Home Assistant & „Smart Lock“ aka lokalitätsbedingtes Entsperren von Smartphones

Gummibär

Member
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Smartphone bestellt (noch nicht angekommen) mit einer für mich neuen Funktion namens „Smart Lock“, Herstellerbeschreibung:
Sie können das Gerät so einstellen, dass es sich entsperrt, wenn vertrauenswürdige Standorte oder Geräte erkannt werden.
Wenn Sie beispielsweise Ihre Wohnung als vertrauenswürdigen Standort festgelegt haben, erkennt sie das Gerät beim Erreichen des Wohnorts und entsperrt sich automatisch selbst.
Für mich ist das eine neue Funktion, ich bin generell sehr unwillig mir neue Geräte anzuschaffen wenns die alten noch tun, mein letztes ist von 2015. Naja, nun tat es nicht mehr… und so. Wat mutt, dat mutt. Jedenfalls, neu, interessant, ggf. nützlich..?

Meine Frage ist nun, weiß jemand von euch ob man das in Kombination mit HA betreiben kann? Also ausprobieren kann ichs halt noch nicht und ich bin eh eher Laie, aber so spaßige Sachen wie Zonen (/me ist grade bei Rewe und so) kenne ich schon (wenn auch eher als Nutzer denn als Admin der Sache).

Das Ding ist, es gibt zwei Situationen, wo ich öfters auf das Handy zugreife und ein entsperrter Zustand cool wäre: 1) „daheim“, 2) „beim einkaufen“ (Einkaufszettel). Da wäre es nun natürlich extrem cool, wenn man das an HA / Zonen (Rewe, Aldi, Lidl, Edeka...) koppeln könnte: Bin ich beim einkaufen oder daheim, dann erspare mir die PIN-Eingabe.

Vielleicht ist das aber auch völlige Träumerei (dass es mit Bordmitteln machbar ist bezweifel ich grade schon beim Schreiben) – aber vielleicht auch nicht?

Jedenfalls, jede Erfahrung oder auch Gedanken zu der Thematik, her damit, Bitte, Danke!

Ähh, dass es bezüglich Sicherheit vielleicht nicht 100% optimal ist das Handy beim einkaufen zu entsperren ist mir klar, ich würd das auch nicht machen wenn da wirklich sensible Sachen / Verbindungen drauf wären, aber aktuell ist der Gedanke schon sehr, sehr verlockend.

- Gummibär