Homematic Integration - erstellt HA autom. Gruppen?

kmbach

New member
Hallo,
ich bin neu bei HA. HA läuft als VM auf Synology. Ich habe mehrere Systeme (Homematic, Bewässerung, PV, Heizung, PiLight, MQTT Sensoren, ...) die ich mit HA gern unter einen Hut bringen möchte. Sprich, ich möchte entsprechende Dashboards erstellen.
Bisher habe ich die Integration meiner Vissmann Heizung, die Huawei PV Anlage und der RasperryMatic hinbekommen. Auch eine erste Automatisierungsaufgabe an der Vissmann Heizung habe ich bereits am laufen.
Bevor ich nun mit der Erstellung von Dashboards beginne hätte ich schon einmal gern alle HM Komponenten im Standard-Dashboard gesehen. Und da beginnen meine Probleme.
HA scheint automatisch Gruppen zu bilden, wenn zu einem Raum z.B. mehrer Schalter zugeordnet sind oder das Gerät über mehrere switch Kanäle verfügt.

Anhang anzeigen 9083
In der Abbildung sieht man, das der Raum 'Extern' ein Bedienelement (Gruppe) hat. Es kommt hier auf die Relaisbox 'HM-LC-Sw4-WM' an. Über diese werden zwei impulsgesteuerte Magnetventile geschaltet. An der Stelle macht es keinen Sinn diese Kanäle als Gruppe auf 'on' oder 'off' zu schalten da sich die Funktionen widersprechen. In einem anderen Raum befinden sich Geräte der Typen 'HM-LC-Sw1-Pl' und 'HM-ES-PMSw1-Pl'. Auch bei diesen ergibt eine Gruppenschaltung keinen Sinn.
Frage: Wie bekomme ich diese, von mir nicht angelegten Gruppen, weg?

Ein weiteres Problem. Es gibt Geräte die gar nicht angezeigt werden. Die 16 LED Anzeige 'HM-OU-LED16' wäre für mich wichtig. Darüber wird der Status des Hauses angezeigt (Fenster auf/zu, Geräte aktiv usw.). Die auf der Rückseite des 'HM-OU-LED16' befindlichen Tasten nutze ich zur Konfiguration einzelner Funktionen in der Homematic. Diese 16 Tasten würde ich auch gern auf einem Dashboard platzieren. Am besten natürlich gleich als Gerät mit 16 Tasten. Frage: Wie kann ich z.B. dieses Gerät auf dem Dashboard zur Anzeige bringen.

Ich hatte bereits beim Entwickler der Homematic Integration angefragt und habe von ihm die Antwort erhalten, dass ich mich mit diesem Problem an das Forum wenden sollte.

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruss kmbach

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben