InfluxDB in Smarthome

spok1

New member
Hallo, wisst ihr wie Mann die InfluxDB dazu bringen kann alle Werte zu speichern auch wenn es keine Änderung des Wertes gibt?
 
Bin leider Anfänger und komme nicht dahinter. Ich präzisiere daher mein Problem nochmal da ich vermute dass keiner wirklich verstanden hat was ich meine: Ich möchte Daten einer PV Anlage (Batteriespannung, Panelleistung...) von Home Assistant in die Influx DB schreiben. Home Assistant schreibt aber nur da rein wenn der Wert sich ändert. Bleibt der Wert gleich schreibt Sie nicht rein. Ich möchte aber jeden Wert rein schreiben.
Frage ist was in der configuration,yaml geändert werden muss damit diese das macht. Danke!
 
Wie wertest Du denn die Influx Daten aus? Mit Grafana kannst Du ja immer den letzten nicht Null Wert anzeigen lassen und auch damit weiter arbeiten.
 
Bleibt der Wert gleich schreibt Sie nicht rein.
Das ist doch sicherlich dazu gedacht, damit die Datenbank nicht ins Unermessliche wächst, oder? Daher ergibt es doch Sinn, wenn nichts gespeichert wird, wenn sich nichts verändert.
Genauso kenne ich es jedenfalls von Datenbanken für Messwerte von großen Containerschiffen. Dort wird auch nur etwas gespeichert, wenn es sich verändert, um die Datenflut etwas einzudämmen.
 
Influx kann meines Wissen nach aber auch Daten zusammenfassen oder für ältere Messwerte nur noch Durchschnitswerte abspeichern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.242
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben