Home Assistant und ein Exchange 2019,wie kann ich Mails versenden

Voosjey

New member
Hallo

ich bin frischer Home Assistant Benutzer, und versuche mich an dem System, einige Automationen laufen schon so wie ich es will. Einzig was mir absolute nicht gelingen will ist die Anbindung an meinen Exchange, bzw versuche ich intern eine Mail zu verschicken über den Exchange. ich habe schon dieses in die Configurations.yaml eingetragen:

YAML:
notify:
  - name: "email"
    platform: smtp
    server: "Mail-Server.ad.domäne.de"
    port: 25
    timeout: 15
    sender: "Home-Assistant@domäne.de"
    recipient:
      - "Benutzer1@domäne.de"
      - "Benutzer2@domäne.de"

da ich nur eine interne Mail verschicken möchte brauch ich kein Benutzername und Password, und auch keine Verschlüsselung. Aber irgendwie klappt das nicht. bzw was mache ich falsch, oder habe ich vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte Code Schnipsel auch als solche posten. Siehe hier.

Ich würde mal vermuten, dass Home-Assistant dennoch einen Benutzer und ein Passwort braucht. Hast du mal in die Logs geschaut ob du was steht? Wie sieht denn deine Automatisierung aus, die die Email verschicken soll?

Dann würde ich tippen, dass Home-Assistant die Email Benachrichtigung nicht korrekt einrichten kann --> Logs checken, evtl noch debug: true in der Konfiguration hinzufügen.

ja dieses Lesen es hilft manchmal, ich habe es auch erst beim 5 mal gelesen das die Verschlüsselung wenn man es nicht einträgt, auf STARTTLS steht, also musste ich die Verschlüsselung auf none setzen und tada es läuft, danke an alle.

YAML:
notify:
  - name: "email"
    platform: smtp
    server: "Mail-Server.ad.domäne.de"
    port: 25
    timeout: 15
    encryption: none
    sender: "Home-Assistant@domäne.de"
    recipient:
      - "Benutzer1@domäne.de"
      - "Benutzer2@domäne.de"