Ikea Dirigera Hub als Matter Bridge mit Alexa verknüpfen

SVW99

New member
Ich hatte gestern das Problem, dass ein neu mit dem Dirigera Hub verknüpftes Gerät nicht in Alexa eingebunden wurde. Hab dann in der Alexa App den Skill deaktiviert und alle damit verbundenen Geräte entfernt. Leider wollte dann die Neuverknüpfung mit dem Ikea Home Smart Skill nicht mehr funktionieren. Gab nach Eingabe des per Mail zugestellten, sechsstelligen Codes immer die Meldung, dass der Hub nicht gefunden werden konnte.

Dann ist mir eingefallen, dass ich den ja auf Matter umgestellt hatte. Also habe ich es über die Alexa App mit der Einbindung als Matter-Gerät versucht. Doch da wurden beim Verknüpfungsversuch immer nur drei waagerecht durchlaufende Punkte angezeigt und nichts passierte weiter.

Ich kam dann auf die Idee, die Verknüpfung zunächst über die Integration in den Einstellungen der IKEA Home smart App zu initiieren. Da wird dann ein vielstelliger Code für die Matter-Verknüpfung ausgegeben, den man in der zu verknüpfenden App eingeben muss. Hab den Code also kopiert und dann den Vorgang noch mal über die Alexa App eingeleitet. Doch wieder nur die drei fortlaufenden Punkte. Bis ich schließlich auf die Idee kam, die Taste am Dirigera Hub zu drücken. Und dann ging‘s weiter und ich konnte den kopierten Code für die Matter-Verknüpfung eingeben. Danach wurden alle mit dem Dirigera Hub verknüpften Geräte in Alexa eingebunden.

Nun gibt es aber das Problem, dass meine Fyrtur Rollos nicht mehr auf den Befehl „Alexa, Wohnzimmer Rollos öffnen“ reagiert, obwohl ich alle Rollos in diese Gruppe eingefügt habe. Mit der urpsrünglichen Einbindung über dem Alexa Home Smart Skill funktionierte das noch einwandfrei. Ein Blick in die Alexa App zeigte dann folgenden Parameter.

IMG_0108.jpeg

Da steht also Ãffnunggrad, statt Öffnungsgrad. Könnte das eine Ursache für das Problem sein? Gibt es eine Möglichkeit, das Umlaut-Problem zu lösen?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.651
Mitglieder
8.252
Neuestes Mitglied
DetlefMarion
Zurück
Oben