Home-Assistent + DECT-ULE + FRITZ!Box Integration

Michael

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig mit der FRITZ!Box und "Home-Assistent" bezüglich Geräteintegrationen und Steuerung befasst. Eine Überlegung war, ob man mit Home-Assistent auch DECT-ULE Smarthome-Geräte ansteuern bzw. integrieren/verwalten kann. Das Ergebnis war überraschend. es scheint ja einwandfrei zu gehen. Allerdings muss man einen anderen Ansatz als üblich wählen, um solche - übrigens extrem zuverlässige und verbreitete - Geräte nutzen zu können.

Dabei habe ich festgestellt, dass Home-Assistent wohl nicht "direkt" mit einem DECT-ULE-Gerät kommuniziert, dies aber über die FRITZ!Box-API ohne weiteres möglich sein soll. Es gibt ja auch noch MATTER, aber das habe ich mir noch nicht angesehen - eins nach dem anderen also 🙂

Hat von euch jemand dieses Thema schon mal ausprobiert? Vielleicht sogar eine entsprechende Integration (z.B. mit einer FRITZ!-Schaltsteckdose oder anderer DECT-Komponente erfolgreich durchgeführt? Ich habe hierzu auch einen Beitrag mit einer Home-Assistent Integration und Automation gefunden, der diesen Vorgang zeigt und erklärt. Der Artikel liegt hier: YAML-Test-Quelltext für DECT-ULE-Integration und zeigt sogar einen entsprechenden YAML-Quellcode für eine Integration.

LG, Michael
 
Ich habe meine DECT Heizungsthermostate 301 via FritzBox in HA integriert und muß leider sagen, läuft nicht so toll.
Anfangs hatte ich die Thermostate via Automatisierung in der FritzBox gesteuert. Das blöde ist, diese Automatisierung kann man quasi nicht mehr abschalten. Das führte dazu, das HA abends die Thermostate abschaltete, die FritzBox die aber kurz darauf wieder einschaltete.
Einzige Möglichkeit war nachher, die in der FritzBox auf AUS zu stellen.
Weiterer Nachteil, die FritzBox spricht nicht oft mit den Thermostatet. Sendet HA einen Befehl aus, dauert es auch schon mal mehrere Minuten, bis der am Thermostat ankommt.
Es funktioniert zwar mittlerweile, aber nicht so richtig dolle.
 
Ich habe die DECT Thermostate seit Jahren integriert. Funktioniert gut, mit Einschränkungen.
  1. wenn man die Zeitpläne in HA machen will, muss man in der FRITZ!box alles auf ECO stehen haben, sonst stören sich die Zeitpläne natürlich
  2. Die internen Thermometer sind extrem ungenau, bei mir zwischen 2 und 4 Grad
  3. Die DECT Geräte melden sich nur alle 15min (dect 301 und Eurotronic) bei der FRITZ!Box, d.h. ‚Echtzeitsteuerung‘ mit Fenstersensor zB ist Glücksache. Die neueren melden sich alle 5min.
  4. Die interne Fenster-offen Erkennung kann man vergessen wenn das Thermostat nicht direkt unterm Fenster ist.
Was gut läuft, ist die Integration mit VersatileThermostat und externen Temperatur- und Fenstersensoren mit obigen Einschränkungen.

Ich hatte bis vor kurzem 13 DECT Thermostate laufen!
Aktuell ersetze ich aber einige durch Echtzeitfähige Zigbee Thermostate (Sonoff TRVZB). Da wird dann die Heizung sofort ausgemacht wenn zB die Temperatur draußen < 15° und Fenster länger als 30s offen.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.789
Beiträge
76.336
Mitglieder
8.406
Neuestes Mitglied
Frankonian
Zurück
Oben