Home Assistant -> Geräte einbinden von verschiedenen Netzwerken

Das wäre eine möglichkeit. Wenn ich ein extra dashboard machen kann und der benutzer nur dieses Dashboard sehen und bedienen kann. Geht sowas ?
Ja, geh bei Deinem Dashboard auf "Bearbeiten" z.b. bei Karte anpassen kannst Du unter "sichtbarkeit" festlegen welcher Benutzer das angezeight bekommt. So kannst Du erreichen dass bestimmte Benutzer nur das sehen (und bedienen können) was sie sollen.
Was muss dabei gemacht werden ?
Dazu müsstest Du an das LAN Deines Mieters kommen. Du könntest z.b. einen normalen Router mit der WAN-Seite an sein LAN hängen. Die LAN Seite des Routers hängt an Deinem Netz. Jetzt schaltest Du einfach eine Route dorthin. Achtung die Netzwerkadressen müssen dazu unterschiedlich sein:
Beispiel: Der Nachbar hat 192.168.178.0 / 24 und Du hast 192.168.1.0 /24. Der Router holt sich auf der WAN Seite die Adresse selbst, oder Du vergibst eine. Auf der LAN Seite wählst Du eine freie Adresse z.b. 192.168.1.30.
Die Route schaltest Du unter Windows z.b. mit dem Befehl "ROUTE ADD 192.168.178.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.30"
(Die erste Angabe ist das Zielnetz, die zweite Angabe die Netzwerkmaske und die dritte die Gatewayadresse)
Wenn Du die Route wieder löschen möchtest geht das mit "ROUTE DELETE 192.168.178.0".
Damit hast Du Zugriff auf das Netz Deines Mieters. Umgekehrt hat er aber keinen Zugriff auf Dein Netz.

Kannst du mir dazu ne kleine Anleitung schreiben ?
Was meinst Du mit "Anleitung"? Da gibt es nicht viel zu sagen... Du hast eine Portweiterleitung für Deinen HomeAssistant-Host eingerichtet (am Router), ebenso würdest Du es für die Klima-Anlage machen (Router extern Port X auf Klima-Anlage intern Port Y). Dann hast Du halt "xxxx.duckdns.org:8123" für HomeAssistant und z.B. "xxxx.duckdns.org:8888" für die Klima-Anlage.

Ich würde es aber vermutlich eher via HomeAssistant realisieren mit einem zusätzlichen Benutzer (also eigentlich - ich bleib dabei - würde ich dem Mieter einfach nur die Fernbedienung in die Hand drücken, aber nujut... 😅 ).

Sehe es aber nicht als gefählich an, wenn ich über duckdns eine freigabe habe und man mein home assistant erreichen kann. Dazu gibt es zu wenige, die home assistant haben. Für hacker zu wenig, um da angriffe zu machen. So sehe ich das.
Das ist leider ein fataler Trugschluss. Es reicht nur "eine" Meldung, dass es irgendeine Sicherheitslücke in HomeAssistant gibt, welchen "nicht authentifizierten" + "entfernten" Angreifern ermöglicht, dem System irgendwas an Schadcode unterzujubeln (etc.) und schon wird der komplette IPv4-Bereich "garantiert" von diversen (boshaften) Akteuren auf diese Sicherheitslücke gescannt. Zuzüglich natürlich all jene Adressen, wo sowieso bekannt ist, dass dort ein HomeAssistant läuft. Es muss aber auch keine Sicherheitslücke in HomeAssistant selbst sein, da reicht auch schon eine Sicherheitslücke im Webserver, welcher die HomeAssistant-Website bereitstellt, usw.

Der mieter hat sein eigenen provider
Wenn das so ist und er nicht als "Untermieter" in Deinem Netz vorhanden ist, lass die Sache mit dem Zusammenführen der Netze auf welchen Wegen auch immer. Getrennt ist getrennt und das ist auch gut so. Zudem der Umstand, dass Du auch nicht weisst, was Dein Mieter so treibt und wenn er Zugriff auf die Klima-Anlage bekommt - es muss ja garnicht böswillig sein - kann ggf. so auch Schadcode an die Klima-Anlage kommen (z.B. vom Handy, etc.). Wenn Du halt so gaaaaaaaaarnicht davon abzubringen bist (so scheint es jedenfalls😁), würde ich allerdings HomeAssistant bevorzugen, anstatt die Klima-Anlage direkt im Netz erreichbar zu haben.

Dazu müsstest Du an das LAN Deines Mieters kommen.
Ganz ehrlich? Da würde ich meinen Vermieter mit dem Knüppel aus der Wohnung jagen 🤣

Da würde ich meinen Vermieter mit dem Knüppel aus der Wohnung jagen
Nicht gleich so brutal. :cool:
Ich habe nur die Frage beantwortet wie es theoretisch funktionieren würde. Das war keine Aufforderung den Mieter auszuspionieren.
Aber Du hast Recht, bei einem Mieter mit Kampfsport-Erfahrung wäre ich da auch eher zurückhaltend.

Es geht darum, was technisch einfach machbar ist, einen bestmögliche komfort bringt. Wenn ich kein sehr gutes verhältnis zum Mieter hätte, würde ich das split klima Projekt erst gar nicht so angehen.
wenn sich seine split klimaanlage bischen automatisch regelt, ist das in seinem sinn, mir kann es egal sein. Gerade weil man ein sehr gutes verhältnis hat, kommt sowas überhaupt erst in frage.

Ich werde die einzeln möglichkeiten antesten, gastzugang Home Assistant zum beispiel.
Dann hast Du halt "xxxx.duckdns.org:8123" für HomeAssistant und z.B. "xxxx.duckdns.org:8888" für die Klima-Anlage
Bei der klimaanlage muss es aber eine möglickeit geben, den Port 8888 einzustellen, oder ? Wenn es sich nur um eine webseite handelt, die ein esp 8266 aufbaut, kann man von aussen über duckdns auf diese webseite kommen ? Die webseite ist eine eigend ip Adresse.

Bei der klimaanlage muss es aber eine möglickeit geben, den Port 8888 einzustellen, oder ?
Nein, Du kannst extern (Router) auch einen anderen Port nutzen. Vielleicht sieht es bei Dir derzeit so aus:

Router Port extern: 8123 -> HomeAssistant Port: 8123

Nun könntest Du hingehen und z.B. noch folgendes anlegen:

Router Port extern: 8888 -> Klima-Anlage Port: 443

Die Ports müssen also nicht übereinstimmen. Als Ziel bei der Portweiterleitung muss schon der korrekte Port der Klima-Anlage angegeben werden, aber was Du nach extern an Port definierst, sollte Dir überlassen sein.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.740
Mitglieder
7.022
Neuestes Mitglied
Schmiddi2412
Zurück
Oben