Home Assistant Fernzugriff, aber wie?

Moinsen,
zusätzlich mal noch kurz die Frage:
in Home Assistant...wird unter Einstellungen > Geräte und Dienste überhaupt eine Kachel "Mobile App" und ein aufgeführtes Gerät angezeigt?

Auch in Home Assistant...wenn du mal kurz in die Konfigurationsdatei (configurations.yaml) schaust: steht in den obersten Zeilen etwas wie
"default_config:"?

Denn du kannst ja sowohl mit IP als auch Namen auf dein Home Assistant zugreifen via Browser (PC und Handy WLAN), nicht aber App (gar nicht), wenn ich dich recht verstehe.

bearbeitet wegen Denkfehler meinerseits :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blurrrr , danke für Deine ausführliche Aufklärung. Ich wollte meine Aufgabe erfühlen und habe mit dem phpMyAdmin die NPM-Reste entfernt. Wie erwartet, war es nicht so einfach. zu erst habe ich den NPM deinstalliert,
Wer lesen kann, liegt im Vorteil.
Ich bin es nicht und habe den PhpMyAdmin für Windows von irgendeine Webseite herunter geladen. Dann extra von Win_10 aufgerufen...aber keine *.exe Datei gefunden,
- erst dann habe ich noch einmal Deine Anweisung gelesen...und...habe gesehen, das man es im HA Store zufügen kann.
- Habe im HA installiert, gestartet, NPM Einträge gefunden, leider liessen sie sich nicht löschen.
- Erst als ich den NPM wieder installierte...hatte es funktioniert. Siehe Bild.MyAdmin.png

- Ich habe den Raspi neu booten lassen, da nach den NPM neu installiert...und es ging wieder nicht.
- Noch einmal deinstalliert und mit MyAdmin kontrolliert, aber keine Spuren mehr gefunden.
Trotz dem steht der NPM in der Konfiguration. Schade...
warum Nginxx.png
 
Naja, wenn nix mehr da ist, ist ja eigentlich auch umso besser. Somit gibt es eigentlich auch nur noch einen Ort wo Reste liegen können und das wäre halt direkt auf dem System. Meist laufen diese ganzen Dinge gern als Docker-Container. Da gibt es jetzt die besondere Eigenschaft, dass man vom Hostsystem (also da wo Dein HA drauf läuft) einfach "Ordner" an diese Container durchreichen kann (die müssen ja auch ggf. Dateien ablegen und diese sollten nach einem Neustart auch noch da sein). Um das jetzt mal etwas abzukürzen, könnte es z.B. wie folgt aussehen:

/opt/homeassistant (persistenter Speicher für HomeAssistant)
/opt/mysql (persistenter Speicher für die Datenbank)
/opt/npm (persistenter Speicher für NPM)

Pfade sind nur beispielhaft, aber es könnte gut sein, dass in einem entsprechenden Verzeichnis noch Reste der NPM-Installation liegen (z.B. entsprechende Config-Files, welche u.a. auch Deinen duckdns.org-Hostnamen enthalten, weswegen Du dann auch die Meldung kriegst, dass der Name schon in Benutzung ist). Das ist dann aber auch echt die letzte Ecke zum gucken, versprochen! 😁 Normalerweise gibt es für die meisten Dinge immer ein paar Dateien und eine entsprechende Datenbank.

Weisst Du denn, wie Du an die Dateien kommst (WinSCP)?
 
@the other , entschuldige Bitte, das ich erst nun antworte...mein Raspi ist launisch und wollte nicht richtig starten.
Info: Auf seinem Monitor sehe ich ab und zu, beim starten bei manchen Diensten Fehler. Als Maßnahme warte ich auf den Kursor mache <shutdown>. Da nach geht es meistens gut. (Habe schon mehrere SD Karten getauscht, nun habe eine SSD (die ich regelmässig auf Fehler kontrolliere) darauf, habe Metallgehäuse getauscht usw. Nun aber "hoffe ich" habe das Problem gefunden.
Auf dem PC ist drahtlose Rappo Tastatur und auf dem Raspi eine drahtlose Logitech Tastatur. Ich habe von dem Raspi den Logitech Empfänger abgezogen....und das Problem "scheint verschwunden zu sein".
Es gibt nichts, was es nicht gibt!
Nun habe ich es kontrollieren können. ;-)
Und weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte:
zu a: config.png
und zu b:
Geraete.png
U.U. Habe ich mich im #19 nicht richtig ausgedrückt. Dank Deine Hilfe funktioniert nun die App. Aber erst dann, als ich sie mit
der Adresse: http://homeassistant:8123 im s20 konfiguriert habe....nun sehe ich dieses Eintrag auch erstes mal. ;-) Danke
 
