Hue und Home Assistant

Ken36

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier unterwegs und betreibe aktuell eine CCU3 mit diversen ( ca. 300 ) Geräten. Unter anderem eben einige Hue Leuchten, die z.T. in automatisierten Programmen stecken.
Ich habe mich nun entschlossen den Home Assistant zu betreiben, da er sicher noch einiges mehr an Potential hat und mir die möglichen Visualisierungen besser gefallen.
In den letzten Tagen war es oft so, dass sich nach einiger Zeit die CCU3 ( ca. 2 Tage ) aufhängt und nichts mehr geht.
Ich versuche nun rauszufinden woran das liegen könnte.
Aufgefallen ist mir, dass seit ein par Stunden sehr viel im Aktivitäten Log passiert, dass sich immer wiederholt.
Könnte das ein Grund sein und hat jemand eine Erklärung dafür warum das passiert?

Viele Grüße und lieben Dank!

Anhänge

• Screenshot_20250827_105820_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20250827_105820_Home Assistant.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich etwas, was dem Screenshot zu entnehmen ist: ein Aktivitäten-Log (ist vermutlich der Autokorrektur geschuldet) 😄

Moinsen,
tritt denn das Problem auf bei CCU3 bereits unter Home Assistant oder noch "alleine"? Mir wurde aus deinem Eingangsbeitrag nicht klar, ob du jetzt bereits alles unter dem Dach Home Assistant hast...

Davon ab habe ich genau Null Ahnung von CCU3 usw, habe eben aber mal kurz nachgelesen: da finde ich, dass maximal ca. 250 Clients unterstützt werden (?), du dagegen schreibst von ca 300...
https://homematic-ip.com/de/faqs
Vielleicht sind es einfach zu viele?
Du könntest ja zB due Hue Leuchtmittel auch über einen zigbee Stick an Home Assistant laufen lassen, das würde das CCU3 Ding vielleicht entlasten (falls DAS denn die Ursache ist)...wie betreibst du den Home Assistant denn?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.045
Mitglieder
7.423
Neuestes Mitglied
mfkmichael
Zurück
Oben