Ich bin auch neu

Hallo,
ich bin zwar schon ein/zwei Wochen hier möchte aber nun meine Vorstellung nachholen.

Mein Name ist Achim und ich nähere mich meiner Rente.
Früher hatte ich mal mit Linux zu tun und nebenbei als Hobby hatte ich ein paar kleine Spielerein mit Arduinos und somit ein schönes Hobby gefunden.

Nachdem ich immer mehr über HA hörte, was man hiermit alles machen kann (ich hatte das beim Arduino noch via "mysql-connector" und einer selbstgestrickten Webseite lösen wollen, hat mich das Thema HA, mqtt, vor allem auch ESPhome und Node-red gepackt.
Aktuell versuche ich damit meine ersten Schritte.
Ursprünglich wollte ich meinen Raspberrry Pi auf dem auch eine Homepage läuft mit HA und den og. AdddOns erweitern und hatte hier Docker gewählt.
Leider gabs dann mit dem passenden HA-System keine Vorzüge mit der Nachinstallation von AddOns und auch kein Hacs usw...
Hier im Forum wurde mir dann der HAOS empfohlen und nach meinem ersten schock das ich dann nur noch dieses System und nur noch einen reinen Linux-Kernel drunter habe, bin ich nun doch ganz zufrieden und froh das ich den rat befolgt habe... ich bin ja HA-Total-Anfänger.

Was ich hier eigentlich rumbastle.
Da ich mit einer Asiatin verheiratet bin, wir in ihrem Heimatland uns als bald einen Ruhesitz gönnen, ihr Sohn gerade ganz frisch auf die UNI dort geht und sich auch für Elektronic interessiert dachte ich das ich mit dem HA hier was hätte was wir alle nutzen können. Ich möchte später unser Anwesen dort kontrollieren und die Familie ist im Gartenbau tätig und hätte auch an einem Automatisierungsystem großes Interesse

Jetzt versuche ich meine ersten Schritte und muss merken das der Anfang wohl ganz schön tricky sein kann

okay das wars auch schon

Viele Grüße und alles Gute
Achim
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.747
Mitglieder
4.324
Neuestes Mitglied
Onkel Fritz
Zurück
Oben