Hilfe! 7590 AX mit 5x Repeater 3000 und (immernoch) massivste Probleme

Dclang

New member
Hallo liebe Heimnetz Gemeinde,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus dem Chiemgau, bin 40 Jahre alt, technisch nicht absolut unbedarft aber im Netzwerk SemiLaie und bevor meine Familie mich steinigt oder in den Wahnsinn treibt wegen unserem Netzwerk, suche ich hier Hilfe, verzweifelt nach Hilfe.

Wir wohnen in einem ausgebauten Dachgeschoss, das zum Teil aus Trockenbau und Mauerwerk besteht, Metallplatten als Deckenkonstruktion hat, verkleidet mit Trockenbau, das ganze knapp 120qm und ungefähr wie ein T geschnitten, soviel mal zur Wohnung.

Direkt darunter befindet sich eine Firma mit einem eher kompakteren Wlan, wenige PCs, alte Maschinen ohne Netzwerk aber durchaus ein paar IP Kameras und das ganze mit Unify.
Auf unseren Stockwerk ist noch eine einfache kleine o2 Box für eine kleine Einliegerwohnung.

Der direkte Nachbar gehört zur exekutiven und hat wohl ein Wetterradar, das einen automatisierten 5GHz Betrieb unmöglich macht.

Der DSL Anschluss ist ein 100Mbit Telekom Anschluss der angeblich stabil auf ca 70 Mbit läuft, und dementsprechend auch rabattiert wurde.

Im Netzwerk laufen ca 40 Geräte über wlan und ein knappes Dutzend über Lan, dazu ist an der FRITZ!Box noch ein 16 Fach Switch von Netgear ungemanaged.

Wir wohnen hier seit 3 Jahren und haben seit Einzug folgende Probleme:
- lange Ladezeiten von Videos über Apple TVs
- instabile Verbindungen und häufige Abbrüche der selben
- die HomePods melden ständig „Probleme mit dem WLan“
- ewige Downloadzeiten
- etc pp

Das ganze aber nicht immer sondern mehrmals wöchentlich bis auch mehrmals täglich aber in unregelmäßigen Abständen.

1ter Verdacht die Internetverbindung, ca ein Dutzend Techniker waren da, am Ende hat die Telekom eingestanden, dass maximal 70 ankommen obwohl damals noch 250 Mbit versprochen wurden, außerdem hat ein Techniker zugegeben, dadurch, dass wir die letzten am knoten sind, handelt es sich an der Übergabe um veraltete Hardware die unwahrscheinlich bis nicht getauscht wird.

2ter Verdacht das WLan, da einzelne Clients die weiter weg waren, sich zwar verbunden haben aber instabil liefen, damals war noch die FB 7590 AX alleine, also aufgerüstet Zug um Zug bis inzwischen 5 Repeater laufen von Fritz, Modell 3000

In diesem Zug habe ich über zwei Jahre, Dutzende Testläufe und Versuche, man hat ja nicht 5 Wochen am Stück Zeit, also probiert man mal abends, mal am Wochenende, gelernt:
- dass unser Nachbar mit seinem wetterradar unser 5GHz killt, auch wenn ich unter Kanal 48 bleibe
- dass AVM miese Software hat, denn wenn die FRITZ!box als Meshmaster sagt, 5GHz nur auf Kanal bis 44, sagen die Repeater trotzdem alle Kanäle und schalten die aber dauern ab, wegen der Prüfung auf einen bevorrechtigten Benutzer.
- dass, das FRITZ Mesh mal mehr und mal weniger Probleme macht als der Betrieb ohne
- dass, es zwar zeitweise mit reinem 2,4GHz betrieb zwar besser wurde aber nach vier bis sechs Wochen die Probleme wieder mehr wurden

- ich hab statische und dynamische IPs versucht, feste und automatische Kanäle, verschiedene Profile, proorisierungen, eine zweite HUE Bridge um eine zu entlasten, eine neue IKEA Bridge in der Hoffnung nach mehr Zuverlässigkeit, jeden Haken und jede Funktion der FRITZ!Box in jeder erdenklichen Kombination untereinander, tägliche Trennung und Neuverbindung, wöchentliche Neustart von Repeater und Router
- usw.

Inzwischen fängt die FB an, die Repeater auszuschließen, die werden zwar einzeln als verbunden angezeigt aber die Repeater selbst blinken orange und haben keine Verbindung.

Inzwischen vermute ich einfach, dass die Software der FRITZ!Box und der Repeater überfordert ist und sich regelmäßig abschiesst, nach einem Hardreset laufen die Geräte ja wieder für ein paar Tage / Wochen besser, nie fehlerfrei aber zumindest besser.

Vielleicht mache auch ich etwas grundlegend falsch, aber inzwischen habe ich soviele Bäume gesehen, dass ich den Wald nicht mehr sehe und frage deshalb um Hilfe.

Momentan möchte ich am liebsten die gesamte AVM Hardware zurückgeben und gegen was anderes tauschen, aber ich wüsste nicht mal was? Unify, Mikrotikt, Synology, ROG,…. Was ist denn am besten für welchen Zweck?

Bitte entschuldigt den langen Text und ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann.
 
Moin,
die ganzen Geräte hängen alle in Deinem Netz? Was betriebt Ihr in Eurer Wohnung?
Die Anzahl der Reapeter ist m.E. für 120qm etwas übertrieben und kontraproduktiv. Die Signalstärke der Repeater verringert die Datenübertragungsrate. Repeater sollten nur dort, wo die FB so ebennoch, aber eben nicht voll erreichbar ist, plaziert werden. Es gilt hier also weniger ist mehr. Bei Deiner Konstellation (alle funken auf dem gleichen Kanal nehme ich an), wäre es sinnvoll zu prüfen, ob jeder Repeater einen eigenen Kanal bekommten sollte. Generell würde ich aber die Anzahl der Repeater reduzieren - was zu einer deutlichen Verbesserung führen sollte/könnte.
Außerdem: wenn sich alle Geräte die doch recht schmale Bandbreite der Telekom teilen sollen ... ohje ... wenn da mehere Geräte gleichzeitig intensive Zugriffe benötigen, kann das nur scheitern.
Mit der Hardware von AVM bist Du eigentlich gut bedient. Bei mir läuft eine 7590ax FB schon ewig mit zwei Repeatern auf ebenfalls 130 qm EFH ohne Probleme, inkl. 5 DECT-Telefonen und SmartHome-Geräten. Ich habe allerdings Glasfaser mit 1 GBit. Netzwerkgeräte sind es ca. 20 inkl. SmartTV usw.
Also: ich würde mal ausprobieren, ob weniger Repeater etwas bringen. Dann weiter schauen.
Viele Grüße
 
Hallo HesselBee,

Vielen dank für deine schnelle Antwort, die Anzahl der Repeater macht leider positiven Unterschied, ich habe mit der FB alleine gestartet und dann, genau wie du beschrieben hast, an den „knappen“ Stellen einen Repeater ergänzt.

Zu deiner Frage was wir betreiben kann ich gerne kurz Stellung nehmen, es sind folgende Geräte im WLan / LAN:

11 HomePods mini
4 Apple TVs
3 Smart TVs
1 Bose Soundbar
1 PS4 pro
1 Xbox One
1 Xbox Series X
2 Nintendo Switch
2 Merros HomeKit Schalter
2 IP Kameras
9 Fenster / Türsensoren
2-3 HomeKit Steckdosen
1 iMac
3 Surface Pros
4 iPhones
1 iPad
4 Apple Watches
1 Backofen Bosch
1 Kühlschrank LG
1 Trockner LG
1 Waschmaschine Siemens
2 Nanoleaf Einheiten
2 Govee Leuchten

1 Ikea Tradfri Gateway mit ca 7 Klienten (müsste Zigbee sein)
2 Philips Hue Gateways mit ca
15-20 Unterschiedlichen HUE Lampen / Leuchten
1 Tado Gateway mit 9 Klienten

Das dürfte ziemlich alles sein, tatsächlich findet kein großer Traffic zeitlich statt, die meisten Geräte sind die meiste Zeit aus, die Konsolen werden im Schnitt 1 mal pro Woche genutzt, der iMac läuft selten bis gar nicht, lediglich die iPhones, das iPad etc sind online machen nachts ihre Backups.
Die gesamte armada an HomeKit Geräten arbeitet halt nach Bedarf, sprich wenn eine Anfrage gesendet wird oder der Sensor eine Änderung Übertragt.

Schöne Grüße
 
Moinsen,
tja...
Das sind eine Menge Geräte, die da WIFI nutzen. Auch wenn einige der smart home Dinger (hue) ja eher via Zigbee Signal arbeiten, es bleiben jede Menge WLAN Teile übrig.
Außerdem hast du jede Menge möglicher Fehlerquellen (von "Metall in den Decken / Wänden" über Wetterradarbegeisterte Nachbarn hin zur ordentlich Frequenzüberlagernden Firma. Es kommt also von allen Seiten...;))

Daher ist es natürlich schwierig, eine Ferndiagnose durchzuführen. WLAN ist oft eh eigen, und deine Bedingungen machen das nicht leichter. Am Besten, du lässt die Wohnung mal WLAN-bezogen "ausleuchten" (also ermittelst mal evidenzbasiert > Messung, wie und wo dein Signal so ist...)

Generell: ich denke auch, das 5 Repeater auf 120 qm etwas dicke sind (Leuchtet ihr schon im Dunkeln ;)?). Spass beiseite:
- alles was LAN Anschluss hat > raus aus dem WLAN, rein ins LAN
- ein oder zwei (gute) Accesspoints sind besser als 5 Repeater (behaupte ich mal)
- die Repeater NICHT als WLAN Brücke nutzen, sondern diese natürlich nach Möglichkeit auch per LAN anschließen...wenn das Signal eh schon schlecht per WLAN am Repeater ankommt, dann kann der auch nicht mehr viel repeaten (aus $%&§ kann der auch kein Gold machen)
- am Ende: das Netzwerk segmentieren, verschiedene Subnetze bauen, auch verschiedene WLAN Subnetze, die Geräte dann sinnig aufteilen, damit nicht alle das gleiche WLAN Netz nutzen (das ja vermutlich eh schon schlüpfrig ist)...kostet aber Geld (neue Hardware), Zeit und Bereitschaft zum Lernen > also erst mal vorher das WLAN ausmessen (lassen).
 
Ich denke auch, dass Deine AVM Geräte mit der Vielzahl der Geräte überfordert sind. Genau wie mein Vorredner würde ich dir da zu vernünftigen Accesspoints, die per LAN angebunden sind, raten. Da WLAN ein shared Medium ist, können auch nebenbei nicht alle Geräte gleichzeitig senden oder empfangen (auch wenn das vollmundig behauptet wird) und dann haste auch einzelne Aussetzer.

Edit: Nur so als Frage: Wie hälste denn die Software auf den ganzen Geräten aktuell, insbesondere bei Geräten wie Kühlschrank usw. Rein Mengenmäßig dürfte das schon ein Fulltime Job sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dclang,
darf ich noch fragen: sind die Repeater an der Box angemeldet oder als Reihe (wie von AVM vorgesehen)?
Sonst kann ich nur zustimmen: Accesspoints wären da sicher eine Hilfe.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

Also die Repeater waren im Mesh und sind aktuell direkt an der FB angemeldet, eine Verkabelung aller 5 ist nicht möglich, evtl mit kleinem baulichen Aufwand 2 Stück.

Die Software der Geräte halte ich über die Apps fit, Gott sei dsnk, haben gerade die Haushaltsgeräte extrem wenig Updates, die Lampen, Heizung und alle HomeKit Geräte werden mir über die Home App angezeigt, einzig die Meross teile kontrolliere ich nicht.

Was wären denn eure Empfehlungen für Router und 2-3 AP‘s?

Danke
 
Als Router kann die Fritzbox schon bleiben. Ich denke nur mit dem WLAN überforderst du sie AVM Geräte.
 
Das wäre doch ein guter Weg, das heißt ich brauche 2-3 APs die ein, von der FRITZ!Box, unabhängiges Nett aufbauen, wäre Subnetting eine Idee?
Ich hab noch keine Ahnung davon, aber mir ein kurzes Grundlagen Video angesehen, ich denke eine eigenes Subnett für die Smart Home Geräte wäre ein Weg, aber können die Geräte sich denn dann überhaupt finden und kommunizieren oder ist das eine strikte Trennung?

Bitte entschuldigt meine laienhaften Fragen aber ich möchte das Problem (ich fasse mal alles unter einen Hut) wirklich gelöst bekommen, notfalls verkaufe oder retourniere ich die Fritz Repeater und kaufe mir neue und bessere, aber da habe ich halt einfach keine Erfahrungswerte.

Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,

Welche Empfehlungen habt ihr denn für Repeater, Router und / oder Access Points ?

Also einmal Repeater weg und durch APs ersetzen

Oder

Die Komplette Netzwerkinfrastruktur austauschen?!

Schöne Grüße
 
Hi,

im privaten Bereich setzen mittlerweile viele auf Unifi-Produkte, da könntest Du evtl. mal schauen (https://ui.com/eu/de/wifi). Stromversorgung dann via PoE-Switch, oder PoE-Injektor. Für eine grobe Preisrichtung kann man einfach mal bei Amazon schauen: https://www.amazon.de/s?k=unifi - allerdings wirst Du auch noch einen Controller zur Verwaltung brauchen (zumindestens habe ich das noch so im Kopf). Heisst also, dass Du a) die Accesspoints brauchst, b) einen Controller und c) etwas um die Geräte mit Strom zu versorgen (via PoE-Switch und LAN-Kabel, bedingt allerdings, dass am Einsatzort der APs auch Netzwerkanschlüsse vorhanden sind, oder via PoE-Injektor, also nochmal extra anzuschaffende Hardware).

Ich würde eh erstmal vorschlagen, dass Du Dir auf der Unifi-Website mal die Produkte anschaust, Dir dann mal grob gedanklich etwas zusammenstellst, mal die Preise recherchierst und dann mal schaust, wo Du preislich stehst und ob Du die dabei herauskommende Summe investieren willst, oder nicht. Möglichkeiten gibt es einige, es muss auch kein Unifi sein, gibt auch andere Hersteller, die ähnliches anbieten, Unifi habe ich auch nur erwähnt, weil es halt doch einige nutzen (ich allerdings nicht) und diesbezüglich dann auch das Schwarmwissen etwas grösser sein könnte.

Grundsätzlich - das ist aber auch nur meine persönliche Meinung - ist es in "etwas ausgebauteren" Netzwerken allerdings schon nicht verkehrt, wenn man das WLAN-Thema vom Router-Thema trennt. Ist immer möglich, dass der Provider einen Router stellt und sollte man mal den Provider wechseln, ist es vielleicht keine Fritzbox mehr die man bekommt, sondern irgendwas anderes, wäre mitunter auch etwas blöd. Für mich persönlich ist ein Router bzw. das Gerät, welches den Internetzugang bereitstellt (Router/Modem) auch nur als solches zu betrachten ("Internetzugang", nix weiter). Alles andere sollte im besten Fall unabhängig davon bleiben. Macht aber bei vielen auch keinen Sinn, wenn man nur seine handvoll (typischen) Geräte Zuhause hat und mit 1-2 Repeatern auch wunderbar klar kommt.

Was die Sache mit der "Netztrennung" angeht... Bei einer vielzahl von Geräten im Netz macht es mitunter schon Sinn, da bei einem zusätzlichen Netz (z.B. für den Smarthome-Kram) auch eine Trennung der Broadcast-Domäne stattfindet (welche normalerweise auf 1 Netz beschränkt ist) Was das Routing angeht (die Kommunikation durch die verschiedenen Netze), so kann die Fritzbox auch mit statischen Routen umgehen (Achtung: Bei anderen Routern ist ggf. auch nicht möglich, also sollte man beim Router-Tausch auch auf sowas achten!). Ein einfaches Konstrukt könnte dann z.B. so aussehen:

Internet----<(WAN)Fritzbox(LAN)>----Netz1----<(WAN)Router2(LAN)>----Netz2

Damit die Fritzbox auch in der Lage ist, Pakete ins Netz 2 weiterzuleiten (Routing), braucht sie die Info, dass sich hinter der WAN-IP von Router 2 (aus dem Fritzbox-Netz) das Netz "Netz2" erreichbar ist (deswegen auch die Sache mit den statischen Routen auf der Fritzbox).

Da fällt mir grade noch ein... alternativ kannst Du ggf. auch mal bei Mikrotik schauen, allerdings können einen die Möglichkeiten der Dinger auch leicht überfordern, auf der anderen Seite.... Ich sag mal so: Nicht vorschnell losrennen und irgendwas kaufen, schau Dir einfach mal die diversen Möglichkeiten in Ruhe an, Preise spielen evtl. auch noch eine Rolle, aber auf eines solltest Du primär achten: "Du" musst damit klar kommen. Hilft ja nix, wenn Du Dir irgendwas in die Hütte stellst, womit Du selbst nicht klar kommst :)
 
Ein Kollege von mir ist von den Unifi AP AC Pro begeistert und versorgt mit 3 Geräten ein Haus plus Garten.

Wir haben hier eine Altbauwohnung 120 qm die ich seit gestern mit 3 APs und WLAN Mesh verbunden habe. Im Einsatz sind aber Geräte die noch rumlagen und alle mit OpenWRT bestückt. Mich haben die Abbrüche beim rumlaufen in der Wohnung genervt.

Beim Repeater ohne LAN Kabel musst du bedenken, dass sich die WLAN Bandbreite halbiert.
 
Vielen dank, also mach einen ersten „oberflächlicheren“ betrachten finde ich beide Systeme super.
MikroTik bietet sehr viel für die absolut humanen Preise, UniFi bietet ebenfalls sehr viel für einen höheren Preis.
Das ist mein erstes Fazit.

Beide Systeme bieten viel mehr als ich brauche aber die AVM Systeme bieten nicht mal das mindeste was ich benötige.

Bitte helft mir meine Beobachtungen zu sortieren.

Habe ich richtig verstanden, dass beide Systeme kein Modem bieten aber sehr wohl Router?

Hier liest man immer von den Modems von Vigor, hat hier jemand Erfahrungswerte?

Alternativ dachte ich an einen Speedport im Bridge Modus, aus dem einfachen Grund, dass die Telekom nicht mehr „sie haben ja keinen Router von uns“ sagen kann, wenn das Internet mal wieder aussetzt und sie einen Techniker schicken müssten.

Oder eine kleine FRITZ!Box im Bridge / Modem betrieb, aber hier soll es wohl gerne doppelte NATs geben, ist das noch aktuell?

Ich bin im Moment bei 60% MiktriTok und bei 40% UniFi, aber das ist nur der erste (2h YouTube Videos und Bewertungen lesen) Eindruck.

Gibt es hier ähnlich gelagerte ofer extremere User die eines der beiden Systeme betreiben?

Ich würde mich über antworten von Nutzern sehr freuen.

Vielen Dank
 
Meine Mutter (d.h. ich) betreibt an ihrem Telekom Anschluß eine Fritzbox.
Zum einen hatte ich damit noch nie Probleme und zum anderen hat die Telekom auch noch nicht etwas von anderen Router gesagt, wenn ich sie kontaktiert habe.
Also alles halb so wild.
 
Hallo,

Also nun bin ich doch etwas schlauer.

ich habe mir MikroTik und UniFi mal etwas genauer angesehen und meine jeweiligen Setups definiert, aktuell zieht es mich etwas mehr zu MikroTik aber ich kann nicht genau sagen warum 😂 ist nur ein Gefühl.

Das wäre meine Auswahl:

UniFi:
  • Cloud Gateway Ultra
  • Switch Ultra mit 210w Netztil
  • U6+ (3 Stück)
  • Oder U7 Pro (3 Stück)
  • (Optional) Switch Ultra 60W (2 Stück)

MikroTik
  • Router: RB5009UPr+S+IN
  • cAP ax (3 Stück)
  • (Optional) CRS106-1C-5S (2 Stück)
Modem:

  • Zyxel VMG 3006 - D70A
  • Oder Draytek Vigor 167
Ich würde dann in den sauren Apfel Und versuchen die drei APs zu verkabeln und dann (wenn schon denn schon) von zwei APs weiter auf 2 switche zu gehen um die Apple TVs, Konsolen, TVs, etc in zwei Räumen direkt zu verkabeln um so auch das WLan zu entlasten.
Preislich ist ganz klar eine merkliche Kluft da, UniFi ist ca 20-30% teurer je nach Auswahl.
Aber ich finde zum einem bei MT den Router mit

UniFi spricht mich tatsächlich nicht so an, zum einen finde ich das line up nicht so transparent wie bei MikroTik und zum anderen schrecken mich die Preise der switches zu eventuellen Erweiterung ab.

MikroTik scheint mir auch sehr viel umfangreicher gestaltet zu sein, mehr Auswahl und mehr Nischenlösungen aber das kann auch nur mein Eindruck sein.

Hat jemand hier Erfahrungen mit meiner Auswahl?
Einwände?
Tipps?
Wer kennt die beiden Modems und kann mir hier etwas dazu sagen?

Ich habe noch einen älteren gemanagten Switch rumliegen (Marke weiß ich gerade nicht), evtl muss ich den noch einbauen falls mir die LAN Ports am Router nicht reichen, aber das dürfte ja kein Thema sein oder?

Danke und schöne Grüße
 
Nein, ich will die Fritz loswerden, da bin ich tatsächlich durch, vor allem weil der Service mich auch enttäuscht hat.
Ich werde jetzt einmal umsteigen und dann Stück für Stück umbauen und erweitern.

@Digedag64 Hast du Erfahrungen mit einem der Hersteller und kannst mir einen Tipp geben?
 
Ich passe, dazu besser oben nachlesen.
Meine FritzBox 7590 und zwei 6000er Repeater laufen prima, aber meine Wohnung ist auch nicht so kompliziert geschnitten wie deine.

Im Verlauf dieses Thread hab ich mir auch die Mikrotik- und die Unifi-Webseite angesehen, aber ohne echten Handlungsdruck hatte ich nicht die Muße, mich durchzugraben, übersichtlich fand ich beide nicht.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.908
Beiträge
49.399
Mitglieder
4.572
Neuestes Mitglied
Flok1
Zurück
Oben