertragung die Codecs für die einzelnen Gespräche nachschauen. Ein Beschränken auf G711 kann das Problem umgehen.
 
Kannst du die 7490 auch direkt am Internet anschließen?

Wie ist die 7490 eingereichte IP-Client oder Kaskadiert? Ist die 7490 auch am LAN1?

Kommt hier noch was dazwischen hausverkablung Switch?

Die Fehlermeldung bedeutet das der Ruf ablehnt wurde bzw. blockiert wurde das kann eine Anrufsperre sein oder eine Sperre beim Anbieter.
Danke für die antworten. Ich kann die 7490 nicht direkt nutzen, da ich sie als Station für etwas weiter entfernte Telefone nutzen muss.

Sie ist kaskadiert eingerichtet und bekommt ihr Signal über LAN1. Nichts dazwischen.

Über VOIP an meinem Laptop tritt genau das gleiche Problem auf. Manchmal klappt es manchmal reisst es ab.

Ich habe auch schon gehört, dass es an der veralteten Firmware der 3390 liegen kann. Ist da was dran?
 
Alles klar würde dann die Einrichtung der 7490 als Mesh Repeater empfehlen und die Rufnummern hier raus löschen und über das Mesh holen.
 
dass es an der veralteten Firmware der 3390 liegen kann
Beherrscht diese wie die 7390 DECT-Repeating für DECT-Telefone?

Die 3390 ist aber auch alt und lief seit release im Dauerbetrieb
Gönne ihr mal probeweise ein neues Netzteil. Falls Netzteile anfangen altersbedingt zu schwächeln, tritt oftmals obskures Fehlverhalten auf, was sich nicht wirklich nachhalten lässt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.384
Beiträge
45.273
Mitglieder
3.985
Neuestes Mitglied
TerryGrey
Zurück
Oben