HomeAssistant zeigt Automationen nicht an

Maltes

New member
Hallo Wenn ich in HA Automationen erstelle, werden diese mir, nach dem speichern nicht unter Automationen angezeigt.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? In der automations.yaml stehen alle Infos korrekt drin. Ich denke mal deswegen werden diese auch nicht ausgeführt.
Gleichzeitig habe ich noch das Problem das die Einstellung des Themes und der Seitenleiste nach dem Abmelden futsch ist.
Habe ich da irgend ein generelles Problem? HA ist auf einem Raspberry4b installiert.
 
Ich habe die Automation in der UI unter Einstellungen Automatisierungen selber erstellt. Ich hatte auch HA schon einmal neu gestartet. Angezeigt bzw. ausgeführt werden Sie leider nicht.
 
Moin. Ich habe leider genau das gleiche Problem und hänge mich daher mal hier ran. automation: !include automations.yaml ist bei mir in der configuration. yaml eingetragen. Gibt es noch einen anderen Grund weshalb die automatisierungen nach Erstellung in der yaml, aber nicht in der HA Oberfläche vorhanden sein könnten?
 
Hey bei mir war das auch so dann hab ich die automations.yaml runtergeladen und in HA gelöscht.
In der configurations.yaml hab ich automation: !include automations.yaml raus gelöscht. Alles gespeichert und HA neugestartet.
Anschließend hab ich das automation: !include automations.yaml wieder in der configurations.yaml wieder eingefügt und nochmal neugestartet. Dann ging es.
Kann auch sein das es gereicht hätte nur das mit der configurations.yaml zu machen... Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Ich hole das Thema nochmal hoch: Meine Automations, backups und die zwave-Geräte werden (vermutlich nach einem längeren Stromausfall) nicht mehr angezeigt. Das zigbee2mqtt-Addon funktioniert und Geräte werden gezeigt.
Der Tip, in der configuration.yaml die Zeile 'automation: !include automations.yaml' zu löschen und wieder einzufügen, hilft nicht weiter.
Eine komplette Neuinstallation und Einspielung des letzten funktionierenden backups (hatte ich auf PC) ändert das Problem nicht 🤷‍♂️
Ich kann neue Automatisierungen über die GUI erstellen, die dann auch in der automations.yaml stehen - aber in der GUI sind sie nach dem Speichern nicht mehr aufgeführt.

Jmd eine Idee ausser komplett neu aufsetzen?
 
Keine SD-Karte an Bord: Der Raspi läuft mit einer SSD. Für die versuchte Neuinstallation mit Einspielen eines Backup hatte ich eine andere SSD genommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.484
Beiträge
46.113
Mitglieder
4.111
Neuestes Mitglied
searchingnet
Zurück
Oben