Energiemanager Franzl (Solar, Strompreis) - Tester gesucht

Der Mehrwert besteht für ahnungslose User, nicht für Poweruser, die schon alles eingerichtet haben.

Ich hätte z.B. gerne etas, dass abhängig von Wettervorhersage und Ladezustand meine Bluetti am besten in den Übergangszeiten, wo wenig Strom erzeugt wird, geziel4t so endlädt, dass sie immer relativ voll bleibt (für Notstrom), aber aller Strom hineinpasst und nicht gerade Strom liefert, wenn sie mit voller Leistung lädt. Also gehe ich morgens hin, schaue, wie es aussieht, stelle den Verbraucher an und die Abschaltladung auf einen mir angemessen erscheinenden Wert. Die Verbralucht im Leerlauf 20 Watt, also verbrauche ich den Strom lieber nicht nachts, sondern wenn sie mit 10-50 Watt lädt. Dann vergesse ich hoffentlich nicht, das Limit wieder hochzusetzen, dqenn am nachmittag geht es automatisch. Schlecht, wenn sie auf 30% entlädt und dann 3 Tage Regenwetter mit Sturm kommen.

Ich habe gestern mal meine beiden Balkonkraftwerke hinzugefügt, meinen Netzzähler (iMSys) und die Wallbox.
Identifizieren konnte ich die nur über den aktuellen Stromverbrauch bzw. Erzeugung. Sprich, ich mußte gucken, da er mir ja 7 PV Anlagen anzeigt, welche gerade wieviel Produziert und konnte die dann entsprechend zuordnen.
Dabei ist mir ein blödes Problem aufgefallen. Gehe ich auf Geräte -> Gerät hinzufügen, bekomme ich aktuell 47 angeboten. Mehr als die Hälfte ist vorausgewählt. Wenn ich aber nur eines hinzufügen will, muß ich alle anderen Mühsam per Hand demarkieren. Hier wäre eine Funktion "alle Markieren" bzw. "alle demarkieren" doch sehr hilfreich.

Bei Fahrzeuge gibt es ja nur eine begrenzte Auswahl. Was brauchst Du an Daten, um auch andere Fahrzeuge zu Integrieren ?

Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank an alle, dank eurem Feedback konnte ich die letzten 2 Wochen wieder einiges verbessern. Besonders RudiP und HA-DAU - danke für das ausführliche Testen.

Es gibt nun wieder ein Update für Add-on 1.10.3 und App 1.3.3.

Der Geräte-Scan sollte nun auch bei größeren Haushalten mit vielen Geräten funktionieren. Da wurde leider die Liste, wenn sie zu lange war abgeschnitten und und die Auswertungen sind dann nicht weitergealufen.

Heute sollte der Scan das Haus sehen, nicht die Entity-Liste. Namen kommen aus Home Assistant. Doppelte Kurven werden markiert. Ein Außengerät wird nicht zur sechsten Klimaanlage. Ein 12-V-Akku wird nicht zum Hausspeicher.

Einmal neu scannen würde mir sehr helfen, falls du es nochmal ausprobieren magst. :)

Über die Live-Leistung zuzuordnen bleibt Absicht. Der Name soll in der Zeile stehen, die Watt helfen beim Unterscheiden, wenn zwei WR gleichzeitig liefern.

Das mit den 47 Häkchen sollte dadurch auch besser sein, der alles abwählen Knopf kommt aber noch, den Post habe ich leider erst jetzt gesehen, aber guter Input.

Fahrzeuge: wenn das Auto schon in Home Assistant ist (Tesla, VW, FordPass, Kia, Renault, Volvo, BMW, Mercedes, …), soll der Scan es finden. In der App selbst verbinden geht bei Tesla und beim VW-Data-Act-Portal. Für eine Marke, die fehlt, reicht mir: welche Integration in HA, und welche Entity den Ladestand zeigt. Falls es eine konkrete Marke betrifft könnte ich mir auch ansehen, ob und wie eine direkte Integration möglich wäre.

Google-frei sollte nun auch tatächlich funktionieren, da ich jedoch kein LineageOS verwende, ist der Absturz bei mir bis heute nicht reproduziert. Falls du 1.3.3 nochmal probierst und es wieder kracht, schick mir gerne den Fehlertext.

u5zzug, das ist ein spannender Fall. Der Optimierer arbeitet vom Verbraucher her: der soll sein Ziel möglichst günstig erreichen. Bei dir hängt das Ziel an der Batterie (voll genug für Notstrom, leer genug für die Sonne). Genau das ist so nicht gebaut. Was du probieren kannst: den Verbraucher in HA anlegen und ihm ein Ziel geben, bei einer Steckdose Laufzeit oder „nur Sonne“. Dann legt der Planer ihn in günstige bzw. Sonnen-Stunden. Deine Wetter-Abschaltgrenze an der Bluetti setzt er nicht. Falls du es testest, würde mich das Ergebnis interessieren.
Ich werde mir aber noch überlegen, ob ich dafür einen sinnvollen Modus bauen kann. der Use-Case ist auf jeden Fall interessant für Verbraucher die quasi immer laufen können aber nie müssen.

Falls ihr es nochmal testet schickt mir gerne wieder euer Feedback

Danke nochmal an alle die bisher getestet und feedback geschickt haben.

LG Franz

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.248
Mitglieder
9.001
Neuestes Mitglied
alois56
Zurück
Oben