Home Assistant OS Version 17

the other

Well-known member
Moinsen,
den echten Home Assistant Fans ist es sicherlich schon längst bekannt, aber vielleicht ist ja auch jemand anwesend, der/die das noch nicht gehört hat:
das beliebte Home Assistant bekommt ein neues Update für das eigenen Betriebssystem, Version 17.
Neben vielerlei kleineren und größeren Änderungen (die übrigens hier zu finden sind: https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/tag/17.0) ist vor allem zu bemerken, dass mit Version 17 (und folgenden) die Unterstützung für Hardware, die mit 32-Bit läuft, eingestellt wird.
Ja, ist so! Wenn deine hardware (beliebt ist ja vor allem ein Raspberry Pi 3 und noch mehr 4) also noch unter einem 32-bit arm Host laufen sollte, dann wird das ab jetzt nicht mehr unterstützt, es wird dafür auch keine Updates mehr geben!!

Es gibt aber eine recht simple Lösung:
entweder umziehen auf andere (unterstützte) Hardware...oder aber den ggf. noch unter 32-bit laufenden Raspi auf 64-bit ändern. ;)
Dazu dann eine komplette Neuinstallation des OS duchführen, hier natürlich auf die 64-bit Variante achten...und ein backup ist ja eh da (oder? ODER??) ;)...

Hier läuft seit gestern Abend auf dem Raspi Version 17 ohne Probleme. Eben dann auch die hier eigentliche Home Assistant Instanz (in einer VM) mit Version 17 versorgt...ebenfalls bisher (30 Minuten) ohne Stress.

Moinsen,
Ich hoffe doch schwer, wenn das System eine 32Bit-Architektur "erkennt", dass es dann dem Anwender das Upgrade auf 17.x NICHT anbietet.
Davon gehe ich auch eher aus, hab hier aber nix dergleichen...die ungefähre Formulierung, dass solche Systeme keine Updates mehr erhalten legt das aber nah (so meine Interpretation jedenfalls).
Aber vermutlich meinte @Loxley die Disziplin bzgl. Backups...die ja oft eher so Richtung "hmnjmmm, achja...mach ich morgen...oder so" geht bei manchen... ;)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.660
Mitglieder
8.258
Neuestes Mitglied
MAC7one
Zurück
Oben