@Emmens Hier meine Idee
Den Part der Automation für das Einschalten der Lampe, den du schon hast, einfach weiter verwenden, hab ich jetzt nicht im Diagram mit aufgeführt, der Part für das Auschschalten der Lampe muss angepasst werden.
Erstellung Automation
(da ich nicht weiß wie sicher du in der Erstellung bist, hier etwas detailierter)
- Vorlage 6, mit 2 Sek. Verzögerung, die die Lampe einschaltet
(wenn du für das Blinken die selbe Helligkeit/Farbe wie bei den 15 Min. Dauerleuchten verwenden willst, reicht es die Lampe nur einzuschalten, da die DECT 500 die letzte Helligkeit/Farbe speichert)
Vorlage 5, mit 4 Sek. Verzögerung, die die Lampe ausschaltet
- Szenario 3, die die Vorlagen 5+6 startet/ausführt.
- Routine 3, als Auslöser das Ausschalten der Lampe verwenden und als Aktion Szenario 3 startet/ausführt.
(Diese Automation aus Routine 3, Szenario 3, Vorlage 5+6 bewirkt das Blinken, in diesem Fall 2 Sek. an, 2 Sek. aus. Evtl. kann man die Verzögerungswerte halbieren, dann blinkt die Lampe 1 Sek. an, 1 Sek. aus, ist abhängig von der Trägheit der Lampe/des Systems, schnelleres Blinken geht nicht.)
- Vorlage 4, mit 1 Sek. Verzögerung, die die Lampe ausschaltet.
(Die Verzögerung dient als Sicherheit um eventuelle Trägheiten der Automation abzufangen.)
Vorlage 3 die die Routine 3 aktiviert
Vorlage 2, die die Lampe ausschaltet, (hier kannst die wohl deine Vorlage für das Ausschlten verwenden)
Vorlage 1, die die Routine 3 de-/inaktiviert
- Szenario 2, die die Vorlagen 3+4 startet/ausführt.
Szenario 1, die die Vorlagen 1+2 startet/ausführt.
- Routine 2, als Auslöser "Fenster auf", als Aktion das Szenario 2 starten/ausführen und "Bedingung halten" für 15 Min. festlegen.
(Die "Bedingung halten" bewirkt , dass die Aktion nur ausgeführt wird, wenn der Auslöser für die genannte Zeit vorliegt.)
- Routine 1, die als Auslöser "Fenster zu" und als Aktion Szenario 1 startet/ausführt.
(Hier kannst du deine bestehende Routine "Lampe aus" verwenden, mit entsprechnder Anpassung.)
- Zur Initialisierung der Automation, einmal das Fenster kurz, für 2-3 Sekunden, öffnen
Funktion
Über deine bestehende Routine/Vorlage wird die Lame eingeschaltet wenn das Fenster geöffnet wird.
Bleibt das Fenster nur über 15 Minuten geöffnet,
wird über Routine 2, Szenario 2 und Vorlage 3 der Teil der Automation, der für das Blinken zuständig ist aktiviert. Über Routine 2, Szenario 2 und Vorlage 4 wird 15:01 Minuten nach öffnen des Fensters die Lampe ausgeschaltet.
Da die Routine 3 nun aktiv ist wird durch dieses Ausschalten der Lampe nun das Blinken, über Szenario 3 und Vorlagen 5+6 gestartet. Dazu wird die Lampe 2 Sekunden nach einem Ausschalten eingeschaltet (Vorlage 6) und 4 Sekunden nach einem Ausschalten wieder ausgeschaltet (Vorlage 5) und das Spiel bekint von vorne solange Routine 3 aktive ist.
Schließt man nun das Fenster, wird über Routine 1, Szenario 1 und Vorlage 1 die Routine 3 inaktiviert/ausgeschaltet, damit stoppt das Blinken. Um sicherzustellen, dass die Lampe wirklich aus ist, wird über Routine 1, Szenario 1 und Vorlage 2 die Lampe ausgeschaltet.
Wird das Fenster vor Ablauf der 15 Minuten wieder geschlossen
startet die Routine 2 keine Aktion, damit bleibt das Blinken inaktiv und über Routine 1, Szenario 1 und Vorlage Vorlage 2 wird die Lampe ausgeschaltet
Ich hoffe das hilft dir weiter und es funktioniert auch so wie gedacht
(ich habe das nicht praktisch ausprobiert).