Hilfe ? Heizungsteuerung und Smarte Thermostate

Blitzkriegbob90

New member
Hallo,
Ich habe noch eine alte Heizung mit alter Steuerung (kein außen Fühler). Heizung wird so angesteuert, wenn im Raum die Temperatur unter einen gewissen Wert geht, geht die Pumpe an und der Kessel wird kälter und heizt wieder auf, so das vorhandene Grund Prinzip.

Jetzt meine Idee:
Funk Raumthermostate nehmen die Temperatur im Raum erfassen und dann über einen Shelly die Pumpe starten.

Was für Raumthermostate mit Temperatur Regelung + und - soll Temperatur könnt ihr mir für Home Assistent empfehlen?

Heizkörper Thermostate habe ich aktuell von eq-3 die MAX! Diese werden mir in Home Assistent zwar angezeigt kann diese aber nicht steuern, brauche ich da andere oder wo liegt mein Fehler ?
Habe bisher nur Gateway in config reingeschrieben damit die auffindbar sind.

Temperatur Fühler ?
Ich will im Heizungskeller noch 2-3 Temperaturen auslesen über Anlegefühler.
Eventuell noch die Wassermenge über die Wasseruhr ablesen falls es eine andere Möglichkeit gibt abgesehen von der Kamera.
Und schön wären noch 1-2 Ein- und Ausgänge.
Gut es da ein Controller Bauteil oder für jede Anwendung was einzelnes?

Ich hoffe ihr könnt mehr bei dieser Umsetzung helfen.
 
Hallo,
Ich habe noch eine alte Heizung mit alter Steuerung (kein außen Fühler). Heizung wird so angesteuert, wenn im Raum die Temperatur unter einen gewissen Wert geht, geht die Pumpe an und der Kessel wird kälter und heizt wieder auf, so das vorhandene Grund Prinzip.

Jetzt meine Idee:
Funk Raumthermostate nehmen die Temperatur im Raum erfassen und dann über einen Shelly die Pumpe starten.
Ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied nicht.
In beiden fällen wird die Raumtemperatur gemessen und sinkt diese unter einen bestimmten Wert, wird die Pumpe gestartet.
Was willst Du mit deinem Umbau erreichen ?
 
aktuell gibt es nur 1 Raum Thermostat, da möchte ich doch ganz gerne 2-3 Räume überwachen da 2 Haushalte und wenn jetzt das eine Raum warm ist bekomme ich die anderen nicht warm, zudem reagiert nicht auf Abwesenheit.

Bin erstmal nur auf der Suche nach Komponenten die gut sind und sich schön in ha einbinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Jetzt Verstehe ich.
Folgende Idee.
Du machst zwei Temperaturfühler. Einen an den Vorlauf, einen an den Rücklauf. Darüber wird mit einem Delat T die Pumpe gesteuert.
Also wenn Vorlauf z.B. 70 Grad hat, Rücklauf 65 Grad, dann muß die Pumpe nicht laufen, kommt ja kaum kaltes Wasser zurück, also dürften die Heizkörper eher nicht heizen.
Wird der Unterschied ca. 15 Grad, ich glaube, darauf ist meine Heizung eingestellt, springt die Pumpe an, bis Delta T wieder in einen Bereich, hmmm, 5 Grad unterschied kommt.
An meinen Heizkörpern habe ich AVM Thermostate. Einfach nur aus dem Grund, weil ich damals HA noch nicht kannte und alles über die Fritzbox gesteuert hatte. Ich denke schon, das es da genauso gute, aber billigere gibt, aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Als Tip. Wenn die Thermostate per App Steuerbar sind, einfach mal mit dem Namen in HA bei den Add ons oder in HACS suchen, ob es da schon eine Integration gibt. Auch gibt es im Internet immer wieder Seiten, die Hardware empfehlen. Schau mal bei Simon24, der scheint mir da sehr Kompetent zu sein und macht auch klasse Erklärvideos.
So, dann würde ich noch zwei, drei Raumthermometer holen. Ich habe da simple einfache, billige von den Chinesen. Die sollen nur eine Temperatur anzeigen und an HA übermitteln. Wie genau die sind, ist erst mal Nebensache.
Weil, da stellen wir einen dahin, wo wir uns Hauptsächlich aufhalten. Dann drehen wir an den Heizungsthermostat, bis wir meinen, so ist schön, so gefällt uns das. Dann die angezeigte Temperatur ablesen und merken.
Wenn wir dann mal soweit sind, das wir die Heizung steuern können, kannst Du HA ja anweisen, so lange zu heizen, bis diese Temperatur erreicht ist. Dann den Thermostat etwas zudrehen, nicht ganz abdrehen.
Die Pumpe regelt sich durch die Temperaturfühler ja selbst. Klar, mit einer Schelly, wenn Du so willst, aber da muß man ja außer dem Delta T zu bestimmen nicht viel machen.
 
