Homeway System – Router im Büro einrichten

Es scheint,daß alle Zimmerdosen mit jeweils 2 Lan-Kabeln ausgestattet wurden, wobei die vollbestückten RJ45-Buchsen im Anschlusskasten -die obere Reihe 1 bis 6 https://forum.heimnetz.de/attachments/1-original-jpg.3002/ die Räume versorgen, und die jeweiligen "Telefonfonkabel" nicht verdrahtet sind, da dies eigentlich nur mit einer entsprechenden Telefonanlage Sinn macht.

Also muss nur herausgefunden werden, welcher der Anschlüsse 1 bis 6 in den gewünschten Raum führt. Als Nicht-Muttersprachler ist es schwer Abkürzungen richtig zu deuten.

Ergo: Man nehme ein kurzes Lan-Kabel, stecke es in einen der gelben Ports des Telekom-Routers und probiere die LAN-Ports 1 bis 6 durch, bis an der gezeigten Raumdose ein Signal (braucht auch ein LAN-Kabel zu PC/Laptop ...) anliegt/ankommt. Eigentlich sollte eine Beschriftung, wohin die LAN-Ports im Schaltkasten führen irgendwo aufgeklebt oder als Beschriftung angefügt sein.

Good Luck bei der Suche.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja, ich weiß, dass Übersetzungen die Kommunikation erschweren, tut mir leid.

Ich verstehe, dass es der Anschluss 5 ist, das ist kein Problem. Jedenfalls habe ich alle anderen Anschlüsse ausprobiert und auch die verschiedenen Arten von normalen Kabeln, die ich habe, und ein "Homeway"-Kabel, das mir freundlicherweise von einem Nachbarn geliehen wurde, kombiniert, und in keinem Fall bekomme ich ein Signal. Es ist nicht so, dass das Signal schwach ist, es ist so, dass es kein Signal gibt.
 
Ich kann das Routermodell nicht genau erkennen. Ein Huawei-Modell? Sofern der blaue Port der WAN-Port von dem kleinen schwarzen Glasfasermodem ist, könnte der unter Umständen auch direkt mit dem richtigen Port 1 bis 6 verbunden werden und der Router an der Zimmerdose betrieben werden. Daß die Ports 1 bis 6 eine besondere Kabelbelegung genießen, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein bestimmter Port tot ist, sollten in einem anderen Raum bzw. Port ein Signal ankommen. Es kann ja durchaus sein, daß irgendwer beim "Regal-Aufhängen" dummerweise die besagte Leitung getroffen hat. Ansonsten mal einen LAN-Leitungsstester ausleihen oder besorgen, um die Ports durchzumessen.
 
Der Router ist von der Telekom, ich weiß nicht genau, welches Modell es ist. Die Kabel scheinen in Ordnung zu sein, es ist eine Installation, die erst ein paar Jahre alt ist. Ich verstehe also immer noch nicht, was das Problem ist. Ich habe die verschiedenen Ports und Anschlüsse ausprobiert und den Router in verschiedenen Räumen angeschlossen, aber nichts davon funktioniert.
 
Nochmals. Die gelben Ports des Routers sollten ein Signal ausgeben. Einer der gelben Ports muss dann mit einem der grünen mit Hilfe eines normalen LAN-Kabel verbunden werden. Die Y-Kabel sind nach meinem Dafürhalten nur eine Umsetzung von 8-Pin auf 2mal 4-Pin (jeweils 100MBit/s), was dann im Schaltkasten identisch ausgeführt sein muss. Du hast einen Speedport SMART 4 -Router https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-4und ein Glasfasermodem https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2 welche über das blaue CAT8?-Kabel verbunden sind (2,5Gbit/s), Die drei gelben Ports sollten 1Gbit/s liefern. Die grünen Verlegekabel sind wohl CAT6A oder CAT7? Upps. Ich sehe gerade bei richtigen Aufzoomen, daß die Ports beschriftet sind? "Essen" = Esszimmer, "Zimmer1"= Port5, "Zimmer 2" = Port6. Die anderen kann ich nicht genau erkennen.

