Home Assitant & Automation geht nicht /// Ganz neu hier...

ttermi

New member
Hallo, ich habe den Home Assitant am Samstag installiert.
FHA installiert (Texa Instruments D4F CC2531).
.. Geräte konfiguriert wie zum Beispiel den alten runden Ikea Schalter (bzw über FHA erkannt).
Über die Tuya App habe ich Lampen hinzugefügt.
In der Übersicht kann ich die Lampe Essen "ein & ausschalten".
Ich bekomme aber zum verrecken keine automation ans rennen.
Schon X youtube Videos geguckt.
Wenn ich den An- Ausschalter von dem Ikea Schalter drücke steht auch das die Automation ausgelöst wurde, aber es geht die Lampe nicht an.
Anbei ein Screenshot der Automation.
Bin gespannt was fürn dooofen Anfängerfehler ich gemacht habe.

PS: auch wenn ich die Automation manuel über das Webfrontend ausgühre geht die Lampe nicht an. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich als Trigger "einschalten" oder "ein- oder ausgeschaltet wähle".

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-17 um 15.23.17.png
    Bildschirmfoto 2024-09-17 um 15.23.17.png
    114,5 KB · Aufrufe: 12
Hi,

bin so garnicht im HA-Thema, aber für mich sieht es so aus, als hättest Du einfach nur 2 Bedingungen angegeben, aber keine durchzuführende Aktion?

1726580395194.png

Das sollte doch eher in die Richtung gehen:

WENN: Schalter gedrückt
DANN: Licht einschalten

Wäre jedenfalls so meine Vermutung... ggf. noch mit dem optionalen "aber nur wenn" -> Licht ist ausgeschaltet (einschalten, wenn es schon eingeschaltet ist, macht ja auch keinen Sinn).

Das was Du bisher hast, sieht für mich einfach nur nach 2 Auslösern aus, somit wird die Automatisierung auch ausgelöst, aber es passiert anscheinend nicht, da wohl nichts entsprechendes hinterlegt ist?

Wenn Du bei der Bearbeitung der Automatisierung bist, schau mal rechts oben in die Ecke, da sind 3 Punkte (übereinander). Wenn Du dort klickst, geht ein Menü auf, wo Du auch "Als YAML bearbeiten" auswählen kannst. Den Code kannst Du da mal kopieren und hier einfügen (bitte vorher einmal diesen Thread lesen: Hinweis zum Thema "Einfügen von YAML-Code in Beiträgen").

Du benötigst dort "zwingend" einen "trigger" und eine "action" ("condition" wäre dann nur das optionale). Zeig einfach mal Deinen dort hinterlegten YAML-Code her, da wird sich sicherlich schon etwas machen lassen.

In yaml kenn ich mich ja null aus. Aber in allen Videos wurde über die oberfläche die Automation ausgelöst.
Würde ungerne für all meine Lampen Euch damit Nerven! - Ich will weg von Alexa, daher der Umstieg auf HomeAssitant.
Hier derm yaml Code:
--------------------------------------------------------------
alias: Ikea Essenlampe
description: ""
trigger:
- device_id: 598ce4b626eb9d72a5a761bfa3a97890
domain: zha
platform: device
type: remote_button_short_press
subtype: turn_on
- platform: device
type: turned_on
device_id: 41fcb22c8d1c143906815caabbe680f5
entity_id: 2a26908eb5c6f4ec826b1f289e7853c2
domain: light
condition: []
action: []
mode: single

Achte bitte darauf, dass Du den Code auch als Code einfügst, ansonsten gehen - wie in Deinem Beispiel - sämtliche Einrückungen verloren, diese sind aber extrem wichtig (falsche Einrückungen können auch Fehler verursachen).

Was man bei Deinem Code allerdings sofort sieht:

2 Auslöser (unterhalb von "trigger") definiert, keine weitere Bedingung ("condition" ist auch nur optional), ABER... unter "action" (also was zu tun ist) steht auch nichts. Unter Action muss das aufgeführt werden, was auch ausgeführt werden soll. Trigger ist der Auslöser (WENN...), Action ist das was getan werden soll (DANN mache...).

Bitte das hier lesen und Anwenden.
Ich sehe das aber wie blurrrr. Es gibt keine Aktion in deiner Automatisierung, die kann also nichts an oder aus schalten.

Moinsen,
In yaml kenn ich mich ja null aus. Aber in allen Videos wurde über die oberfläche die Automation ausgelöst.
Würde ungerne für all meine Lampen Euch damit Nerven!
Musst du ja auch nicht, ich hab das auch via GUI gemacht. Zur Fehlersuche ist dann aber die YAML Ansicht oft deutlich hilfreicher (WENN sie denn im richtigen Format angezeigt wird, wie die beiden vor mir ja zu Recht kritisch angemerkt haben). ;)
Auch in der yaml siehst du, dass es keine auszulösende Aktion gibt:
Also...was soll denn passieren?
Weil "Wenn ich Knopf A drücke, dann..." bringt ja nüscht. Also: wie du die Formatierung anpasst ist oben verlinkt, mach das und dir kann wesentlich besser geholfen werden. :)

ok, hier also mein YAML code.
Diesmal hoffentlich "lesbar" eingefügt.

