Immer wieder Apps beendet, weil angeblich zu wenig Speicher

RudiP

Well-known member
Ich habe einen TS-431KX mit aufgerüsteten 8 GB RAM.
Im Control Center zeigt er mir eine RAM Auslastung von knapp 21% an. Also mehr als genug und alle Apps, die ich möchte, laufen auch. Einschließlich meinem PLEX Server.
Jetzt kommt es alle paar Tage dazu, das haufenweise Apps beendet werden, weil angeblich der Speicher knapp wäre.
Warnung 2025-10-31 10:52:57 --- --- localhost --- Hardware Status --- [Hardware Status] PlexMediaServer wurde vom Betriebssystem automatisch deaktiviert, um Systemspeicher freizugeben.
Wie kann das sein ? Was läuft da irgendwann mal an und verbraucht unmengen Speicherplatz ?
Ich sehe leider auch keine Möglichkeit, später festzustellen, welche App oder Systemfunktion kurz vorher gestartet wurde, die das verursachen könnte.
Jemand nen Tipp, was ich tun kann ?
 
Jetzt kommt es alle paar Tage dazu, das haufenweise Apps beendet werden, weil angeblich der Speicher knapp wäre.
Hallo,

besteht das Problem schon länger ?

Welche QTS-Version ist installiert ?

Zeigt der Ressourcenmonitor etwas Besonderes (Swap, ...) an ?

1762001859777.png

Läuft die App Qboost ?
Diese App soll gelegentlich Apps wegen zu wenig RAM beenden.
Da meine NAS über genügend RAM verfügen, konnte ich dies noch nicht feststellen.

Ich sehe leider auch keine Möglichkeit, später festzustellen, welche App oder Systemfunktion kurz vorher gestartet wurde, die das verursachen könnte.
Was steht in den Log-Dateien ?
 
besteht das Problem schon länger ?
Ja, quasi von Anfang an. Gemerkt habe ich es aber erst wirklich, seit ich PLEX nutze, weil ich dann irgendwann mal von Unterwegs nicht mehr darauf zugreifen kann.
Welche QTS-Version ist installiert ?
Soll ich Dir jetzt alle seit Kauf des Gerätes sagen ? ;)
Aktuell ist es halt die aktuelle 5.2.7.3256, aber das Problem hatte ich mit jeder einzelnen davor eben auch.
Zeigt der Ressourcenmonitor etwas Besonderes (Swap, ...) an ?
Kann ich nicht sagen, da wenn ich Unterwegs bin, da nicht ständig drauf gucke und das Problem ja auch nicht sofort auffällt. Wenn man es aber erst Stunden später merkt, was soll ich da den noch sehen ? Ich kann da ja leider nicht zurück scrollen.
32 GB hätte ich auch gerne, meine aber, das bei meinem damals dabei stand, 8 GB wären maximum.
Gerade noch mal nachgelesen. Ja, 8 GB max.
Aber bei einer normalen Auslastung mit ca. 20% sollte das ja eigentlich auch locker reichen.
Läuft die App Qboost ?
Ja
Diese App soll gelegentlich Apps wegen zu wenig RAM beenden.
Hmmm, ok. Dann sollte diese die Apps aber auch wieder starten, wenn wieder ausreichend RAM da ist. Ist ja mehr als Übelst, wenn Apps, die man braucht, einfach beendet werden.
Aber ok. Ich stoppe QBOOST mal und beobachte weiter.

Was steht in den Log-Dateien ?
Nix, das ist es ja. Der erste Eintrag nach Stunden ist "Die App xyz wurde wegen zu wenig Arbeitsspeicher beendet"
 
Da das Problem schon länger besteht, kann man die QTS Version als Fehlerquelle fast ausschließen.

Die SWAP-Nutzung siehst Du auch später noch im Ressourcenmonitor.

Leider gibt es für dein NAS die App Q'Center (nur Intel-NAS) nicht.
Ich nutze eine VM (librenms) um gelegentlich (neue QTS-Version) die Auslastung des NAS zu überwachen. Dein NAS kann leider keine VM's.

Es gibt aber Auswerte-Anwendungen die in einem Container laufen (kann dein NAS). Hiermit kenne ich mich aber nicht aus.

QBoost startet glaube ich keine App erneut:unsure:

Könnte ein Plex Problem sein.:unsure:
Plex nutze ich nicht.
 
Die SWAP-Nutzung siehst Du auch später noch im Ressourcenmonitor.
Wie ?
Wenn ich den Ressourcen Monitor öffne, werden ab dann erst alle Anzeigen aktualisiert.
Könnte ein Plex Problem sein.:unsure:
Plex nutze ich nicht.
Nein, es werden ja auch zig andere Apps geschlossen und nicht wieder gestartet.
Container Station
HBS 3 Hybrit Backup
Media Streaming
Multimedia Console
Music Station
und und und.
 