@blurrrr , danke und...ich hoffe, das es mir "irgendwie" gelingt...oder doch nicht...?
Mit Terminal kann ich mich über ssh mit HA verbinden aber der Zugriff mit <Nemo> wird verweigert. (Das hatte aber schon funktioniert.)
Es scheint aber so, wie wenn der Ordner /opt leer ist.
 

Anhänge

  • dns.png
    dns.png
    60,1 KB · Aufrufe: 8
Hey,

Frage ist, ob Du Dich grade innerhalb eines Containers befindest, oder auf dem Hostsystem, aus einem Container heraus wird nachfolgendes nicht funktionieren. Probier einfach mal folgendes:

Bash:
docker ps

Damit werden Dir - sofern Du auf dem Hostsystem bist - die laufenden Docker-Container angezeigt, inkl. der "Container ID", welche wir im nächsten Schritt brauchen:

Bash:
docker inspect -f '{{ .Mounts }}' CONTAINER_ID

Da wird dann - wenn alles klappt - eine Zeile ausgegeben, wo auch Pfade hinterlegt sind, bei mir auf so einer Testkiste sieht das z.B. so aus:
[{bind /opt/homeassistant/config /config rw true rprivate} {bind /etc/localtime /etc/localtime ro false rprivate}]
Da sieht man, dass bei mir für den HomeAssistant-Container alles unter /opt/homeassistant liegt. Sowas gibt es dann (vermutlich) auch für den NPM. Entweder kannst Du auf diesem Wege schauen, wo "anscheinend" generell diese Dinge landen (in meinem Fall eben /opt/) und selber auf die Suche gehen, oder Du installierst nochmal NPM und führst dann nochmal die beiden o.g. Befehle aus. Dann sollte im besten Fall der Proxy-Container auch angezeigt werden mit seiner ID, mit dem zweiten Befehl kannst Du dann den Daten-Pfad vom Proxy-Container auslesen.

Ich muss jetzt erstmal ausser Haus, könnte ggf. etwas länger dauern, aber heute Abend sollte ich wieder da sein (vielleicht wurde Dir bis dahin ja auch schon geholfen). Wünsche gutes Gelingen! :)
 
Moinsen,
so, dann ist das Rätsel um die Mobile App ja zunächst gelöst. Top!
Kurze Frage (sorry, ich scheine mehr zu fragen als zu helfen): in deinem screenshot in Beitrag #25 ist einmal als "host" die IP 172.30.32.3 genannt, unter "local" taucht dann (für dein Raspberry vermutlich) die IP 192.168.2.1 auf...
Welches Gerät ist denn die 172er Adresse? :unsure:

Dann muss ich auch nochmal was gaaaanz Grundsätzliches ansprechen:
mein Eindruck aktuell ist...
1. du hast Home Assistant auf einem Raspi (mit eigenem Monitor und Tastatur)
2. du lässt Home Assistant nicht durchlaufen, sondern schaltest (wie ein "normaler" PC) an und nach Nutzung aus
3. du möchtest einen Fernzugriff einrichten, um von unterwegs / irgendwo außerhalb der eigenen 4 Wände zugreifen zu können

Aaaaber...
zu 1. ein Zugriff auf den Home Assistant auf dem Raspi erfolgt in der Regel via App (mobile Geräte) oder Browser (PC), ein eigener Monitor und Tastatur ist nicht unbedingt nötig (kostet Energie, Geld, Platz)

zu 2. wenn du ein smart home aufbauen willst, dann ist es meist eher so, dass die Zentrale (Home Assistant) 24 Stunden durchläuft (daher ja auch eher ohne Monitor und so), da ja im Haus (je nach Anwendungsbereich) auch den ganzen Tag Dinge gemessen, geregelt und per Automatisierung angestoßen werden wollen/sollen

zu 3. wenn du deinen Home Assistant eh zwischendurch ausschaltest, wie wichtig ist dann der Zugriff von außerhalb wirklich??? Ich hatte es ja in den vorherigen Posts schon mal gefragt: bist du dir wirklich sicher, dass du einen Zugang von Außen wirklich brauchst (wofür??)?

