HomeAssistantOS

FireDDraco23

New member
hallo, ich möchte einen HomeAssistantOS auf meinem komplett leeren pc installieren, kurz vorab ich habe schon alle installationsmöglichkeiten probiert die auf der offiziellen Seite angeboten werden, ich hatte dann die Idee das OS auf einen usb Stick zu installieren da funktioniert es ich möchte es aber auf meine interne Festplatte installieren da funktioniert es aber nicht, so weit komme ich und dan tut sich nichts mehr

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
genau ist alles erklärt ich bekomme es aber nicht hin, das BIOS ist richtig eingestellt und mache genau das was auf der Seite steht aber ich komme jedes mal zu dem Foto was ich schon rein gestellt habe, ich verstehe es nur nicht warum ich es nicht auf die interne platte installieren kann aber auf einen externen usb stick

ubuntu desktop startet und habe die homeassistant os 17.0 genommen und per Wiederherstellung beim Programm disks die Datei auf die Festplatte wiederhergestellt

Hallo @FireDDraco23,

Du weißt aber, dass wenn Du das HomeAssistant Image auf die leere SSD Festplatte flasht, dann das System nur über einen anderen lauffähigen PC per Browser erreichen kannst.
Wäre da nicht ein Thin Client oder Raspberry Pi5 besser für das Projekt, als ein normaler PC?
Der HomeAssistant sollte ja 7/24/365 laufen.
Du kannst ja das Image auch mit Balena Etcher mit einem anderen PC auf die leere SSD flashen.

Das web sagt, wenn er bei dieser Zeile hängt, ist der Grund gerne mal, dass das rootfs nicht gemountet/gefunden werden konnte.
Aber das ist nichts, womit ich mich auskenne.

Moinsen,
Ja, zu der Zeile scheint es einige Posts im Netz zu geben. Das System sucht scheinbar die root Partition und scheitert.
Hast du mal...
...im BIOS alles bzgl raid deaktiviert (auch und gerade, wenn du kein raid nutzt)?
...beim Installationsprozess darauf geachtet, dass alles im uefi Modus erfolgt? Ist der auch jetzt so aktiv?

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.786
Mitglieder
8.402
Neuestes Mitglied
ottmix
Zurück
Oben