Mahlzeit!

Irgendwo wird es schon in den Logs irgendwas bzgl. einer OOM-Exception (Out Of Memory) geben. Muss man halt nur mal ordentlich die Logs durchforsten.

Da eh ein PVE-Host läuft, kannst Du ja durchaus VMs bereitstellen. Würde ich an dieser Stelle auch einfach mal machen, schadet ja nicht. Bleibt Dir überlassen, ob Du normal installierst, oder ggf. einfach Docker nutzt. QNAP-NAS dann via SNMP einbinden und einfach mal eine Zeit lang laufen lassen.

Auf der anderen Seite scheint es so, als ob es beim Plex Transcoding wohl einen erhöhten Speicherverbrauch/-bedarf gibt, zumindestens lassen zahlreiche Suchergebnisse darauf schliessen, wenn man die Suchmaschine seiner Wahl mal nach "plex out of memory" befragt 🙃

Diesbezüglich wiederum könnte man mal in die offizielle Doku schauen: https://support.plex.tv/articles/201105343-advanced-hidden-server-settings/. Dort sind - zumindestens aus meiner Sicht - erstmal 3 Parameter vermutlich ganz hilfreich:

1) logDebug
2) LogMemoryUse
3) LogVerbose

Würde ich einfach mal alles anwerfen, dann wird das Log sicherlich geflutet von Informationen, aber so könnte man ggf. auch das ein oder andere Problem ausmachen bzw. den Grund für die ursprüngliche Problematik.

Das mit der LibreNMS-Installation "kann" man machen, wird einem aber nicht beim eigentlichen Problem helfen. Das es eine OOM-Exception gibt, weiss man ja schon, LibreNMS wird da jetzt nicht helfen, den Grund dafür herauszufinden. Dort könnte man allerdings sehen, dass der Speicherverbrauch ggf. stetig, oder evtl. auch eher sprunghaft ansteigt (ebenso wie anderweitige Metriken).
 
Ich schaue gerade in das QULog
Informationen 2025-10-31 04:23:10 QuFirewall 127.0.0.1 --- --- QuFirewall GeoIP [QuFirewall] PSIRT-Liste "Verweigern" von Version 20251029 auf Version 20251030 aktualisiert.

Der nächste EIntrag ist dann.
Warnung 2025-10-31 10:52:37 --- --- localhost --- Hardware Status Kernel [Hardware Status] Das System hat keinen Speicherplatz mehr. Beenden des Prozesses gestartet: 16905 "mariadbd". Deaktivieren Sie einige Anwendungen, um Speicherplatz freizugeben, oder erweitern Sie den Systemspeicher.

Ich sehe da nix von "XYZ wurde gestartet und nun ist der Speicher knapp"
Und ab da kommen dann immer wieder Meldungen, das diverse Apps beendet wurden.

Alles, was er vorher mal gestartet hatte (Malware remover, Analyse der Datenträger usw.) ist zu dem Zeitpunkt laut Protokoll auch schon wieder beendet.

Den Ressourcenmonitor offen lassen bringt ja auch nix, der zeigt nur die letzten 10 Minuten an.
 
Den Ressourcenmonitor offen lassen bringt ja auch nix, der zeigt nur die letzten 10 Minuten an.
Da würde LibreNMS helfen, hilft aber nicht dabei, die entsprechenden Prozesse zu identifizieren. Könntest halt mal via top oder htop via SSH auf der Kiste nachschauen, welcher Prozess sich da den ganzen RAM krallt (oder halt mit einer QNAP-eigenen App, sowas wie ein Ressourcen-Monitor oder so, davon hab ich keine Ahnung).
 
Ja, schau ich mal, ob es da in der Community etwas gibt, was man direkt auf dem Gerät einsetzen kann. Wäre mir aktuell lieber, als via Proxmox und SSH und was Du da sonst wieder für Fremdworte in den Raum geworfen hast. :LOL:
Muß jetzt aber erst mal arbeiten, schaue ich mir morgen mal an.
 
