Homeassistant Alarmanlage mit Alarmo Integration

Zoiao

Member
Hallo,
ich bin gerade dran eine "einfache Alarmanlage" mit HA zu bauen. Dazu sollen im Keller und EG Fenster Türkontakte zum Einsatz kommen, die dann eine Sirene (alles Über Conbee2 Zigbee) auslösen, weiterhin noch diverse Lichter einschaltet. System läuft auf Proxmox und dazu soll bald noch Frigate als Kamera Software meine Synology Lösung ablösen.

Ich hatte es erst über das Alarmpanel und mit den Automationen versucht, aber dann die Alarmo APP entdeckt. Habe sie auch soweit eingerichtet, aber würde gerne paar Sachen ändern wo ich Hilfe benötige, da ich keine Option finde, bzw. denke dass ich das über die yaml einfügen müsste. Vielleicht kann mir einer bei dem einen oder anderen Helfen oder man kann sich austauschen.

ich würde gerne folgendes ändern:

1. Bei Alarm soll neben der Sirene, ein Echo eine Sprachnachricht abspielen, Problem ich würde diese gerne für länger bzw. solange der Alarm geht wiederholen
service: notify.alexa_media_wohnzimmer
data:
message: Die Besitzer und Polizei werden verständigt
title: Polizei Meldung

2. ich würde gerne ein piepton abspielen, in der Zeit wenn zustand: entry delay started

3. ich würde gerne neben dem Control Panel mit Code (Handy oder Tablet im Wohnzimmer) noch ein versteckten Schalter einbinden zum ausschalten

4. als letztes würde ich gerne noch die Lautstärke erhöhen, bei den Echos und evtl wenn geht auch am Handy für die Message der HA APP, also irgendwas penetranteres am Handy

Vielleicht ist es doch besser wieder über Automation zu gehen, aber die Integration ist sonst schon sehr übersichtlich und freundlich zum einstellen.

danke für eure Tips
 
Ich denke ich habe jetzt selber die Lösung für die 3 Punkte gefunden, indem ich als Entität ein skript erstelle, indem ich media player wiederholen lasse und die Lautstärke erhöhe.


Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich den Schalter alarm off einstelle trotz Tablet code
 
Hallo Zoiao
auch ich habe vor, Alarmo per versteckten Schalter wieder zu deaktivieren.
Doch leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Wie hast du es geregelt?
 
Ich habe hier Alarmo ne weile im Einsatz gehabt. Aktiviert indem man auf dem Handy oder Tablet es aktiviert hat.
Deaktiviert, wenn das Handy von meinem Schatz oder mein Handy in eine 200 Meter Zone eintritt und der Alarm aktiviert ist.
Klappt eigentlich ganz gut, aber lieber wäre mir auch, wenn ich es mit RFID Chip oder Chipkarte deaktivieren könnte.
Aber ich habe mich bisher noch nicht dazu durchringen können, im Flur einen Tablet aufzuhängen und ein Kästchen mit RFI Reader dabei, aber ich denke, darauf wird es bei mir hinauslaufen.
 
Ich habe hier Alarmo ne weile im Einsatz gehabt. Aktiviert indem man auf dem Handy oder Tablet es aktiviert hat.
Deaktiviert, wenn das Handy von meinem Schatz oder mein Handy in eine 200 Meter Zone eintritt und der Alarm aktiviert ist.
Klappt eigentlich ganz gut, aber lieber wäre mir auch, wenn ich es mit RFID Chip oder Chipkarte deaktivieren könnte.
Aber ich habe mich bisher noch nicht dazu durchringen können, im Flur einen Tablet aufzuhängen und ein Kästchen mit RFI Reader dabei, aber ich denke, darauf wird es bei mir hinauslaufen.
Hallo Zoiao
auch ich habe vor, Alarmo per versteckten Schalter wieder zu deaktivieren.
Doch leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Wie hast du es geregelt?
Hallo,
anbei die yaml für den Schalter, habe es mit einem Ikea Button gelöst:

YAML:
alias: AlarmoffSchalter
description: ""
trigger:
  - platform: device
    domain: mqtt
    device_id: 89c2fc
    type: action
    subtype: "on"
    discovery_id: 0x70ac08f action_on
condition: []
action:
  - device_id: ac587ae0aa56bd85d
    domain: alarm_control_panel
    entity_id: alarm_control_panel.alarmo
    type: disarm
    code: "1234"
mode: single

Weiterhin habe ich es auch, dass abwesend an geht, wenn ich und meine Frau aus dem Haus gehen und wenn einer wieder kommt wieder entschärft wird. Der Schalter wenn es mal nicht geht, erst leuchten lampen bevor alles los geht.