In irgendeinem Zimmer müsste ein Signal ankommen, wenn ein gelber Port mit dem jeweils grünen verbunden wird.

Ob die grünen CAT?-Kabel auch 2,5Gbit/s vertragen, muss man ausprobieren. Dann kann der Speedport auch in einem Zimmer angeschlossen werden, wenn das blaue Kabel vom Glasfasermodem mit dem entsprechenden Porrt 1-6 direkt verbunden wird und die Zimmerdose mit dem blauen WAN-Port des Speedportrouters. Daß alle Leitungen tot sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Irgend ein LAN-Kabel, was funktioniert, sollte ja möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmals vielen Dank! Ja, das habe ich natürlich auch versucht. Habe den Router in den Flurschrank gestellt und ein Kabel an Port 5, der ins Büro geht, angeschlossen und den Laptop verkabelt... das funktioniert leider auch nicht.

Da ich dachte, dass vielleicht nur das Kabel Probleme macht, habe ich das Gleiche gemacht, indem ich es ins Wohnzimmer verlegt habe und das gleiche Ergebnis erhalten

Fällt Ihnen noch eine andere Idee ein, die Sie ausprobieren könnten?
 
Ich möchte gerne ein Bild sehen, wo ein funktionierendes LAN-Kabel Zwischen dem Speedport und einem der 6 oberen Ports verbunden ist. Daß an keiner einzigen Zimmerdose etwas ankommt, mag ich nicht glauben. Ansonsten bitte ein anderes LAN-Kabel zwischen den Ports 1bis6 und einem der gelben Speedport-Ports testen. Aber bitte nicht das Y-Kabel vom Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Sie über die Ergebnisse informieren:
Option 1: Es ist mir gelungen, den Computer per Kabel mit dem Internet zu verbinden. Ich schloss das Modem an den Router an und verwendete das geliehene Y-Homeway-Kabel, um den LAN-Ausgang des Routers mit Port 5 zu verbinden, und ein normales Netzwerkkabel, um den Netzwerkanschluss des Computers anzuschließen (Anmerkung: Diese Verbindung funktionierte nicht, als ich versuchte, den Router im Büro anzuschließen).
Option 2: Ich musste einen Elektriker anrufen, der mich beriet. Er sagte mir, dass das Problem in der Wandsteckdose liegt, bestellte mir eine andere Steckdose mit nur einem Netzwerkanschluss (keine TAE), und so konnte ich den Router im Büro nur mit normalen Netzwerkkabeln anschließen (Modem an Anschluss 5 und die neue Wandsteckdose an den Router, der ein Signal empfing).

Es hat ein paar Wochen länger gedauert als erwartet, aber da ich immer noch nicht verstanden habe, was das Problem mit dem LAN/TAE-Einsatz war und warum der Router kein Signal empfangen konnte, möchte ich es Ihnen mitteilen, falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat.
Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben!
 
Danke für die Rückmeldung. Daß der Hersteller irgendwelche kruden Doseneinsätze im Programm hat, hatte ich schon befürchtet bei einem kurzen Blick auf das Sortiment. Eine normale Standard-Doppelnetzwerkdose korrekt angeschlossen auf beiden Seiten, wäre für den Speedport zentral in der Wohnung optimal. Eine Leitung hoch vom ONT zum Speedport (WAN blau) und eine runter zu den anderen Raumanschlüsse, wo ein kleiner Switch einen guten Job machen würde, wâre meine Präferenz.
Da sämtliche Räume anscheinend mit 2 Kabeln angebunden sind, wäre der Austausch gegen Doppelnetzwerkdosen erste Wahl.
Irgendwelche TAE- oder Koax- Buchsen in den Wandeinsätzen braucht es eher nicht.
Eine solch gute Verkabelung wünschen sich viele Mieter respektive Eigentümer einer Gebrauchtimmobilie.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.384
Beiträge
45.273
Mitglieder
3.985
Neuestes Mitglied
mhgue
Zurück
Oben