Home Assistant Entität erstellen

So ich habe jetzt 2 Leseköpfe integriert, es hat auf Anhieb geklappt. Der Kopf liefert doch direkt schon den Energiewert in kWh, jetzt muss die Entität noch die passenden Attribute bekommen und schon gehts ins Energiedashboard.
Ich glaube du verstehst das Energiedashboard falsch. Unter Stromnetz Netzverbrauch gehören nur Entitäten die Werte enthalten welche deinen Stromverbrauch vom Netzlieferant darstellen und nichts anderes. Bei einem Lesekopf ist das nur 1 Wert, der enthält ja schon den Gesamtverbrauch. Manchmal (zB wenn du einen Shelly 3EM hast) dann kannst du den Wert aller 3 Phasen eintragen (3 Entitäten) oder über ein Template die 3 schon addieren und dann die Entität des Ergebnis dort eintragen.

Dort kann man KEINE Verbraucher eintragen.

Die gehören unter Einzelne Geräte, aber auch dort können nur Energiewerte in kWh eingetragen werden.
Tasmota Stecker liefern den fertigen Verbrauch ja schon in kWh.
Ich habe den Messsteckdosen einen Namen gegeben, damit man die einfacher findet als wenn die tasmota.xxxxxx heißen.
Z.B Waschmaschine.
Die passende Entität kommt ja dann direkt über mqtt und heißt dann: "sensor.WASCHMASCHINE_energy_total"
Diesen Wert kann man dann im Energiedashboard eintragen unter "Einzelne Geräte"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.621
Beiträge
47.340
Mitglieder
4.273
Neuestes Mitglied
kiran
Zurück
Oben