FritzDect 350 - Pushbenachrichtigungen und Schaltverlauf ansehen?

Fritzy

New member
Hallo,
ich hab die FritzDect 350 an einer Tür installiert.

Was ich eigentlich möchte ist ganz einfach erklärt.
Wenn die Tür geöffnet wird hätte ich gerne eine Pushnachricht auf dem Handy: Tür geöffnet. In der SmartHome-App steht dann auch als Status: Tür geöffnet.
Wenn die Tür geschlossen wird hätte ich gerne eine Pushnachricht auf dem Handy: Tür geschlossen. In der SmartHome-App steht dann auch als Status: Tür geschlossen
Ich möchte gern die Historie, also den Schaltverlauf sehen.

Was ich zzt habe sieht so aus:
ich nutze einen FritzDect 350 Sensor an einer Tür und hab es so eingestellt, dass ich eine Pushnachricht bekomme wenn die Tür geöffnet oder geschlossen wird. Das funktioniert auch "soweit" ganz gut. Ganz gut heißt aber auch, dass manchmal die Pushnachricht zeitlich erst sehr verzögert auf dem Handy ankommt. Mitunter dauert es ein paar Minuten. Ein anderes mal kommt die Push sofort. In der Smarthome-App wird der Zustand unabhängig von der Pushmitteilung aber zu 99% immer sofort richtig angezeigt. Wenn ich die Tür öffne, dieser Zustand wird in der App richtig angezeigt, bekomme ich aber zeitgleich zwei Pushnachrichtungen. Die erste "geöffnet" und zeitgleich die zweite "geschlossen" - was aber nicht stimmt da die Tür weiterhin geöffnet ist. Schließe ich sie dann kommt keine weitere Pushnachricht. Ich vermute hier aber den Fehler in meinen erstellten Vorlagen. Ich habe zwei Vorlagen erstellt: Die Erste: Tür auf mit der Nachricht: Tür auf. Die Zweite. Tür zu mit der Nachricht Tür zu. Beim Öffnen werden nun beide hintereinander abgespielt. Beim Schließen keine. Muß ich überhaupt eine Vorlage erstellen um eine Pushnachricht auf dem Handy zu bekommen? Wenn ich einfach nur die Push-Service-Einstellung aktiviere bekomme ich doch nur eine eMail und keine Push auf dem Handy - oder

Schaltverlauf einsehen:
Ich würde gerne nicht nur den aktuellen Stand (geöffnet oder geschlossen) angezeigt bekommen, sondern eben den Verlauf. Als Beispiel.
20:00 Uhr Tür geöffnet
20:01 Uhr Tür geschlossen
07:15 Uhr Tür geöffnet
07:15 Tür geschlossen.

Ist das irgendwie möglich. Billige Chinasensoren mit der zugehörigen App machen das Standardmäßig....

Vielen Dank
 
Ich muß vorausschicken, daß ich keinen AVM 350 habe, sondern als DECT Sensoren an den Türen und Fenstern die DECT-ULE Sensoren der Telekom verwende. Prinzipiell sollte das aber egal sein.
Ich habe, um das auszuprobieren, ob und wie das mit den Pushnachrichten da funktioniert, mal eben schnell die entsprechenden Vorlagen angelegt. Bei mir scheint das zu funktionieren, es kommt eine Nachricht beim Öffnen und wenn ich dann ein paar Minuten später wieder schließe, kommt die zweite Nachricht:
IMG_1736.jpeg
Als Vorlagen habe ich angelegt:
IMG_1737.jpeg
Die sehen jeweils so aus:
IMG_1738.jpeg
Angewandt sind die Vorlagen dann in zwei getrennten Routinen:
IMG_1739.jpeg
Diese sind jeweils so gestaltet:
IMG_1740.jpeg
bzw dann eben Zustandsänderung „Schließen“ und Vorlage „Zu“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den „Schaltverlauf“ des Sensors angeht, so bietet die Fritzbox oder die AVM Smarthome-App hier keine Statistik oder Datensammlung, soweit ich mich erinnere. Die Daten sind nur einen Umweg zugänglich, beispielsweise über die EVE Home-App. Das erfordert allerdings ein Bridgesystem, wie beispielsweise Homebridge mit einem Fritz-Plugin. Dann kannst Du einsehen, wann, wie oft und wie lange geöffnet war:
IMG_1741.jpeg
 