Leider gibt es für dein NAS die App Q'Center (nur Intel-NAS) nicht.
Das Q'Center leider ja, aber den Q'Center Agent (Agent zur Überwachung) gibt es auch für ARM NAS. Das Q'Center könnte man auch auf einer virtuellen Maschine laufen lassen, möglicherweise auch unter QuTSCloud. Allerdings ist das Ganze nicht gerade Heimanwender freundlich. :(

Warnung 2025-10-31 10:52:37 --- --- localhost --- Hardware Status Kernel [Hardware Status] Das System hat keinen Speicherplatz mehr.
Prüfe mal, ob das Problem immer zur gleichen Zeit auftritt. Möglicherweise ist hier ein Hintergrunddienst der Quer schlägt. Dann wäre natürlich die nächste Frage, was läuft genau zu dieser Zeit: Backup-Job, Indexierung, Indizierung, irgendwelche Scan- / Such-Jobs, ...
Anti-Virus: läuft da ein automatischer Scan? Also nicht der Malware Remover. Der braucht kaum RAM. Aber der "normale" Antiviren Scanner von ClamAV ist eine RAM Fressmaschine.

Was zeigt der Ressourcen Monitor beim Swap-Speicher als max. möglich an?
 
Q`Center habe ich bei mir gesehen, aber der Q`Center Server ?
Habe ich das richtig Verstanden, das ich den auf einer VM installieren muß ?

Immer zur selben Zeit ? Nein, definitiv nicht. Manchmal mitten in der Nacht, aber gerne auch einfach mal tagsüber.
10.10 22:01
15:10 05:22
25.10 04:05
31:10 10:52
Also auch nix mit alle 7 Tage oder sowas.

AntiVirus ist komplett deaktiviert, hatte mehr Unsinn gemacht, als das es genützt hat.
Backup Job macht er Mittags, passt also Zeitlich auch nicht.
Indexierung oder Indexierung wäre natürlich denkbar, aber wie ich oben ja schon mal ein stück vom Log gezeigt hatte:
31.10 04:23:10 QUFirewall .....
31.10 10:52:37 Erste Meldung wegen zu wenig Speicherplatz und Apps sollen beendet werden.

Dazwischen Nix.
 
Q`Center habe ich bei mir gesehen, aber der Q`Center Server ?
Es gibt für dein NAS nur den Q'Center-Agenten als App.
Das Q'Center gibt es nur für Intel-NAS.

@Mavalok2 meinte, dass Du auf einem PC (Intel/AMD) eine VM mit QuTSCloud einrichten müsstest. In dieser VM könntest Du das Q'Center einrichten (Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen).
Über den Q`Center-Agenten könntest Du deine Daten ans Q`Center übermitteln und auslesen.

Im Ressourcenmonitor sollte beim SWAP auch die maximale Nutzung angezeigt werden.

Frage:
Wenn Du Plex nutzt, warum sind dann auch die QNAP-Apps (Media Streaming, Multimedia Console) aktiv ?
 
@Mavalok2 meinte, dass Du auf einem PC (Intel/AMD) eine VM mit QuTSCloud einrichten müsstest. In dieser VM könntest Du das Q'Center einrichten (Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen).
Über den Q`Center-Agenten könntest Du deine Daten ans Q`Center übermitteln und auslesen.
Ist mir aktuell zu Auswendig, muß ich ganz ehrlich sagen.
Im Ressourcenmonitor sollte beim SWAP auch die maximale Nutzung angezeigt werden.
Ja, aber nur die letzten 10 Minuten
Frage:
Wenn Du Plex nutzt, warum sind dann auch die QNAP-Apps (Media Streaming, Multimedia Console) aktiv ?
Weil ich Lokal auch mal andere Dinge nutze bzw. diese Apps auch Dinge erledigen, die man brauchen kann.
Die Multimedia Console z.B. indexiert Bilder und kann Gesichtserkennung, die ich in QuMagie gerne nutze.

Zudem habe ich ja eigentlich mehr als ausreichend Speicher. 22% Auslastung während all diese Apps laufen ist ja harmlos.
Wenn man denjenigen findet, der dafür sorgt, das der Arbeitsspeicher knapp wird, spricht ja nichts dagegen, diese Apps laufen zu lassen.
 
Mich irritiert daß immer scheinbar zufällig auch QNAP-Spezifische beendet/gestoppt werden. Vielleicht hilft es die aktuelle FW erneut zu installieren. Das soll hier und da Wunder bewirken.
 
Und riskieren, das danach die Festplatten leer sind ?
Gab doch vor kurzem erst ein Update und seit dem auftreten des Fehlers sicher schon 10 Updates. Sollte das nicht reichen ?
 
ganz abwegige Idee: ich würde, wenn sonst alles versagt, die Kiste auch mal runterfahren, den Speicherriegel entfernen, sachte den Slot sauber pusten und die RAM dann wieder einsetzen .... wenn der klitzekleine Kontaktprobleme hat, kommt es auch zu merkwürdigen Effekten
 

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