Home Assistant installieren auf dem Intel Nuc

Wie gesagt,
Habe Ubuntu auf einem USB Stick laufen lassen um dann Balena Etcher zu installieren und das Image zu Kopieren. Balena etcher wollte sich einfach nicht installieren lassen bzw. Hat nicht gestartet über Ubuntu. Habe auch die repos geladen wie libfuse2 und universe.
Dann bekam ich den Tipp, die Image direkt von einem Notebook zu installieren. Also SATA to USB Adapter und dann den balena Etcher und das Image drauf spielen auf die SSD. Mit der Image Datei funktionierte es bis zum Schluss, da kam eine Fehlermeldung. Mit der URL die mein einfügen kann, hatte es geklappt. Dann wollte der nuc aber nicht starten und gibt mir eine GND Oberfläche, die mich aber auch nicht weiter bringt.
 
Das sind meine Einstellungen
 

Anhänge

  • IMG_20240621_111007.jpg
    IMG_20240621_111007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240621_110959.jpg
    IMG_20240621_110959.jpg
    949,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240621_110946.jpg
    IMG_20240621_110946.jpg
    862,8 KB · Aufrufe: 5
Scheint mir doch etwas merkwürdig zu sein.... den USB-Kram und vor allem den ganzen Netzwerk-Boot-Kram (PXE/iSCSI), ebenso das "optische" (ist ja vermutlich kein CD-Laufwerk vorhanden)... Das Ding soll einfach nur von Platte starten und gut ist.

Versuch mal folgendes: Während des Bootvorgangs "F10" drücken. Damit solltest Du eine Liste aller aktuell zur Verfügung stehenden Bootmöglichkeiten bekommen. Da orientier Dich einfach mal an den Dingen, welche mit der Festplatte zu tun haben und teste die einfach mal durch (via direkter Auswahl).
 
Hat alles nichts gebracht. Habe jetzt einen anderen imager genommen statt Balena Etcher. Damit konnte ich die Image aufspielen und alles hat funktioniert.
Für alle die sich nicht BalenaEtcher auseinander setzen sollen, hier die alternative Software, womit es ohne Probleme geklappt hat: KDE ISO Image Writer
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.320
Beiträge
52.844
Mitglieder
5.087
Neuestes Mitglied
ckayka
Zurück
Oben