Hik Connect - eigene Bilder / Videos abrufen

Sascha360

New member
Hallo,
ich habe ein kabelgebundenes Netzwerk mit Rekorder und Dome Kameras.
Welche Einstellungen muss ich bei dem NVR oder auch den Kameras vornehmen damit ich ...
A) auch ohne WLAN, also z.b im Urlaub auf Rügen, meine aufgenommenen Videos und Bilder anschauen kann, ohne das ein "Netzwerkfehler" angezeigt wird (ich nutze also nur mein Datenvolumen ) und
B) wie bekomme ich " Push-Nachrichten" auf die HikConnectApp bei Z.b Bewegungen?
(Der NVR wurde in der App erfasst, der Plattformzugriff ist aktiviert und online, aber irgendwas fehlt anscheinend?)
Besten Dank für die Hilfe 🍀

Guten Tag @Sascha360,
willkommen im Forum! Zu Deiner Frage:
Wenn Du von außen auf Deinen Recorder zugreifen möchtest würde ich eine VPN-Verbindung einrichten damit Du über Dein Handy in Dein Netzwerk hineinkommst. Du musst dazu einen Port freigeben und es soll ja nicht jeder dort Zugriff haben.
Mit der VPN-Verbindung kannst Du dann genau so die Kamerabilder abrufen wie Du es innerhalb Deines Netzes machst.

Hallo Loxley,
vielen Dank für deine Nachricht.
Würdest du so nett sein und mir in der Webversion aufzeigen, wo ich diese VPN Verbindung sicher aufbaue? Was muss ich dazu eingeben?
Besten Dank 🍀

Ganz so einfach ist das mit dem VPN nicht. Als erstes muss Du sicher stellen dass Dein Zuhause über eine eindeutige öffentliche IP-Adresse erreichbar ist. (Bei welchem Dienstanbieter bist Du? Verwendest Du Glasfaser?)
Für das VPN könntest Du zunächst mal in Deinem Router nachsehen ob der so etwas kann. Was für einen Router hast Du?

Kein Glasfaser. Anbieter o2. Fritzbox 7590.
Unter Internet, Freigaben, VPN (IPSec) steht aktuell nichts drin, auch nicht bei Portfreigabe

Portfreigaben brauchst Du nicht. Falls noch nicht vorhanden, organisier Dir ein "MyFritz"-Konto, welches dann mit Deiner Fritz!Box verbunden wird. Zugang von extern auf die Fritz!Box aktivierst bitte nicht (ggf. deaktivieren). Wenn Du Deine MyFritz-Adresse dann hast und diese mit Deiner Fritz!Box verbunden ist, so dass die MyFritz-Adresse immer auf die aktuelle WAN-IP (öffentlich erreichbare IP im Internet) zeigt, richtest Du Dir eine VPN-Verbindung ein. Eventuell machst Du vorher noch ein Firmware-Upgrade der Fritz!Box, dann steht evtl. auch noch Wireguard als VPN-Möglichkeit zur Verfügung (das ist etwas einfacher von der Einrichtung, da zur Einrichtung der VPN-Verbindung auf dem Handy ein QR-Code angeboten wird).

O2 verwendet normalerweise CGNAT Du müsstest dann dort eine eindeutige öffentliche IP-Adresse beantragen. @blurrrr hat Recht: Wenn Du wireguard verwenden kannst ist das Ganze einfacher und bei Verwendung von MyFritz entfällt eine Portfreigabe.

Habe bereits ein Fritz-Konto. Die Adresse besteht aus Buchstaben und Zahlen und endet mit .myfritz.net ebenso der Internetzugang
Eine IP Adresse habe ich auf dem PC unter Hardware und Verbindungseigenschaften gefunden. Bei IPv4, ebenso den DNS Server.
WireGuard App installiert, Tunnel aufgebaut. Verbindung steht auf grün in der Fritzbox.
Und jetzt?

Lokal wird Dir das nichts bringen. Zudem wolltest Du ja - wenn ich Dich richtig verstanden habe - von "unterwegs" darauf zugreifen. Eine Möglichkeit wäre: Laptop aus dem lokalen WLAN nehmen, das Handy ebenfalls aus dem lokalen WLAN nehmen, auf dem Handy einen Hotspot bereitstellen, so dass das Handy als WLAN-Accesspoints agiert. Damit dann den Laptop verbinden und über die LTE-Verbindung des Handy die VPN-Verbindung aufbauen (Du kommst dann ja von "extern") und dann mal testen.

🤣🤣 HikConnectApp läuft ohne WLAN 🙏.
Danke Leute. Jetzt hab ich ja schon mal was geschafft.
Jetzt muss ich noch die Push-Nachrichten bei Bewegung hinbekommen und die Kameras fokussieren lassen 😵‍💫

Antwort zu blurrrr
Hab am Handy WLAN aus. Der Schlüssel von WireGuard steht oben im Handy. Vorher kam bei HikConnectApp immer ein Netzwerkfehler. Jetzt nicht mehr

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.750
Mitglieder
7.040
Neuestes Mitglied
micky001
Zurück
Oben