Home Assistant Entität erstellen

grobi152

New member
Hallo zusammen,

ich habe den Shelly 3 EM verbaut,über den läuft auch das Energy Dashboard.Nun habe ich unseren Stromzähler smart gemacht und bekomme von dort auch den aktuellen Verbrauch und die Einspeisung und Bezug angezeigt.Kann ich mir daraus Entitäten erstellen und damit den Shelly ersetzen?Gibt es eventuell eine Vorlage dazu?

Gruß Tobias
 
Wenn du mit dem neuen Zähler schon den Verbrauch angezeigt bekommst, musst du doch schon dafür Entitäten haben. Verstehe die Frage nicht.
 
Im Energiedashboard muss der Sensor, der den Netzverbrauch misst in GJ, kWh, MJ, MWh oder Wh vorliegen.
Da fehlt warscheinlich die Einheit.
 
geh mal im HA zu "Entwicklerwerkzeuge", dann "Zustände" und gib bei "Entitäten filtern" "LK13BE" ein und poste ein Screenshot.
 
interessant wäre eher weiter rechts die Atribute. Da sollte als Atribut "device_class: energy" dabei sein, damit das ins Energie-Dashboard kommen kann und "unit_of_measurement: kWh" sollte dabei sein.
 
und wenn du eine Entität findest, das alle Ansprüche erfüllt, kannst du diese dann auch bei "Einstellungen" "Dashboard" "Energie" eintragen (und die Entität(en) vom Shelly da rauslöschen).
 
irgendwelche Attribute hat eigentlich jede Entität. Wichtig ist halt die Device-Klasse und die Mess-Einheit

1686222096402.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.622
Beiträge
47.349
Mitglieder
4.273
Neuestes Mitglied
kiran
Zurück
Oben