Input_select mittels Automation auswählen

Telefisch

New member
Hallo Forum…
ich möchte mittels State-switch ein Dashboard steuern und hatte mir zur Auswahl der verschiedenen Karten einen input_select Helfer angelegt.
Nun möchte ich diesen Helfer mittels Automation beispielsweise bei erkannter Bewegung auswählen.
Dazu gibt es ja die Aktion „Auswahl Auswählen“.
Allerdings werden hier nur sehr wenig Entitäten angezeigt, natürlich auch kein Helfer.

Da ich komplett neu in HA bin, versuche ich noch mich in der Oberfläche zurecht zu finden.
Ich bin also eventuell komplett auf dem Holzweg.
Kann mir jemand etwas Starthilfe dazu geben?
Ist eine Automation über die Oberfläche überhaupt sinnvoll oder sollte man direkt mit Scripten arbeiten?

Danke
Gruß
Carsten

Kann mir jemand etwas Starthilfe dazu geben?
Ist eine Automation über die Oberfläche überhaupt sinnvoll oder sollte man direkt mit Scripten arbeiten?

Automationen kannst du schon über den visuellen Editor erstellen. Wenn du mit Scripten den YAML-Code meinst, dann kann man zwischen den Ansichten wechseln.
Scripte gibt es im HA auch. Ein Script ist eine Anreihung von Befehlen. Bei einer Automation gibt es zusätzlich einen Auslöser, der die Befehle auslöst.

Automationen kannst du schon über den visuellen Editor erstellen. Wenn du mit Scripten den YAML-Code meinst, dann kann man zwischen den Ansichten wechseln.
Scripte gibt es im HA auch. Ein Script ist eine Anreihung von Befehlen. Bei einer Automation gibt es zusätzlich einen Auslöser, der die Befehle auslöst.
Danke für die Aufklärung.
Ich kenne Scripte von ioBroker und aus der PC-Welt.
Beim HA verwirrt mich im Moment, dass nicht eindeutig erkennbar ist, wo überall gescriptet und geyammelt wird.
Das erste Script, das ich erstellen wollte war dann ja auch wieder grafische Oberfläche.
Ist halt alles sehr verwirrend für nen noob

Zurück
Oben