Hallo!
Vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler bezüglich der Steuerung der Heizungspumpe:
Wenn die Pumpe ausschaltet gibt es keine Zirkulation. Von daher wird sich bei Vor-Rücklauf nur mehr wenig ändern. Wird wohl langsam abkühlen und Richtung Raumtemperatur tendieren.
Von daher ist eine Ansteuerung über Raumtemperatur vielleicht sinnvoller.
Ideal wäre natürlich Aussenfühler und Ventil. Damit man eine Regelung nach einer Heizkurve realisieren kann.
 
Wenn die Pumpe ausschaltet gibt es keine Zirkulation.
Das ist schon ein Denkfehler. Das Wasser zirkuliert immer noch, weil warmes Wasser immer nach oben will. Dein Kessel heizt ja weiter, heizt dein Warmwasser auf und damit auch dein Heizungswasser. Das will nun nach oben, womit deine Vorlauftemperatur wieder höher wird, als die Rücklauftemperatur.
Nur wenn alle Heizungsthermostate absolut zu sind, dann wird da wohl nichts zirkulieren.
Wird wohl langsam abkühlen und Richtung Raumtemperatur tendieren.
Also ich kenne das so. Du hast einen Kessel für das Warme Wasser. Darin sind aber auch die Heizschlangen für das Heizugswasser. Sprich, wenn Du warmes Wasser haben willst, wird automatisch das Heizungswasser mit aufgeheizt.
Es mag andere Systeme geben, keine Ahnung, bin da kein Fachmann. Das solltest Du vorher mit deiner Heizung klären, wie genau die arbeitet.
Von daher ist eine Ansteuerung über Raumtemperatur vielleicht sinnvoller.
Was willst Du damit den Steuern ?
Du hast 2 Räume, die beide warm werden sollen.
Stell Dir vor, Raum 1 hat seine 22 Grad, die Du haben willst. Wenn der nun die Pumpe abstellen würde, hätte Raum 2 ein Problem, weil er kein warmes Wasser mehr für die Heizung bekommt.

Wenn aber nun über Vorlauf und Rücklauftemperatur die Pumpe gesteuert wird, hast Du folgendes Bild.
Raum 1 und Raum 2 sind nur auf 21 Grad, wollen also noch heizen, die Thermostate sind offen, die Pumpe läuft, weil der Unterschied Vorlauf zu Rücklauf Temperatur groß genug ist.
Raum 1 erreicht nun seine 22 Grad, Raum 2 noch nicht. Raum 1 dreht das Heizkörperthermostat zu, die Pumpe läuft aber weiter.
Erreicht auch Raum 2 seine Temperatur, macht auch der den Heizkörperthermostat zu, die Vor und Rücklauftemperatur gleichen sich an und die Pumpe geht aus.

Ideal wäre natürlich Aussenfühler und Ventil. Damit man eine Regelung nach einer Heizkurve realisieren kann.
Ideal wäre eine PWM gesteuerte Pumpe. Wird viel warmes Heinzugswasser gebraucht, dreht die mit 100%, wird weniger warmes Wasser gebraucht, läuft die nur mit 20% oder 10% und spart damit enorm Strom.
 
Ideale Heizung: Aussentemperaturabhängige Vorlauftemperaturregelung: In der Übergangszeit braucht man bei den Heizkörpern keine z.B. 70 Grad sondern z.B. nur 40. Dadurch weniger Wärmeverluste bei Kessel und Leitungen.
Klar kann man nicht mit der Ansteuerung von einer Pumpe mehrere Räume gut regeln.
Daher sollte man im jeden Raum programmierbare Thermostate haben (da ging’s vieles was Mann dann auf z.B. HASS aufschalten kann. Ist jedes Ventil zu: Pumpe aus.
Ist es draußen ein paar Stunden z.B. über 15 Grad: Pumpe aus. Heizung gesperrt.

Natürlich Zirkulation ist möglich. Aber bei den modernen Heizungen deutlich geringer.
Grund: Früher waren die Leitungen meist überdimensioniert und dadurch gibt es auch weniger Leitungswiderstand . Und weiters wurden höhere Vorlauftemperaturen gefahren (bis 90 Grad) und damit war die Zirkulation stärker (teilweise brauchte man gar keine Pumpe).
Aber ja: (Fehl)Zirkulation gibt es auch bei neuen Systemen. Kann aber mit entsprechenden gut eingestellten Ventil usw. minimieren oder verhindern.
Ein guter Installateur optimiert eine Heizung immer auch auf hydraulisch.

Ich selber hab auch nur eine Pumpe und ein Thermostat im Wohnzimmer.
Das werd ich Schritt für Schritt modernisieren.
Als erstes wird das Thermostat durch einen Shelly ersetzt ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.579
Beiträge
46.873
Mitglieder
4.217
Neuestes Mitglied
RalfN
Zurück
Oben