Bei dem Handy von meiner Frau Xiaomi, ging es nicht ganz mit der vpn über Fritzbox, deshalb habe ich mir nabu casa gegönnt.

Viele machen es auch über ein QR Code Aufkleber an der Tür.

gruss tobi
 
Hallo
super, vielen Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Könnte mir jemand mit Yaml helfen?
Bin hier leider noch ziemlicher Anfänger...
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke.

alias: AlarmoffSchalter
description: ""
trigger:
- platform: device
domain: mqtt
device_id: 89c2fc

-> Device vom Schalter oder? Woher bekomme ich die? Ist das die gleiche wie die Netzwerk Adresse vom Gerät welche ich bei Zigbee2Mqtt in HA einsehen kann?

type: action
subtype: "on"
discovery_id: 0x70ac08f action_on

-> was ist die Discovery_id? Ist das die IEEE Adresse ebenfalls vom Schalter, die ich bei Zigbee2Mqtt einsehen kann?

condition: []
action:
- device_id: ac587ae0aa56bd85d

-> welches device ist hier gemeint? Eigentlich ja von alarmo? Doch woher bekomme ich diese?

domain: alarm_control_panel
entity_id: alarm_control_panel.alarmo
type: disarm
code: "1234"
mode: single
 
Hallo
super, vielen Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Könnte mir jemand mit Yaml helfen?
Bin hier leider noch ziemlicher Anfänger...
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke.

alias: AlarmoffSchalter
description: ""
trigger:
- platform: device
domain: mqtt
device_id: 89c2fc

-> Device vom Schalter oder? Woher bekomme ich die? Ist das die gleiche wie die Netzwerk Adresse vom Gerät welche ich bei Zigbee2Mqtt in HA einsehen kann?

type: action
subtype: "on"
discovery_id: 0x70ac08f action_on

-> was ist die Discovery_id? Ist das die IEEE Adresse ebenfalls vom Schalter, die ich bei Zigbee2Mqtt einsehen kann?

condition: []
action:
- device_id: ac587ae0aa56bd85d

-> welches device ist hier gemeint? Eigentlich ja von alarmo? Doch woher bekomme ich diese?

domain: alarm_control_panel
entity_id: alarm_control_panel.alarmo
type: disarm
code: "1234"
mode: single
hier ein Foto, einfach so im Dashboard. Alternativ kann dir auch chatgpt helfen;) nutze ich auch manchmal bei yaml...
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-30 um 19.28.52_5f51814c.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-30 um 19.28.52_5f51814c.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 6
Habe leider noch ein Problem:
Alarmo speichert leider die Aktivierungsverzögerung sowie die Auslöseverzögerung nicht.
Ich kann es auswählen und einstellen. Wenn ich dann auf einen neuen Reiter gehen und wieder zurück ist alles wieder zurück gesetzt? Hast du auch hier einen Tipp für mich?
Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 21.07.45.png
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 21.07.45.png
    199,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 21.08.09.png
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 21.08.09.png
    175,2 KB · Aufrufe: 4
Habe leider noch ein Problem:
Alarmo speichert leider die Aktivierungsverzögerung sowie die Auslöseverzögerung nicht.
Ich kann es auswählen und einstellen. Wenn ich dann auf einen neuen Reiter gehen und wieder zurück ist alles wieder zurück gesetzt? Hast du auch hier einen Tipp für mich?
Danke
das Problem hatte ich auch mal...meine habe es durch neu Start bzw. backup einspielen wieder geheilt. Ging dann wieder, aber warum das kam kann ich dir leider nicht sagen.
 
Danke für deine Rückmeldung und Tipp.
Kompletter Neustart brachte leider keinen Erfolg.
Werde wohl mal Alarmo deinstallieren und neu installieren.
....(aber erst morgen)....
 
hast du kein samba backup oder so? würde ich dir aufjedenfall empfehlen. Schau dir mal nen youtube video oder so dazu an...würde dir backup immer empfehlen, bei mir geht jede Nacht eins automatisch
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.959
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben