Hilfe bei TUYA Integration einrichten

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
ich wollte gerne mein Tuya Geräte (Smart Life) integrieren.
Nach der Anleitung habe ich auch einen Account bei Tuya angelegt, aber dann kam ich nicht weiter.
In der HA Anleitung sieht das alles ganz anders aus.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

VG Barry
 
Du solltest nur bedenken, daß Du damit eine Cloud einbindest über die alles läuft. Wenn die Störungen hat, kannst Du keine der Geräte benutzen.
Auch hast Du natürlich durch die Cloud etwas Verzögerung beim Schalten.

Es gibt auch die Möglichkeit der Geräte mit local TUYA einzubinden, dann wäre alles lokal und du kannst die Geräte vom Internetzugang abklemmen. Allerdings muß man dadür für jedes Gerät etwas Aufwand treiben.
Ich kann aber bei beiden Methoden nicht helfen, da ich beides nicht benutze, sondern alle TUYA Geräte mit Tasmota geflashed habe (ist schon zwei Jahre her).
 
Ich würde gerne meine 3 Tuya Diffuser einbinden, aber komme leider nicht weiter....

Habe es schon über den "Umweg" SmartThinks probiert, was aber auch nicht funktioniert.
 
Ich habe 12 Steckdosen von Gosund. Diese waren in der Gosund App gekoppelt. Diese konnte ich bei Tuya IoT nicht einbinden. Erst nachdem ich auf die Tuya App gewechselt habe (neuer Account), ging das Koppeln in Tuya IoT und dadurch auch in Home Assistant.

Das übernehmen der Geräte ging ohne Probleme auch habe ich keinerlei Daten verloren!
Vielleicht kannst du das auch mal probieren?
 
Ich habe jetzt 4 Geräte die ich über die Smart-Life App gekoppelt habe, ABER trotzdem über die Tuya Integration in HA sind.
 
Ich habe 12 Steckdosen von Gosund. Diese waren in der Gosund App gekoppelt. Diese konnte ich bei Tuya IoT nicht einbinden. Erst nachdem ich auf die Tuya App gewechselt habe (neuer Account), ging das Koppeln in Tuya IoT und dadurch auch in Home Assistant.

Das übernehmen der Geräte ging ohne Probleme auch habe ich keinerlei Daten verloren!
Vielleicht kannst du das auch mal probieren?
Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben.... Die Tuya-App nutze ich auf dem Handy. Allerdings scheint das keinen Einfluss auf die Geräte im Tuya IoT zuhaben. Der importiert diese auch nicht.
 
Die Geräte im Tuya IoT sind für mich nicht sichtbar. Egal in welchem Reiter ich schaue. Sie kommen in Home Assistant an.

Siehst jemand anders seine Geräte in der Tuya IoT Seite? Und wenn ja wo? Vielleicht ein Screenshot möglich?
 
Also ich habe jetzt die Tuya Cloud durch die Tuya-Local Integration ersetzt.
Die aktuelle Version verhält sich etwas anders als im Video, hat mich einige Nerven gekostet,
aber nach etlichen Versuchen habe ich die Zuordnung der Datenpunkte zu den Entitäten kapiert und jetzt läuft es.
Die Tuya Cloud habe ich entfernt.
 
Die Geräte im Tuya IoT sind für mich nicht sichtbar. Egal in welchem Reiter ich schaue. Sie kommen in Home Assistant an.

Siehst jemand anders seine Geräte in der Tuya IoT Seite? Und wenn ja wo? Vielleicht ein Screenshot möglich?

Du loggst dich ein der Cloud ein.
Dann am Linken Rand "Cloud" auswählen.
Dann erscheint dein Projekt, darauf klicken, neue Seite geht auf.
Dann oben im horizontalen Menu auf Devices klicken.'
Dann werden deine Geräte aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig.
Aber du hast die Geräte schon in der App registriert?
und du hast bei dem Developer Account den gleichen wie in der Tuya/Smartlife App?

Ich denke du hast den Tuya ( Smartlife) App Account nicht gelinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich die Geräte in der App und verwende den gleichen Account. In der App sehe ich auch die Verknüpfung.

aber ist nicht wichtig. Hauptsache die gehen in Home Assistant.

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-30-08-29-09-413_com.tuya.smart.jpg
    Screenshot_2022-12-30-08-29-09-413_com.tuya.smart.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2022-12-30-08-28-22-142_com.tuya.smart.jpg
    Screenshot_2022-12-30-08-28-22-142_com.tuya.smart.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20221230_083135.jpg
    IMG_20221230_083135.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 4
Also der gleiche Account kann eigentlich nicht sein, weil man sich da immer separat anmelden muss, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Selbst wenn du gleichen Nutzer und PW genommen hast sind das separate Accounts die man verbinden muss meine ich.
 
Also der gleiche Account kann eigentlich nicht sein, weil man sich da immer separat anmelden muss, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Selbst wenn du gleichen Nutzer und PW genommen hast sind das separate Accounts die man verbinden muss meine ich.
Ja sind zwei "unterschiedliche" Benutzer aber doch nicht unterschiedlich ;)
Und ja ich habe Sie verbunden, sonst würde man in der App (zweites Bild von meinem letzten Post) das Projekt nicht sehen.

Aber ist nicht wichtig, wie gesagt, Hauptsache die Sachen sind in Home Assistant verfügbar und steuerbar.
 
da ist bestimmt mein Fehler. Ich habe die beiden Accs nicht verbunden. Ich sehe die Geräte in meiner Mobilen App, aber nicht im Development Acc. Wie verbinde ich diese beiden Accs?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230101_114652_Tuya Smart.jpg
    Screenshot_20230101_114652_Tuya Smart.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 2
Auf dem Bild in Post#13 ist in der Menuzeile in der Mitte doch der Pkt. Devices blau.
In der Zeile nach rechts, vorletzter Pkt „Link Tuya App Account“
 
Super, das habe ich nicht gesehen.
Projekt nochmal neu angelegt ✅
APP verknüpft ✅
Geräte erkannt ✅

Nun streikt HA bei der Verbindung zu Tuya. ID und Schlüssel sowie eMail-Adresse und PWD eingegeben....
Anmeldefehler (1106): permission deny

Was habe ich nun vergessen?

- EDIT: Fehler gefunden..... LÄUFT!!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.992
Beiträge
50.072
Mitglieder
4.675
Neuestes Mitglied
games00001
Zurück
Oben