Hallo Stationary,
vielen Dank für Deine Hilfe. Mein Fehler war, dass ich nur die zwei Vorlagen eingerichtet hatte und dann unter Smart-Home / Türsensor "Smarthome+Szenarien verwenden" aktiviert hatte. Dort hatte ich angekreuzt, dass beide Vorlagen ausgeführt werden sollen. Hier hab ich jetzt die Vorlagen deaktiviert und die von Dir beschriebene Routine erstellt. Das klappt. Vielen Dank

Zum Schaltverlauf.
Dann müsste ich also irgendwie eine Bridge einrichten um dann den Verlauf auf z.B. der Tuya Smart App zu sehen. In dieser App sieht man ja auch den Verlauf der verwendeten "Chinasensoren". Dazu müsste ich ja wahrscheinlich die Zugangsdaten der Fritzbox in diese App geben. Davor scheue ich mich aber. Aus diesem Grund kann ich auch die FritzDect 200/210 nicht über die Alexa sprachsteuern weil ich ungerne die Fritz Zugangsdaten an Amazon "weitergeben" möchte.

Danke und einen schönen Sonntag
 
Für die Homebridge, die inhouse auf einem Raspberry Pi4 läuft, mußt Du in der Tat Zugangsdaten hinterlegen, aber nicht in der App, sondern im von Dir kontrollierten Bridgesystem. Dafür legst Du in der FB ein eigenes Nutzerkonto an, das nichts anderes darf, als auf Smarthome zuzugreifen. Damit kannst Du Dich also auch nicht in die Fritzbox einloggen.
IMG_1742.jpeg
Wenn Du ganz sicher gehen willst, aktivierst Du noch die 2FA beim Bridgesystem, da dort Nutzer und Paßwort im Klartext gespeichert sind, bringt aber meiner Ansicht nach nicht viel: wenn jemand tatsächlich Zugriff auf den Rechner mit dem Bridgesystem hat, könnte er durch Auslesen der Konfigurationsdateien auch das Paßwort herausfinden, sofern er nur minimale Linux-Kenntnisse hat.
Aber weil der Nutzer nur Smarthome bedienen darf, ist das egal, Zugriff auf andere Funktionen der Box besteht nicht.
Ein Bridgesystem erfordert allerdings auch im Regelfall eine Zentrale, das ist bei mir ein Apple Homepod mini.
 
Ah, okay. Das ist mir jetzt für "mal eben" doch dann zu tricky. Da müsste ich mich dann nochmal näher mit befassen. Zumal ich ja auch gar keinen Raspberry Pi4 habe ;)
 
Wäre das dann auch mit der FritzBox 5690pro direkt möglich? Sie hätte ja auch Zigbee an Bord und matter in Vorbereitung....
Eine Hue-Bridge hab ich im Einsatz
Ich bin da so gar nicht im Thema
 
Gute Frage…da die 5690 Pro als Steuerzentrale dienen kann, eventuell. Wenn sie denn dieses Jahr mal erscheint. Sie ist ja erst zweimal auf der IFA vorgestellt worden… ich warte auch schon darauf.
 
AVM hat mir bei einer telefonischen Nachfrage letzte Woche bestätigt, dass sie in diesem Sommer "definitiv" in den Verkauf gehen soll. Ich hatte nachgefragt weil wir zum Herbst Glasfaser bekommen und sie dann nutzen möchten. Übergangsweise dann noch etwas anderes kaufen wäre blöd......Warten wir mal ab....
 
…für 359 Euro. Stolzer Preis…aber andererseits gibt es kaum Alternativen auf dem Markt, die alle Funktionen mitbringen.
 
Hmmm, sie hatten die Box für 339,- angekündigt. Naja, ich hatte gerade die 5590 gekauft da hörte ich zwei Tage später, dass die 5690pro in der Pipeline steckt. Also schnell die 5590 zurück geschickt und gewartet. Hat noch gepasst.
 
Beim MM ist die 5690 pro bestellbar. Lieferdatum um den 16. Juli... für 369,-€ - ein kleiner Neugierigen-Aufschlag ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.913
Beiträge
49.476
Mitglieder
4.582
Neuestes Mitglied
eisi2010
Zurück
Oben