Homematic Bewegungsmelder HmIP-SMO-2 Verständnis Problem ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,

ich nutze einen Homematic HmIP-SMO-2 Bewegungsmelder.
In der HA Automation reagiere ich auf dessen Auslöser "Bewegung meldet" um eine Leuchte einzuschalten und einen Timer zu starten wie lange das Licht leuchten soll, im aktuellen Fall 4 min.

Die Einstellungen des Bewegungsmelders:
1763054142819.png

Zusätzlich habe ich die Möglichkeit in einer anderen Automation die Leuchte zu einem beliebigen Zeitpunkt auszuschalten.

Folgendes "Problem" Scenario:
1. Bewegung -> Leuchte an
2. ca. 20 sec. später über andere Automation die Leuchte ausschalten
3. ca. 20 sec. später Bewegung -> Keine Auslösung der Leuchten Automation

Wurde die Leuchte ausgeschaltet, kann diese durch Bewegung nicht mehr eingeschaltet werden, da Automation nicht ausgelöst wird.

Verstehe ich die Einstellungen nicht richtig ? Ich dachte Mindestabstand ist zwar 4 min, aber "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" und "Zeit nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird" würden dafür sorgen, dass nach 15 sec eine neue Bewegung wieder gemeldet wird. Anscheinend bleibt eine gerade gemeldete aber die 4 Minuten bestehen, wodurch die Automation zur Ansteuerung der Leuchte nicht ausgelöst wird nd die Leuchte nicht mehr an geht.

Falls also eine:r von euch auch einen solchen Bewegungsmelder, ähnlich aber erfolgreich, einsetzt, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Ohh man, habe gerade eine Lösung gefunden, sorry.

Ich habe gerade gesehen, dass in den nicht aktivierten Entitäten der Konfiguration ein "Bewegung zurücksetzen" versteckt war.
Das habe ich aktiviert und nun in die Automation zum Ausschalten der Leuchte eingebaut, dadurch reagiert der Melder danach sofort auf neue Bewegungen.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Moinsen,
ist doch super, dass du direkt selbst drauf gekommen bist.
Und noch superer ;) dass du hier die Lösung teilst...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.379
Mitglieder
7.866
Neuestes Mitglied
sophokles
Zurück
Oben