Ich will einfach nur einen Minecraft-Server erstellen, aber FRITZ!Box 7590 AX macht nen Strich durch die Rechnung

sumoringer

New member
Also, was ich vor habe sollte sehr simpel sein. Ich kenn mich leider gar nicht mit dem Thema aus.

Man soll zu Portfreigabe und dann eine neue Freigabe erstellen.

fritz.box als Gerät gewählt. Dann TCP und alle Ports auf 25565

und ich bekomme diese Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten.Fehlerbeschreibung: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Fritz-Support selbst kann nicht direkt helfen und es ist Wochenende

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:)

Das freizugebende Gerät muß nicht die Fritzbox sein, sondern der MC-Server. Den willst Du ja schließlich über den Port erreichen.
IMG_2204.jpeg
Persönlich bin ich jetzt nicht so ein Fan von Portfreigaben ins Heimnetz; wenn der Server nicht gut gesichert ist, kannst Du da auch unerwünschten Besuch bekommen. Ich würde nach extern vielleicht auch nicht den allseits bekannten MC-Port freigeben. Wenn der bei einem Portscan auffällt, dann weiß jeder sofort, daß ein MC-Server dahintersteht und kann einen möglichen Angriff passend gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das freizugebende Gerät muß nicht die Fritzbox sein, sondern der MC-Server. Den willst Du ja schließlich über den Port erreichen.
Anhang anzeigen 10699
Persönlich bin ich jetzt nicht so ein Fan von Portfreigaben ins Heimnetz; wenn der Server nicht gut gesichert ist, kannst Du da auch unerwünschten Besuch bekommen. Ich würde nach extern vielleicht auch nicht den allseits bekannten MC-Port freigeben. Wenn der bei einem Portscan auffällt, dann weiß jeder sofort, daß ein MC-Server dahintersteht und kann einen möglichen Angriff passend gestalten.
Genau wie auf dem Bild hab ich das auch gemacht und dann die Fehlermeldung bekommen

Wie würdest du mir empfehlen, den server aufzusetzen, damit er sicher ist?

1748691970074.png
okay vielleicht mach ich etwas falsch, aber ich muss doch da oben erst ein gerät auswählen oder eine manuelle ip eingeben, bevor ich dann unten eine neue freigabe erstellen kann?

edit: ich habe das ganze übrigens auch mit einer manuellen ip versucht und eine ähnliche fehlermeldung bekommen. da kam dann dass die ip adresse bereits verwendet wird. ohne speziell zu erwähnen, dass die fritzbox diese ip verwendet

edit2: okay habe nochmal das mit manueller ip eingabe gecheckt. man muss dann ja IPv6 Interface-ID eingeben. das hab ich beim letzen mal gar nicht gemacht, da ich nicht weiß was das ist und was man da ausfüllen soll

update: okay ich bin glaub ich einen schritt weiter gekommen. habe als gerät meinen macbook ausgewählt und dann mit der automatisch eingefügten ip und ip6 prozediert. ich kann leider noch immer nicht zum minecraft server verbinden, was wahrscheinlich an etwas anderem liegt, aber dieses problem sollte glaube ich immerhin gelöst sein? vielen dank übrigens für die spontane hilfe!

update nochmal: ich habs geschafft!!!! ich hab mein macbook ausgewählt als gerät und dann einmal tcp und einmal udp gemacht und es hat geklappt

(y) Aber noch ein Tipp von mir: Wie bereits @Stationary sagte solltest Du vorsichtig mit Portfreigaben sein. Du bohrst damit ein Loch in Deine Firewall und wirst angreifbar. Eine teilweise Strategie wäre den Standard Port Deines Dienstes auf irgendeine andere Portadresse einzustellen damit nicht jeder sofort weis was sich dahinter verbirgt. Z.b. eine der dynamischen Portadressen 49152 bis 65535 die sind frei verwendbar.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.774
Mitglieder
7.073
Neuestes Mitglied
rohu2007
Zurück
Oben