I/O -> Home Assistant

matsahm

New member
Hallo,

Ich bin von FHEM zu Home Assistant gewechselt und suche eine Lösung kabelgebundene Taster (aktuell 6) hinzuzufügen. Schön wäre auch ein Relaisausgang.

Bisher hab ich ein Eaton Easy Gerät verwendet und über Modbus an FHEM angebunden. Dies lief leider nicht zuverlässig. Das Easy-Gerät hat immer mal wieder Netzwerkprobleme angezeigt, obwohl ein 24h-Dauerping ohne ein fehlendes Pakete war.

Davor habe ich über PiFace die Tastersignale bekommen. Hier gab es aber Fehlauslösungen.

Hat jmd. eine Lösung? Die Signale sollen über Netzwerk (bevorzugt, da kabelgebunden) oder Zigbee zum Home Assistant gelangen.

Vielen Dank,
Mathias
 
Da du ja bereits Modbus hast würde ich das doch erstmal so unter HA testen, vieleicht ist dort die verbindung stabieler und du benötigst keine weitere Hardware.
 
Das hatte ich versucht. Aber ich habe keine Möglichkeit HA als Modbus TCP Server / Slave einzurichten. Wenn ich HA als Modbus TCP Client / Master einrichte, müsste ich regelmässig das Gerät pollen. Das wollte ich vermeiden, da sowohl auf beiden Geräten als auch im Netzwerk ständig eine Last vorhanden ist und die Tastersignale später ausgewertet werden können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben