Homematic + Zigbee (EnOcean)

blurrrr

Well-known member
Hi,

ein bisschen angefixt durch diesen Beitrag (@Osorkon ist schuld 😜), hab ich mir mal die EnOcean-Sachen angeschaut und finde die Idee recht praktisch... Nun läuft es dort aber ja wohl auf Zigbee hinaus... Großen Automatisierungsbedarf habe ich eigentlich nicht, habe hier nur so ein Homematic-IP-Ding (Cloud, keine CCU3!), 2 Fenstersensoren (wo ständig die Batterie leer ist 😅) und ein Heizungsthermostat. Da ich das "batterielos"-Thema recht interessant finde (Gründe s. einen Satz vorher 😅), ich aber nur diese Cloud-Variante der Homematic-Basisstation habe, kam die Frage auf, ob es überhaupt möglich ist, irgendwas Zigbee-artiges mit der Basisstation zu verbinden - gibt es da evtl. irgendwas?

Alternativ: Gibt es eine Zigbee-Basisstation mit Cloud-Anbindung, also in der Art von dem Homematic-IP-Ding (die ggf. auch von HomeAssistant unterstützt wird)? Da sowieso keine "wichtigen" Daten übertragen werden und - im Fall der Fälle - eine HomeAssistant-Installation an einem anderen Standort laufen würde, wäre mir sowas daher ganz recht... Irgendwelche Ideen/Vorschläge diesbezüglich? 🙃
 
Ich weiss von nichts, mein Name ist Hase. :D

ZigBee ist nicht EnOcean. Das sind 2 ganz unterschiedliche Funkprotokolle.
Es gibt zwar bei ZigBee die Friends of Hue Schalter, die auch ohne Batterie auskommen, weil sie ebenfalls nach dem Energy Harvesting Prinzip arbeiten. Sind auch die gleichen Module welche bei EnOcean Schaltern, wie den Eltako FT55 verwendet werden.
Das ist aber auch schon alles was ZigBee und EnOcean verbindet.

Neben diversen Kommerziellen SmartHome Zentralen welche EnOcean beherrschen, davon gibt es allerdings nicht so viele, wäre Home Assistant mit einen EnOcean USB Stick, eine Mögliche Lösung. So wie es bei mir der Fall ist.

Also Verhält es sich genau wie bei den anderen beliebten Funkprotokollen wie Z-Wave oder ZigBee.
Der passende Funk USB Stick in Verbindung mit der jeweiligen Home Assistant Integration.
Oder allgemein ausgedrückt. Für ZigBee brauchst Du ein ZigBee Gateway, für EnOcean brauchst Du ein EnOcean Gateway.
 
ZigBee ist nicht EnOcean. Das sind 2 ganz unterschiedliche Funkprotokolle.
Öhm... als "eigenes Protokoll" hatte ich EnOcean jetzt eigentlich nicht verstanden... Ich hatte auf der EnOceon-Website nur Produkt-Varianten bzgl. Bluetooth oder Zigbee gesehen (hab aber auch nicht sonderlich viel geschaut), z.B. das Ding hier:

1704738895870.png

wäre Home Assistant mit einen EnOcean USB Stick, eine Mögliche Lösung. So wie es bei mir der Fall ist.
Das ist ja genau was ich "nicht" will (ausser das Ding könnte Daten irgendwohin schicken), also eher in Form von...
Für ZigBee brauchst Du ein ZigBee Gateway, für EnOcean brauchst Du ein EnOcean Gateway.
... sowas dann aber eben mit Cloud-Anbindung (solange es nix extra kostet). Halt in Richtung Homematic (IP, nicht CCU)... Irgendwo so ein kleines Basis-Ding hinwerfen, mit dem lokalen Netzwerk verbinden, Geräte anlernen, alles - ohne zusätzliche Kosten - in der Homematic-Cloud ansprechbar und somit ist das ganze auch problemlos in HomeAssistant integrierbar (egal, wo die HA-Instanz läuft). So... halt... irgendwie... 😅
 
Du brauchst einen Server. Ob dieser jetzt als Home Assistant Addon läuft, sprich auf der gleichen Hardware wie Dein Home Assistant oder auf einen separaten Host, ist erst mal egal.

Du kannst, egal ob wie jetzt von EnOcen, ZigBee oder Z-Wave reden. Den jeweiligen Server auf z.B. einem Raspberry Pi aufsetzen und an beliebiger Stelle mit LAN Anschluß aufstellen. WLAN wäre theoretisch zwar auch möglich, würde ich aber nicht empfehlen. Mit Verbindung mit dem jeweiligen Funk USB Stick und dem zugehörigen Stück Software, hast Du dann das soggenante Getway.

Diese wird dann einfach lokal über die jeweilige Home Assistant Integration in Home Assistant integriert.
 
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei... 😄 Mir ist schon klar, dass am "smarten" Ort irgendwas sein muss, was derlei Protokolle spricht und (nebst dem) im besten Fall noch einen Internetzugang hat. Mir ging es eher um die Verfügbarkeit in der "Cloud", um gewisse Probleme zu umschiffen...

Standort A: Zigbee + Zigbee-Gatway
Standort B: HomeAssistant

Wenn man jetzt mal davon absieht, dass man die beiden Standorte auf irgendeine Art und Weise verbindet, bleibt eigentlich nur noch ein Weg über eine dritte Partei:

Homematic-IP (Standort A) <-> Homematic-Server (Cloud) <-> HomeAssistant (Standort B)

Die Frage wäre, ob es auch ein Zigbee-Gateway gibt, welches die ersten beiden Dinge (Standort A ja sowieso, da lokal, aber auch den Cloud-Teil) mitbringt. Halt irgendwas in die Richtung: Kauf das Zigbee-Gateway von Hersteller XY (sollte ja theoretisch alles kompatibel sein, wenn ich das richtig verstanden habe), schliess es lokal an, erstell Dir beim Hersteller ein Cloud-Konto (im besten Fall kostenlos) und auf der HA-Instanz wird dann das Cloud-Konto verbunden (so wie es bei z.B. Homematic der Fall ist). Sowas wird es doch von irgendeinem Hersteller sicherlich auch geben, oder? Also quasi wie Homematic-IP, nur eben... mit Zigbee 😅
 
Sorry, verstehe nur Bahnhof!
Kann aber auch nur daran liegen, weil so oft das Wort CLOUD fällt.
Und sich bei mir jedesmal die Nackenhaare hoch stellen.

Standort A und Standort B befinden sich nicht im gleichen Netzwerk, sondern sind räumlich getrennt, z.B. auf unterschiedlichen Kontinenten?
 
Korrekt, so ist es :)

EDIT: Bzw. konkreter: Die HomeAssistant-Instant läuft (dann ggf. später) in der Cloud 😇 Eventuell gibt es dann sogar einen HomeAssistant-High-Availability-Verbund... ein Ding in der Cloud, eines vielleicht Zuhause, da ist dann aber sowieso ausschlaggebend, dass "beide" HA-Instanzen an die benötigten Dinge kommen (auch so ein Grund für die Cloud (im Gateway-Kontext)) 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir an jedem Standort eine Home Assistant Instanz auf, dann brauchst Du auch keine Cloud.
Kannst ja dann problemlos von jedem Standort auf jeden anderen zugreifen.

Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen.
 
Ging ja nur um die Frage, ob es von irgendeinem Hersteller ggf. so ein Zigbee-Gateway mit Cloudanbindung gibt :)

dann brauchst Du auch keine Cloud
Da haben wir uns falsch verstanden, ich "brauche" kein Zigbee-Gateway mit Cloudanbindung, ich "möchte".

Kannst ja dann problemlos von jedem Standort auf jeden anderen zugreifen.
Na eben nicht, IPv4 zu IPv4 klappt, IPv6 zu IPv6 klappt, IPv6 zu IPv4 klappt, IPv4 zu IPv6 klappt halt nicht :)

Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen.
Trotzdem danke für Deine Mühe! 😊
 
Ging ja nur um die Frage, ob es von irgendeinem Hersteller ggf. so ein Zigbee-Gateway mit Cloudanbindung gibt :)
So ziemlich jedes ZigBee Getway aus China nutzt die Cloud. Wenn Dich das glücklich macht.
Zum Teil ausschließlich über die Cloud, so dass Du bei Internet Ausfall nicht mal Deine eigene Geräte in 4 Wänden mehr verwenden kannst.
Nur die wenigstens davon werden die von Dir angesprochen ZigBee Schalter mit dem EnOcean Modul unterstützen.

Die Hue Bridge läuft meines Wissens auch über eine Cloud, ist aber nur eine Vermutung.

IPv4 zu IPv6 klappt halt nicht
Warum soll das nicht klappen? Dann nimmst Du halt einen Proxy. Wie wohl funktioniert den Dein Fernzugriff, wenn Du die von Dir genannt Cloud ansprechen tust?

Aber Dir geht es doch nicht um eine Cloud, oder doch?
Viel mehr verstehe ich es so, dass Du aus der Ferne Deine Geräte Bedienen willst, also um einen Remote Zugang, oder nicht?
 
Viel mehr verstehe ich es so, dass Du aus der Ferne Deine Geräte Bedienen willst, also um einen Remote Zugang, oder nicht?
Ich sage ja...
Da haben wir uns falsch verstanden
... 😁

Bei Homematic ist es ja auch nicht so, als würde da "nichts" mehr funktionieren, wenn das Internet mal weg ist, Heizung usw. kann man ja noch händisch bedienen, fällt der Strom aus... ist das meiste eh egal 😅

Dann nimmst Du halt einen Proxy
Der wird "wo" bereit gestellt? 🙃

Wie wohl funktioniert den Dein Fernzugriff, wenn Du die von Dir genannt Cloud ansprechen tust?
Ganz einfach: Man stellt einen IPv4-Anschluss (oder direkt Dualstack) bereit, damit wird dann auch die HA-Instanz bestückt bzw. kann man sich das einfach wie einen weiteren Standort vorstellen, welcher dann aber mit allem versorgt ist, so dass es für die Clients egal ist, ob sie IPv4, IPv6 oder beides sprechen, die Cloud-HA-Instanz ist in jedem Fall in der Lage mit ihnen zu sprechen.

