HomeAssistant zeigt Automationen nicht an

Biedronka

New member
Hallo,

bin noch neu in sachen HomeAssistant. Habe den Homeassist Green. Nun wollte ich heute eigentlich nur ein Müllkalender installieren. Dabei ist irgendwie meine "Configuration.yaml. gelöscht worden warum auch immer. Das ist der grund warum ich keine Automatision mehr gesehen habe und auch keine erstellen konnte. Ich habe hier im Forum dann den Hinweis gefunden.

https://forum.heimnetz.de/threads/homeassistant-zeigt-automationen-nicht-an.888/

Das ist der Link zu dem Thread.

Nun sieht meine Configuration.yaml wie folgt aus

automation: !include automations.yaml

Das wars mehr Inhalt hat Sie nicht. Kann mir jemand sagen wie die ursprüngliche aussieht? und wo ich die ggf her bekomme? Habe schon unter "Einstellungen -> System unter Backups geguckt dort sind auch einige Backups aber

Wie folgt sieht das dort aus siehe Anhang.

Nachdem ich die "automation: !include automations.yaml" in der Configuration.yaml. geschrieben habe gehen meine Automatisierungen wieder und kann auch neue erstellen aber ich befürchte das anderes nicht Funktioniert oder? Habe wie gesagt noch nicht soviel ahnung vom System daher wäre es sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im vorraus.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-25 125932.jpg
    Screenshot 2024-11-25 125932.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 3
Hi Danke erst mal für die Antwort, hatte dieses auch gefunden und hatte dies eingetragen aber bei der Überprüfung kam ein Fehler.

Werde dies nochmal abtippen und dann den Fehler posten

Edit:
Dieser fehler kommt wenn ich Überprüfe siehe anhang

Edit1: Habe auch ein Screen von der Config hochgeladen. Findet jemand den Fehler?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-25 131416.jpg
    Screenshot 2024-11-25 131416.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2024-11-25 131553.jpg
    Screenshot 2024-11-25 131553.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ah habe den Fehler gefunden hatte bei script ein s vergessen und bei default_config ein :

Habe die noch nicht lange die green & kann es daher sein das nur so wenige schnipsel da drinnen stehen bzw standen? habe bissel angst das dort doch mehr drinnen stand.

2. Zeile: Doppelpunkte fehlen + 6. Zeile: nur 2 Einrückungen, nicht 4 🙂
was heisst 2 Einrückungen? also 2 leerzeichen?

Edit: weist du warum man in Zeile 6 2 Leerzeichen drinnen hat und bei den anderen keine?
Edit: jetzt ist meine Linke seite wieder etwas mehr gefüllt also ich hatte vor den Zeilen nicht

1. Medien
2. Verlauf
3. To do listen
4. Energie

Könnte da noch was fehlen in der config?

Zuletzt bearbeitet:
So leider muss ich nochmal posten sorry!

Ich habe gerade versucht mich vom Handy einzuloggen und das geht nicht. Ich denke mal das noch etwas fehlt in der Config weil habe dieses hier gefunden das ist die config von jemand was ich beim googeln gefunden habe.

edit: das lag an meiner cloud die war abgelaufen.

Meint ihr das ist/war alles in der config?

Genau, mit den Einrückungen wird gegliedert, soll heissen, dass das eingerückte zu dem darüber gehört:
YAML:
frontend:
  themes:

Somit ist "themes" also ein Teil von "frontend". Sowas wirst Du später auch noch öfter vorfinden (hier sieht man es z.B. ganz gut), weswegen es hier immer sinnvoll ist - falls es mal dazu kommt - hier den Code-Block zu nutzen (inkl. Auswahl "YAML", da das meiste in HA YAML ist). Näheres dazu findest Du in diesem Thread.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.907
Mitglieder
5.860
Neuestes Mitglied
Michael_Dee
Zurück
Oben