Vebrauchszähler, nur Impulse als Trigger

andi55

Member
Hallo,
ich habe 3 Zähler welche ich von Homematic nach HA umziehen möchte.
Wenn das Zählen dann mal funktioniert würde ich mir dann noch Verbrauchszähler für Tag, Woche ..wünschen und das der Gasverbrauch im Energiedashboard ersichtlich ist.

Leider scheitert es derzeit mit den Helfern wegen der Schrittweite.
1. Ich habe einen Reedkontakt am Gaszähler mit 1 Impuls / 0,1m³ Gas
2. Ich habe einen Regenmengenmesser mit Wippe dieser macht 1 Impuls / 0,361 l/m² Regen
3. Ich habe einen Wasserzähler mit 1 Impuls / 10l Wasser

Bei 1 und 2 komme ich nicht weiter weil alle Zähler nur mit ganzen Zahlen rechnen. Irgendwo stand was mit "input_sensor" hier komme ich aber nicht weiter wie ich den Eingangsimpuls damit dann zählen, rechnen, automatisieren kann.

Bei 3 habe ich eine Automation erstellt welche pro Impuls einen Zähler um Schrittweite 10 hochzählt. Das funktioniert. Nun akzeptiert aber der Verbrauchzähler-Helfer nicht den "counter" Wert vom Zähler als Eingangssensor, somit bekomme ich den Wert vom Zähler nicht in den Verbrauchzähler für meine Tag, Woche, Monat Statistik.

Irgendwie habe ich das Gefühl das man das nicht über die vorgefertigten Helfer abbilden kann und man es in Yaml konfigurieren muß.
Hat evtl. jemand solche Zähler bereits umgesetzt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. jemand solche Zähler bereits umgesetzt?
Mit den Verbrauchzähler hatte ich auch ein Problem gehabt, die funktionieren anders als ich wollte.
Deshalb habe ich mir die Zähler selbst gebastelt. Ich hatte einen Thread dazu eröffnet, weil ich Fragen hatte.

https://forum.heimnetz.de/threads/s...-hilfsmittel-als-array-definieren.6736/page-2

Und heute habe ich hier noch mein Dashboard präsentiert.
https://forum.heimnetz.de/threads/d...-template-einen-wert-zuweisen.5118/post-65919
Schau mal, ob es deinen Wünschen entspricht. Ich habe alles in „template.yaml” programmiert.

viel zu wenig Info, um was zu sagen. Was für ein Zähler rechnet wo und wie.
Es gibt templates und trigger templates und man kann da auch Werte + 0,2 rechnen.

Falls man den Titel berücksichtigt, ist es eindeutiger :)
Falls du Counter als Zielentität nimmst, der ist für wie oft war das Fenster offen u.ä. Ganzzahldinge. Du brauchst einen (weiteren)S Templatesensor.
Dort kannst du bei state: reinschreiben, was berechnet werden soll.

Beispiel von https://community.home-assistant.io/t/water-meter-sensor-australia-victoria/543528/70
YAML:
# Water Meter
counter:
  water_usage_events:
    initial: 0
    step: 1
template:
  - sensor:
      - name: "Total Water Usage"
        state: >
          {% if is_state('binary_sensor.watermain', 'on') %}
            {{ (states('counter.water_usage_events') | int) * 5 }}