YAML:
alias: Ikea Essenlampe
trigger:
  - device_id: 598ce4b626eb9d72a5a761bfa3a97890
    domain: zha
    type: remote_button_short_press
    subtype: turn_on
  - platform: device
    type: turned_on
    device_id: 41fcb22c8d1c143906815caabbe680f5
    entity_id: 2a26908eb5c6f4ec826b1f289e7853c2
condition: []
action: []
mode: single

Deine Automatisierung löst also aus, wenn irgendein Schalter gedrückt wird oder wenn eine Lampe an geht.
Machen tut sie dann nicht.
Ich denke mal, die Lampe soll angehen, wenn der Schalter betätigt wurde. Also muß die Lampe in den "Dann mache" zweig und nicht bei den Auslösern.

So... bei mir alles zurück auf Anfang. Ich habe ein neues System aufgesetzt, da ich auf den SkyConnect gewartet habe. Dieser ist nun da installiert und konfiguriert. Das erste was ich umsetzen wollte ist Bewegungsmelder, der ein Licht schaltet. Ich bekomme das aber nicht hin. Zur Auswahl stehen die Philips Hue Bewegungsmelder, einer von Sonoff unf IKEA Vallhorn.
Aktuell teste ich den Vallhorn. Automatisierung über Blueprint klappt nicht, ebenso wie eine manuell erstellte Automatision. Wenn ich in das Logbuch vom Vallhorn gucke sehe ich keinerlei "aktivität" - sprich es wird nichts ausgelöst.

Anbei der YQML Code aus dem Blueprint:

Code:
alias: Motion-activated Light Vallhorn
use_blueprint:
  path: homeassistant/motion_light.yaml
  input:
    motion_entity: binary_sensor.ikea_of_sweden_vallhorn_wireless_motion_sensor_anwesenheit
    light_target:
      device_id: 4598e38332ad622f35689ae1dbd05b9f
    no_motion_wait: 10

Anbei der YAML Code der selbst erstellten Automatisierung ( Ich habe mit den unterschiedlichen Triggern probiert, wie "Sensor öffnung" und "Sensor schließen". Alles ohne Erfolg.
Code:
alias: Ikea Vallhorn
trigger:
  - type: not_opened
    device_id: 0b8d637662dce89256d0bce86b6c2d69
    entity_id: f7f67538d0480e16714e20dfb90d56e6
    domain: binary_sensor
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
condition:
  - type: is_open
    condition: device
    device_id: 0b8d637662dce89256d0bce86b6c2d69
    entity_id: f7f67538d0480e16714e20dfb90d56e6
    domain: binary_sensor
    for:
      seconds: 0
action:
  - type: turn_on
    entity_id: 09628e0b515fb166efa6e519d2c95775
    brightness_pct: 50
  - delay:
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - type: turn_off
    entity_id: 09628e0b515fb166efa6e519d2c95775
mode: parallel
max: 10

Danke für Eure Hilfe

seit wann sind Bewegungsmelder offen?
Schon länger. Kommt halt drauf an, was der gute Mann in der Integration so eingestellt hat.
Aber ich wäre auch dafür, wenn man, wie hier Beschrieben, Entitäten als wie nichtssagende Geräte mit Nummern verwenden würde. Vermutlich steht bei den Entitäten dann auch das richtige, also Bewegung erkannt anstelle von offen oder so ähnlich.

ttermi, was sagt den Traces zu deiner Automatisierung ? Wird die Ausgelöst ?

Hi ttermi,
mach bei deinem Vallhorn bitte erstmal folgendes:
Geh unter Geräte auf deinen Vallhorn und klick auf die Bewegungserkennungsentität (wird bei dir ein anderes Symbol haben)
1000015848.png

Drück dann auf das Zahnrad.
1000015849.png

Dort kannst du die Anzeigeart der Entität ändern.
1000015850.png

In deiner Automatisierung wählst du bei Wenn: "Entität" -> "Zustand" -> Die Bewegungs-Entität -> Zu: "Erkannt".

RudiP hat da Recht, dass die Verwendung von Geräten in Automatisierungen eher suboptimal ist.
Mir ist mal der halbe Homeassistant abgeschmiert (Automatisierungen konnten nicht mehr geladen werden) da ich ein Hue-Leuchtmittel, welches ich als Gerät in einem Programm hatte, in der Hue-Bridge gelöscht habe. Nach dem nächsten Neustart ging GAR NICHTS mehr!
Ich musste in der automations.yaml nach der Geräte-ID suchen und sie dort heraus löschen. Erst danach funktionierte HA wieder. Seit dem: NIE WIEDER GERÄTE IN AUTOMATISIERUNGEN 😅

Liebe Grüße
Jan

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.606
Mitglieder
5.452
Neuestes Mitglied
suber
Zurück