Wie du ja siehst, ist das immer mit einem Mehr an Aufwand und Arbeit und meist mit einem erheblichen Weniger an Sicherheit verbunden.

Daher: frag dich wirklich VORHER nochmal...
- was will ich mit dem Ding eigentlich machen, was ist der Sinn des Ganzen?
- muss ich es dafür so einrichten, dass ich immer und jederzeit von Außerhalb zugreifen können muss?
- welche Dienste sollen eigentlich durch Home Assistant übernommen werden (Sensoren wie Temperatur? Lichtschalter? Automationen?)

Wie so vieles im Leben: manchmal ist weniger mehr, manchmal macht es Sinn erst einmal eine Tasse Tee zu trinken. ;)

Ich möchte dich damit absolut nicht "ausbremsen". Aus eigener Erfahrung ist es aber oft so: ich zB habe auch erst spät (mit jugendlichen 37 Jahren) mit der ganzen IT, Computer, Netzwerk Sache begonnen. Kein beruflicher Hintergrund, alles ähnlich wie du aus dem Netz zusammengeklaubt. Dabei kam ich dann auch oft an den Punkt "Problem haben, nicht wirklich den Kontext verstehen, google fragen, tausend mögliche Antworten bekommen, ausprobieren bis es geht". Erst später dann die Einsicht: das brauche ich erstens nicht, zweitens läuft es eher unzuverlässig, drittens hab ich es nicht soweit verstanden, dass es nachhaltig hilft.
Es folgte dann genau diese o.g. Erkenntnis:
> Zettel nehmen, Stift nehmen, Tee kochen
> Aufschreiben, was will ich, was verspreche ich mir davon, wie kann ich es erreichen?
> Dann Recherche, Recherche, Recherche...und ans Werk.

Mittlerweile ist es eher so: ich plane Dinge sehr lange und gründlich, lese mich ein, versuche zu verstehen...das dauert meist einige Wochen (bei komplexeren Themen auch gerne länger). Dafür ist dann die eigentliche Arbeit am Gerät zum Einrichten idR in wenigen Stunden erledigt, ich weiß (meist) was ich da warum und wie gemacht habe. Wesentlich nachhaltiger, wesentlich befriedigender.

Wie gesagt, ich will dir gar nicht unterstellen, dass du da ähnlich "schnell, schnell" ran gehst, wie ich es tat...im Gegenteil: ich zieh meinen Hut davor, dass du dich in so ein Thema einarbeitest, die Motivation hast, das durchzuziehen und dich dann auch in einem Forum mit Fragen zu melden bei den angeblich "jungen Leuten" (was hier im Forum nur bedingt stimmt ;) ). Top, super und echt großartig! (y)

Von daher also die Einladung, nochmal kurz innezuhalten, Sinn, Zweck und Unsinn zu überdenken, und dann umzusetzen. Das schiere Ausmaß an Infovideos und Internetinhalt verleitet eben oft dazu, in eine Hektik zu kommen, die es gar nicht brauch...
Hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.
:)
 
@blurrrr , danke. Beim ersten Versuch, wurde ich aufgefordert, den gesicherten Modus auszuschalten. Hier ist das Ergebnis:
docker.pngHabe ich etwas falsch gemacht? und diese beiden Zeichen <'{> habe ich auf der Tastatur nicht gefunden, dort wird ein anderes Zeichensatz verwendet. Ich konnte aber Deine Zeile Kopieren und einfügen.

