- QNAP hat bessere Hardware / schlechte Software
- Synology hat schlechtere Hardware / bessere Software
Das deckt sich mit meinem Gefühl auch... die Hardware-Ausstattung der Synology würde ich als sehr konservativ bis zu einfach bezeichnen. Da bieten QNAPs für das gleiche Geld einfach eine bessere Hardware, sei es bei den Netzwerk-Schnittstellen oder auch bei RAM/CPU. Zumindest, wenn ich mir so die Geräte im groben Vergleich anschaue.
Ich habe mir ja auch die DSM-Demo angesehen und mein erstes Gedanke war: "Bäh, das ist ja fast wie bei Apple. Alles geschniegelt und gebügelt." (
Ja, ich bin ein Anti-Apple-Fan-Boy.)
Ich bin mir auch sicher, dass die Geräte von Synology und QNAP alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
Aber für
mein Anwendungsszenario überwiegen bei
QNAP die Vorteile und bei Synology die Nachteile. Ich möchte von einem NAS einen zentralen Storage. Das NAS darf sich gerne noch um Cloud-Sync und Backup kümmern. Alles andere ist Spielerei, das brauche ich nicht. Und für einen Filestorage mit Backup sowie Cloud-Sync ist mir eine 2.5GBit/s Netzwerkkarte, eine 5 GBit/s Netzwerkkarte oder eine noch schneller Netzwerkkarte nunmal viel nützlicher als eine 1 GBit/s Netzwerkkarte.
Mein NAS braucht auch kein VPN, brauchr keine Multimedia-Funktionen, braucht keine Virtualisierung oder was es alles so an Wildwuchs gibt. Das ist für mich alles "
Spielzeug".
Weiterhin ist mein subjektiver Eindruck. daß der Support bei Synology (um Längen) schneller, zielführender und kompetenter ist als bei der Konkurrenz.
Kunststück... einen so lausigen Support wie QNAP; das muss man erstmal hinkriegen. Das ist gar nicht so einfach. Ich vermute, die testen neue Mitarbeiter auf Unwissenheit... zuviel Wissen und man ist raus.