So ziemlich jedes ZigBee Getway aus China nutzt die Cloud. Wenn Dich das glücklich macht.
Man muss jetzt auch nicht gleich übertreiben... 😅 Homematic bzw. die eQ-3 AG sitzt z.B. in Leer (Deutschland). Halt irgendwas aus der EU wäre halt schon nicht verkehrt 😇 "Ausschliesslich" über die Cloud ist natürlich blöd und auf sowas hat man sicherlich auch keine Lust, da sind wir uns schon einig, ich hab nur so "gar keinen" Schimmer von der Thematik und daher einfach mal die Frage in den Raum geworfen, ob da vielleicht irgendwer irgendwas in die andachte Richtung auf dem Schirm hätte... Weisst schon... möglichst naiv an die Sache rangehen... 😅😂
 
@Osorkon Ich habe mich mal ein bisschen (planlos) umgeschaut und sowas hier gefunden: MOES Tuya Smart ZigBee Wired Gateway Multi-Mode. Da ich bisher so gar keine Ahnung von der Thematik habe... halt direkt mal ein paar dumme Fragen... 😅

1) So wie ich das sehe, ist das Ding auch mit Cloud-Anbindung (Tuya-Cloud) und nur darüber nutzbar?
2) Angenommen man hätte 2 HA-Instanzen, die sollten sich doch beide damit verbinden können und entsprechende Dinge auslesen/steuern können, oder wie siehst Du das?

Wäre ja irgendwo wie die Homematic-Cloud (wobei ich das auch noch nicht ausprobiert habe), nur halt eben mit der möglichkeit (vermutlich?) alles mögliche an Zigbee-Gerätschaften nutzen zu können, oder liege ich da falsch (ggf. nur Geräte von Tuya)?

EDIT: Da ich auch keine Ahnung habe, was "BLE" sein soll, vllt doch besser die kleinere Variante, die kostet auch quasi nur die Hälfte 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Cloud Geschichten bin ich echt der falsche Ansprechpartner.
Und wenn ich nur Tuya bzw. Smartlife höre läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Ich würde es ganz pragmatisch machen und an jedem Standort eine Home Assistant Instanz mit einer Zigbee Integration aufsetzen.
Oder halt da wo ZigBee gebraucht wird.
Wie schon gesagt, hast von jedem beliebigen Standort auf beide Instanzen zugriff drauf.
Wie Du den externen Zugriff realisieren tust, da gibt es ja unzählige Möglichkeiten NabuCase, Nginx Proxy Manager oder Cloudflare Tunnel
 
Es geht darum, dass "nur" das Zigbee-Koordinator-Ding (oder wie auch immer sich sowas schimpft) an einem Standort verfügbar / greifbar ist. Versuchen wir es mal anders (damit wir Deinen "Cloud"-Hirnknoten mal lösen 😁 )...:

So ein Zigbee-Koordinator-Ding, was aber "eigenständig"(!) im Netzwerk ist und via HomeAssistant (via IP) eingebunden werden kann - irgendwie sowas bekannt? Also dann z.B. wie das o.g. Tuya-Ding, nur halt ohne die böse Cloud 🙃
 
Warum willst Du Dir irgend so ein bescheuertes ZigBee Gateway ans Bein binden?!

Home Assistant + ZigBee flexibler und einfacher geht es doch kaum?!

Und wenn Du noch beide Home Assistant Instanzen mit einander Verbinden willst, weil der BM am Standort A das Licht am Standort B einschaltet soll. Dann nimm doch einfach Webhooks oder die Remote Home-Assistant Integration
 
weil der BM am Standort A das Licht am Standort B
Es geht eher um die Hochverfügbarkeit von HomeAssistant und das ist wohl nur schwerlich möglich, wenn eine Instanz nicht in Zigbee-Reichweite ist, bedeutet auch, dass es bei der 2. HA-Instanz erst garnicht möglich ist, ein USB-Stick o.ä. zu nutzen, deswegen auch ein Gateway mit Netzwerk-Funktionalität.
 
@pompom Du hattest hier so ein Netzwerk-fähigen Zigbee-Stick erwähnt. Gehe ich da recht in der Annahme, dass man den einfach ins Netzwerk hängt und dieser dann von HomeAssistant o.ä. einfach über das Netzwerk angesprochen werden kann? Genau sowas suche ich eigentlich schon länger :)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.562
Beiträge
46.666
Mitglieder
4.191
Neuestes Mitglied
JanAckermann
Zurück
Oben