Home Assitant & Automation geht nicht /// Ganz neu hier...

ttermi

New member
Hallo, ich habe den Home Assitant am Samstag installiert.
FHA installiert (Texa Instruments D4F CC2531).
.. Geräte konfiguriert wie zum Beispiel den alten runden Ikea Schalter (bzw über FHA erkannt).
Über die Tuya App habe ich Lampen hinzugefügt.
In der Übersicht kann ich die Lampe Essen "ein & ausschalten".
Ich bekomme aber zum verrecken keine automation ans rennen.
Schon X youtube Videos geguckt.
Wenn ich den An- Ausschalter von dem Ikea Schalter drücke steht auch das die Automation ausgelöst wurde, aber es geht die Lampe nicht an.
Anbei ein Screenshot der Automation.
Bin gespannt was fürn dooofen Anfängerfehler ich gemacht habe.

PS: auch wenn ich die Automation manuel über das Webfrontend ausgühre geht die Lampe nicht an. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich als Trigger "einschalten" oder "ein- oder ausgeschaltet wähle".

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-17 um 15.23.17.png
    Bildschirmfoto 2024-09-17 um 15.23.17.png
    114,5 KB · Aufrufe: 12
Hi,

bin so garnicht im HA-Thema, aber für mich sieht es so aus, als hättest Du einfach nur 2 Bedingungen angegeben, aber keine durchzuführende Aktion?

1726580395194.png

Das sollte doch eher in die Richtung gehen:

WENN: Schalter gedrückt
DANN: Licht einschalten

Wäre jedenfalls so meine Vermutung... ggf. noch mit dem optionalen "aber nur wenn" -> Licht ist ausgeschaltet (einschalten, wenn es schon eingeschaltet ist, macht ja auch keinen Sinn).

Das was Du bisher hast, sieht für mich einfach nur nach 2 Auslösern aus, somit wird die Automatisierung auch ausgelöst, aber es passiert anscheinend nicht, da wohl nichts entsprechendes hinterlegt ist?