@the other , Danke SEHR für Deine Ehrliche und gut gemeinte Worte.
- Für so eine Nachricht, hätte ich den ganzen Tag gebraucht, denn ich schreibe mit zwei Fingern nach "Adler such System".
- Zu erst: Wozu das Ganze? Wenn ich für dieses Projekt eine Liste mit für/gegen erstellen würde, hätten die gegen Argumente eindeutig übermacht. Also lasse ich es lieber so, wie es ist. Ich kann noch nicht sterben, den ich habe noch so fiel zu lernen, aber das wichtigste...ich bin ein "Spieler" und die Freunde nach einem Erfolg, überwiegt den die viele verlorene Runden.
Es macht einfach Spaß.
- Warum Monitor, Tastatur und ein/ausschalten? Weil ich erst in der Aufbauphase bin und möchte sehen, wie weit ich überhaupt komme.
Erst dann, kann ich sagen, wie der Endzustand aussieht. (Zur Zeit habe ich Kein Gerät in der Anlage), also schalte ich es an nur bei Gebrauch.
Welches Gerät ist denn die 172er Adresse?
Das ist berechtigte Frage. Das ist gerade der <Nginx Proxy Manager>, der aber gerade deinstalliert ist!
Ich habe den Eintrag nach dem Video aus #01Smartzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=wfpxgZ_9HXY
gemacht und hoffe, das es so richtig ist.
Danke noch einmal für die Nette "abschreckt" Worte. :)
Bohu
 
Genau richtig so! Nur hättest Du das machen sollen, wenn der NPM/Proxy-Container läuft. Den Punkt "CONTAINER_ID" solltest Du beim 2. Befehl ersetzen... Bei der Ausgabe des ersten Befehls, werden alle laufenden Container aufgelistet. In der ersten Spalte der Ausgabe (steht auch oben drüber) werden die "Container-ID"s aufgelistet + ganz am Ende die "Namen":

1660323316638.png

Du installierst also wieder den Proxy (damit taucht ein neuer Container auf). Dann gehst Du nochmal via SSH drauf und machst nochmal genau das gleiche. Nach dem ersten Befehl suchst Du z.B. bei den "Namen" nach NPM/Proxy bzw. kannst Du auch in der zweiten Spalte (IMAGE) schauen, wo dort das NPM-Image (Network-Proxy-Manager) aufgelistet ist. Hast Du die Zeile gefunden, kopierst Du Dir aus der ersten Spalte mal die passende ID heraus.

Beim zweiten Befehl gehst Du dann hin und ersetzt dort "CONTAINER_ID" durch die zuvor kopierte ID des NPM-Containers. Als kleines Beispiel: Für den Container "addon_core_duckdns" würde es dann so aussehen:

docker inspect -f '{{ .Mounts }}' 3babdd5ed79f

Du musst das dann natürlich mit dem Container vom Proxy/NPM machen. Die Ausgabe vom zweiten Befehl zeigt Dir dann an, welche Verzeichnisse vom lokalen System in den Container eingebunden sind (wo dann vermutlich eben noch entsprechende Reste liegen).
 
Schau mal mit folgendem Befehl nach, wer Du eigentlich bist "whoami". Falls da etwas anderes als "root" steht, versuchst Du mal "su -", falls das nicht funktioniert "sudo su -". Wenn das klappt, machst Du nochmal ein "whoami" zur Überprüfung.
 
War der Proxy noch installiert, als Du die SSD an den Rechner angeschlossen hast, oder nicht? Falls nicht, kannst Du das Verzeichnis "a0d7b954_nginxproxymanager" komplett samt allen Unterordnern löschen (verhält sich dann so, als wär das Ding nie installiert gewesen). Falls der Proxy derzeit aber noch "installiert" ist, solltest Du das Verzeichnis noch nicht löschen, da es vermutlich beim Rückbau wieder erstellt wird.
 
Ja der ist zur Zeit installiert. Ich nur das System heruntergefahren. Also, wenn ich es richtig verstehe.
a. Booten; NPM deinstallieren; über ssl nach Resten suchen, und diese löschen. Wenn es nicht geht herunterfahren
b. SSD am PC anschließen; und das Verzeichnis a0d...löschen.
c. Sich wieder melden
IO ?
Bohu
 
Würde ich mal so sagen - vorsorglich (nach Deinstallation) auch nochmal kurz die Datenbank checken, da war zwar beim letzten mal nix mehr drin, aber wer weiss, hauptsache es ist restlos weg :) Wenn Du danach wieder NPM installierst, sollte das Ding "taufrisch" sein.
 
Die Katze beißt sich ins Schwanz.
Habe NPM deinstalliert, das Verzeichnis ist verschwunden, die Databank ist wieder da, ich kann sie nicht löschen, weil der NPM deinstalliert ist. :cool:
Haben wir doch schon hinten uns. Also schlage ich vor, noch einmal installieren, starten/stoppen DB löschen...
weiter bist Du da. IO?
Bohu
 
Also prinzipiell gibt es nur 3 Dinge:

1) Der Container selbst
2) Eine Datenbank, welche der Container nutzt
3) Ein Verzeichnis, welches der Container nutzt

Diese 3 Dinge müssen "weg".

EDIT: Bzgl. Punkt 2 - nicht der komplette Datenbank-Container, sondern nur die NPM-betreffende Datenbank natürlich.
EDIT2: Ich weiss ja nicht, wieviel Zeit Du für alles vorherige verbraten hast, aber ggf. - falls noch nicht allzuviel eingerichtet - wäre es auch eine Möglichkeit, einfach "alles" nochmal platt zu machen und komplett frisch aufzusetzen.
 
@blurrrr , danke für Deine perfekte Anweisungen, habe aber nun ein neues Problem/Zustand.
Als ich NPM letztes mal installierte...ist der Punkt rechts oben grün und ich habe den Status online bekommen... :) o_O

UND nun das wichtigste...habe heute beim Provider angerufen und habe eine Öffentliche IP4 Adresse bekommen.
DANKE DIR UND NATÜRLICH AUCH @the other. (Ohne euch, hätte ich nicht gewusst, das es so etwas überhaupt gibt.) Ihr seit 😇
Vorhin habe ich im Fritz! nachgeschaut...und es ist nun aktiv!

Was nun? (Natürlich möchte ich lieber VPN Zugang!) soll ich alles löschen und neu anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich NPM letztes mal installierte...ist der Punkt rechts oben grün und ich habe den Status online bekommen... :) o_O
Ich hab keine Ahnung, kein HomeAssistant und auch kein NPM - hilf mir mit Screenshots 😁

und habe eine Öffentliche IP4 Adresse bekommen.
Na das ist mal so richtig nett! Dann könntest Du jetzt auch via VPN auf Dein komplettes Heimnetz zugreifen, ohne, dass Du Deine HomeAssistant-Installation für die ganze Welt erreichbar machst ☺️ Alternativ natürlich am alten Plan festhalten. VPN hast Du in .... ich sag mal 5-10 Minuten eingerichtet. Vielleicht dauert es auch länger, aber nur wenn man sich am Handy bei Eingabe des Pre-Shared-Keys vertippt (wenn Du das mit VPN einrichtet und an dem Punkt bist, wo Du das dynamisch generierte Passwort am Handy eingeben musst, weisst Du was ich meinte 😁). Wenn Du via VPN zugreifst, kannst Du Dir den Proxy übrigens auch sparen. Proxy kannst Du aber natürlich auch einrichten samt Portweiterleitung, das ist Deine Entscheidung. Mit dem VPN dazwischen, musst Du Dich dann halt vorher immer erst in Dein Heimnetzwerk einwählen, um dann auf HomeAssistant zugreifen zu können :)
 
Kleiner Nachtrag: Falls Du das via VPN machen möchtest:

VPN auf der Fritzbox einrichten:
https://www.heimnetz.de/anleitungen...pn-server-fuer-die-client-einwahl-einrichten/

Dein Handy entsprechend für die VPN-Einwahl konfigurieren:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/fritzbox-vpn-android-client-einrichten/

(Falls wir das nicht schon irgendwo hatten :) )

Wenn eingerichtet, schaltest Du das WLAN ab, aktivierst die mobilen Daten, wählst Dich via VPN in Dein Heimnetzwerk ein und solltest auf die entsprechenden Gerätschaften zugreifen können (im Falle von HomeAssistant z.B. via 192.168.178.x:8123 (so wie Du es auch vom Computer in Deinem Heimnetzwerk machst).
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.434
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben