Home Assistant Überschuss aus kleiner PV-Anlage über Shelly für IR-Heizung nutzen

silvergo

Member
Hallo Experten, ich bin leider Anfänger in Sachen Home Assistant, auch bin ich schon im fortgeschrittenem Rentenalter.

Ich habe mich über Anleitungen vor allem in Youtube etwas in die Materie eingearbeitet. Home Assistant läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 4. Meinen Stromverbrauch überwache ich mit einem Aufsatz (Poweropti/Powerfox) auf meinem Stromzähler, diesen habe ich bereits in mein HA integriert. Es werden mir auch ziemlich aktuell die Werte auf meinem Dashboard angezeigt, dabei wird die Einspeisung mit dem Vorzeichen „-„ (minus) angezeigt, der Bezug kommt ohne Vorzeichen

Diesen Wert/ Entität erhalte ich über den Sensor „sensor.strom_aktuell“

Meine kleine PV-Anlage hat ca. 3000Kwp. Den erzeugten Überschuss möchte ich nicht ins Netz einspeichern sondern lieber selber verbrauchen. Im Sommer betreibe ich ein Poolpumpe und eine Bewässerungspumpe für einen Brunnen, zudem haben wir ein Plugin-Hybrid Auto, das wir gerne in den Sonnenstunden laden.

Ich habe mir zusätzlich zwei Infrarot-Heizungen mit je 500 Watt Leistung gekauft die ich nacheinander bei Überschuss aus meiner PV- Anlage betreiben will. Mir ist klar, dass 2 x 500 Watt nicht sehr viel bewirkt. Die beiden Heizungen sollen in zwei kleineren Räumen auf der Nordseite unseres Hauses betrieben werden.

Als Auslöser habe ich diesen Powerfox, der an meinem Smart Zähler im Betrieb ist. Geschaltet werden die beiden Heizungen über zwei WLAN-Steckdosen von Shelly.

Leider habe ich keinen Plan bzw. weiß nicht wie ich in Home Assistant sowas schalten kann:


Ich bräuchte vermutlich vier Automationen/ Szenen:


Automation Heizung 1 Ein (soll als erstes einschalten!)

Auslöser: Powerfox kleiner als -530 Watt (Einspeisung wird als negativer Wert angezeigt)

Bedingung: Heizung 1 gleich aus

Aktion: Heizung 1 ein



Automation Heizung 2 Ein (soll als zweites einschalten!)

Auslöser: Powerfox kleiner als -550 Watt

Bedingung: Heizung 1 gleich an

Aktion: Heizung 2 ein



Automation Heizung 1 Aus

Auslöser: Powerfox größer als -30 Watt

Bedingung: Heizung 1 gleich an

Aktion: Heizung 1 aus



Automation Heizung 2 Aus

Auslöser: Powerfox größer als -50 Watt

Bedingung: Heizung 2 gleich an

Aktion: Heizung 2 aus



Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, bzw. hat eine Idee, bzw. einen Vorschlag für meine Umsetzung in Home Assistant. Würde mich sehr freuen!



LG aus Franken!
 
Einstellungen - Automatisierungen - Automatisierung erstellen - Neue Automatisierung
Hier kannst Du genau das eingeben, was Du oben als Text beschrieben hast.
Anfangs muß man ein bischen tüfteln, aber Du kannst dann auch später die von Dir beschriebenen Automatisierungen zusammen fassen nach dem Motto "Wenn ..... dann ...... sonst ......"
 
Einstellungen - Automatisierungen - Automatisierung erstellen - Neue Automatisierung
Hier kannst Du genau das eingeben, was Du oben als Text beschrieben hast.
Anfangs muß man ein bischen tüfteln, aber Du kannst dann auch später die von Dir beschriebenen Automatisierungen zusammen fassen nach dem Motto "Wenn ..... dann ...... sonst ......"
Vielen Dank für deine Hilfe, werde ich probieren!
 
Hallo Zusammen, wie habt ihr den Powerfox integriert? Ich habe meins mit yaml code integriert (kann ich alle Daten sehen) aber es wird als Entität angezeigt aber nicht als device. Damit kann ich den Poweropti nicht als Trigger nutzen um eine Automatisierung zu starten/erstellen. Danke im Voraus. LG
 
Bin leider absoluter Anfänger, ich hatte einen Beitrag in YouTube gefunden ( von Simox x).
Nach dieser Anleitung hat es bei mir sofort geklappt!
 
Hi, ist ähnlich bei mir. Ich habe nach der Anleitung von Simon42 mit yaml konfiguriert. (ich denke du meinst den gleichen, oder?) Es funktioniert so weit alles nur die Verbraucher von mein Powerfox erscheinen bei der Entitäten und nicht beim divices. Damit kann keine Automatisation mit basis den aktuellen Verbrauch erstellen. Ich kann die Verbraucher später als Bedingung einstellen aber wie geschrieben nicht als Trigger/Auslöser. Gruß
 
Kein Mensch zwingt dich, ein Gerät zu benutzen (welches mit ID hinterlegt wird und daher bei Defekt nicht austauschbar ist).
Nimm Numerischer Zustand oder Zustand o.ä.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben