Ich erreiche HA nicht mehr

Nach dem Du den NAS als Netzwerkspeicher für Backups eingerichtet hast.
Kannst Du Dir gleich mal eine Automatisierung für das tägliche Backup erstellen.

YAML:
alias: System - Tägliches Backup
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "23:45:00"
condition: []
action:
  - service: hassio.backup_full
    data:
      compressed: true
      homeassistant_exclude_database: true
      name: >-
        {{ state_attr('update.home_assistant_core_update',
        'installed_version') }}_{{ now().strftime("%d-%m-%Y") }}
mode: single

Moinsen,
@Osorkon Danke für den Hinweis zum Netzwerkspeicher...hatte ich bisher noch nie nach gesucht. Wieder was gelernt...allerdings bleibe ich bei meiner Methode. :)

Das ein Backup auf den NAS gemacht wird, ist eigentlich relativ schnell erledigt.
Für die, die es Interessiert, hier mal der Weg dahin.

Auf dem NAS sollten wir das Verzeichnis, wohin die Backups gehen sollen, schon mal erstellen und mit entsprechenden Rechten ausstatten, falls nötig.

Dann in HomeAssistant Einstellungen -> System -> Speicher.
Da gibt es dann den Punkt "Netzwerkspeicher". Unten klicken wir dann einmal auf "Netzwerkspeicher hinzufügen"
Wir werden nach einem Namen gefragt. Ich habe meinen "NAS_Backup" genannt.
Bei Verwendung dann unbedingt "Backup" auswählen. Bei Server tragen wir die IP des NAS ein. Man kann zwar auch den Namen des NAS angeben, aber das hat bei mir im Netzwerk nicht immer geklappt. Über die IP war der NAS aber immer zu erreichen.
Als Protokoll wählen wir Samba, außer jemand hat bei seinem NAS das NFS eingestellt, dann kann er auch gerne das wählen.
Dann einmal auf Verbinden klicken und wenn alles geklappt hat, sehen wir nun einen Eintrag wie den hier.
1702556788192.png

So, dann klicken wir mal links oben auf den zurück Pfeil und dann auf Backups.
Rechts oben die 3 Punkte einmal auswählen und auf "Standard-Backup-Speicherort ändern" klicken.
In dem Dropdown Feld sollte nun unser NAS Eintrag für das Backup erscheinen.
Den wählen wir dann aus, einmal auf Speichern und das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Und nun können wir unser erstes Backup auf den NAS starten. Recht unten das blaue "+ Backup erstellen"

Einen Fehler habe ich allerdings bei mir. Mir werden die dort vorhandenen Backups nicht zum wiederherstellen angezeigt. Es heißt immer nur, ich hätte noch keine Backups angelegt, obwohl da aber jede Menge sind.
Falls das bei euch auch so ist und ihr wollt ein Backup zurück spielen, dann einfach die 3 Punkte auswählen und auf "Backup hochladen" gehen. Dann normal im Windows Dateimanager das gewünschte Backup suchen und hochladen, dann kann man es auch wiederherstellen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.135
Mitglieder
6.206
Neuestes Mitglied
Snickerboy
Zurück
Oben